Nochmal Hilfe: R50e empfehlenswert??

Phoenix123

New member
Themenstarter
Ich habe mich jetzt in meiner Auswahl auf zwei mögliche Notebooks beschränkt:

zum einen: das R50e

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/r50ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur0s8ge

zum anderen: das R52

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../ibm/r52reihe/ibm_thinkpad_r52_alviso_uj369ge

Und irgendwie bin ich mir jetzt unsicher was besser ist. (Mein Gefühl sagt: R50e)
Mir kommts wie gesagt hauptsächlich auf "leise" an und lange Akkulaufzeit.

Danke für Eure Hilfe!!

Hey, und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, dann kauf ich mir ein iBook! *duck*

Meine Meinung ist: Nimm das R52, der Preis ist sowieso fast der gleiche und Du bekommst den neueren Chipsatz mit 533 MHZ BusTakt + längere Akkulaufzeit.
Der einzige Vorteil des R50e ist der DVD-Brenner und so einen kannst Du entweder für´n Appel + n Ei extern anschließen oder Du kaufst Dir später einen für billich bei Ebay oder so.

Gruß

Skywalker

Hm ja, das R52 hört sich schon auch gut an.

Allerdings habe ich nach dem ganzen Lüfter Tam-Tam hier und in anderen Foren nicht unbedingt Lust auf das R52 zu setzen.

Denn "leise sein" ist wirklich oberste Priorität bei mir. Weniger Leistung macht mir nichts aus.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Danke für den Sarkasmus!

1. gibts zum Thema R50e und Lautstärke so gut wie gar nichts hier im Forum

2. ist man nach dem Lesen der R52-Lüfter-Posts ratlos weil jeder was anderes sagt.

3. gibt es Leute die auf dem Land wohnen, und das nächste Think-Center 130 km weit weg ist

4. denke ich, dass man sehr wohl vernünftig die Lautstärke eines Notebooks beschreiben kann

5. sag ich Danke all denen die sich bemüht haben.

6. kauf ich mir ein iBook, die sind leise und das weiss ich ohne je eines gesehen oder gehört zu haben....

MfG

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Mein Tipp: Kauf das UN364GE. Da haste dann auch ne 60er Platte drin und die "leisere" Graka. Bin mir nämlich langsam sicher, dass die Intel 900 der laute Baustein ist.

@foxi:

Danke für den Tip, allerdings sollte es schon bei max. 1000 Euronen bleiben. Bin ein armer Student....

aber entweder laeuft der Ventilator (um mich zu kuehlen), oder die Insekten von draussen sind deutlich Lauter, als mein Notebook.

@namenik: Na, aber das ist doch was! Ich finde Vergleiche sind am besten geeignet um Lautstärke zu beschreiben (was sicherlich nicht einfach ist).
Ich brauch einfach ein Notebook, das in der Bibliothek oder evtl. in einer Vorlesung meinen Nachbarn und mich nicht in den Wahnsinn treibt.

Eigentlich wäre die Entscheidung ja längst gefallen. Aber wie gesagt, durch die ganzen Post über den Lüfter wird man als Notebook-Einsteiger dermaßen verunsichert, das man am liebsten gar keines mehr kaufen würde.

@skywalker:

Verbraucht der Sonoma nicht mehr Strom, erga auch weniger Akku-Laufzeit?

Nimm das R50e. Auf Bluetooth, IrDA und die anderen Gimmicks kann man als Student doch verzichten. Zumal das R50e doch noch recht ordentlich ausgestattet ist.

Die neue GMA900-Grafik auf der Sonoma-Plattform reisst auch keinen mehr vom Hocker. Dann kann man sich auch gleich mit der Intel Extreme Graphics 2 anfreunden...

Der Rest ist ja nahezu gleichwertig...

Bye Bye

Gruss, Nik

Hallo,

ich meine die ganze "Lüfterproblematik" ist doch übertrieben. Ich finde, dass die IBM-Lüfter immer noch zu den leiseren gehören (wenn ich da so Samsung-, Targa- oder FujitsuSiemens-Notebooks anseh).

@Phoenix123:
Wenn du in der Bibliothek oder in der Vorlesung sitzt wirst du eh nicht irgendwelche Spiele spielen oder Filme decodieren wollen, die die CPU voll belasten. Sprich im Office-Betrieb ist ein ThinkPad dann nahezu "unhörbar".

Und zu denen, die den ganzen Tag in einem von der Außenwelt völlig abgeschotteten, absolut stillen Raum sitzen, denen sogar das Fallen einer Stecknadel stört, gehörst du ja als Student nicht an :lol:

Gruß
Günni

Jetzt mach ihn doch nicht so nieder, namenik ;)

Also ich find, man kann die Lautstärke sehr wohl beschreiben - nur muss man sich im klaren sein, dass das dann sehr subjektiv ist. Ich persönlich bin äußerst (!) geräuschempfindlich und muss sagen, dass mein altes Toshiba Notebook schon ein Stück leiser war. Ich nehm aber eher ein Grundrauschen der Festplatte wahr, als den Lüfter, der bei mir nur selten ansringt.

Wenn man allerdings dann mal wieder an nem Desktop sitzt, dann denkt man, neben einem startet ein Flugzeug - das Thinkpad ist viel leiser als (mein) Desktop.

Bye Bye

Gruss, Nik

hehehe - ich finde den lüftersound beim start des tp ganz nett

ein kurzes kräftiges aufheulen und dann schön leise - herrlisch

bei mir auch :)

Auf Akku hör ich den Lüfter fast nie
Netztbetreib leider zu oft

ist acuh noch ein celeron m drin :(

Hi,

also ich als R50e Besitzer kann nur sagen, das ich sehr mit dem Notebook zufrieden bin. Bis jetzt hat es mich nie im Stich gelassen. Außerdem habe ich kurz nach dem Kauf die CPU ausgetauscht. Hatte einen Celeron M 1.5 drin, den ich gegen einen Dothan 1.5ghz ausgetauscht habe.

Effektive Akkuzeit, ca. 4-4,5h.Lüfter läuft kaum an , vor allem jetzt nicht wo die kalten Tage wieder kommen. Das Gerät ist super robust, hat genau das was man braucht , sprich , keinen schnickschnack wie bei anderen Notebook Herstellern.

Das Gewicht von ca. 3kg muss jeder für sich entscheiden. Die Auflösung von 1024 auch , aber das reicht dicke.

Falls du noch fragen hast , kannst du mich gerne fragen.

mfg

ich besitze ja auch unter anderem ein r50e (1,7ghz, 512mb ram, xga) und kann ebenfalls feststellen: ein gute office-notebook!
ich habe auch ein R51 und ein T42, wenn du spezielle fragen zu den unterschiedlichen modellen hast: ich bin dein mann 8) :D

@corsair:

kannst du mir verraten welchen sockel deine cpu hat?
478 oder 479? ich will bei meinem T42 auch den prozessor wechseln und weiß nicht welchen ich kaufen muss...

Auf jeden Fall Sockel 479. Die Notebook Cpu's haben einen Pin mehr.

Wenn du ein Intel 855er Chipsatz hast , kannst du nur den Banias oder den Dothan kaufen, da die auf einem FSB von 400 laufen. Die neueren Sonomas laufen auf 533.

Mein Rat an dich: Hol dir einen Dothan. Sind die mit 2MB Cache. Ein Banias lohnt sich momentan garnicht mehr.

Hab einen 1.5er Dothan eingebaut. Sind die Modelle mit den 715, 725, 735ern usw.. Die Sonoma mit 720,730,740 usw.

Z.b. der hier http://www.geizhals.at/deutschland/a105296.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben