Nochmal der Lüfter - Ist der R51 wirklich leiser

Breggie

New member
Themenstarter
Hallo,

habe vorgestern mein R52 bekommen, war initial wirklich sehr zufrieden. Deutlich "stabiler" als mein Toshiba. Display ist gut, aber nicht wirklich überragend. Trotzdem habe ich mich darüber gefreut. Alles installiert was ich brauchte.
Erste Tag arbeiten allerdings war eine "Katastrophe": der dauernd laufende Lüfter stört mich ungemein. Also zurück an den Händler ...

Jetzt überlege ich, ob der R51 wirklich auch leider ist ... ?
Ist das Display in SXGA (genau wie bei dem R52) besser durch das Wideflex?

Werde morgen bestellen, falls ihr positves berichten könnt.

Danke

PS: Habe alle Threads dazu gelesen, es fehlt aber die wirkliche Aussage, dass die Dothan Notebooks wirklich leise werden

@froebel: ich habe jetzt bei meinem R52 auch vergeblich alles heruntergetacktet.
CPU mit chc 800Mhz bei 0,716V und auch die Grafikkarte auf Core 70Mhz / Ram 70Mhz
Und trotzdem läuft der Lüfter nach einer Weile ständig.

Daher ein paar Fragen bevor ich mein R52 zurückgebe:
Wo hast du denn das R51 gekauft, denn dieses Modell ist ja ein Auslaufmodell und viele Händler haben es nicht mehr.
Was genau ist das FlexView Display? Ist das eines dieser neuen spiegelnden Displays? Wielange hält der Akku ohne / mit heruntertakten?
Merkt man dass der R51 langsamer ist?
Wieviel hast du dafür bezahlt?

Würd mich freuen, wenn du mir bei meiner Entscheidung, das R52 zurückzugeben helfen könntest.

Gruß Sunfy

Original von sunfy

Was genau ist das FlexView Display? Ist das eines dieser neuen spiegelnden Displays?

nein, das spiegelt nicht, das ist einfach eine displaytechnik die normalerweise nur in normalen tft´s genutzt wird. besseres bild, klarere farben und ein größerer blickwinkel

Wielange hält der Akku ohne / mit heruntertakten?

bei meinem r51 3,5-4 stunden im officearbeiten

Merkt man dass der R51 langsamer ist?

bei gleichem takt ist das r51 ca. 5% langsamer. nein, das merkt man nicht. einen geschwindigkeitsunterschied merkt der normale user erst aber einer steigerung von 25-30%

Waren die 3,5-4h mit oder ohne heruntertakten?

Stellt sich nur noch die Frage wo man das R51 UN09MGE kaufen kann,
denn bei fast allen Händlern die ich im Netz gefunden habe, gibt es dieses Modell nicht mehr.

@froebel, wo hast du es vor paar Tagen gekauft, und was hast du dafür bezhalt?

Gruß Sunfy

Hallo sunfy,

ich habe das R51 UN09MGE durch einen grossen Zufall bei Notebooksbilliger.de bekommen. Du hast Recht, das TP ist eigentlich nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen. Als ich auf der verzweifelten Suche danach war, habe ich bei geizhals.at den TP Typ eingegeben und zufällig hatte notebooksbilliger wohl eine kleine Marge davon neu verfuegbar, die aber in 0,nichts abverkauft war.
Bezahl habe ich sagenhafte 1.299 ? - ich fands wirklich billig, wo ich doch zuvor 1.345? fuer mein TP R52, mit geringerer Bildschirmauflösung und Bruelllüfter bei nofost bezahlt habe.
Allerdings hat das UN09MGE nur 1 Jahr Garantie, sodass ich eine Verlängerung auf 3 jahre bring-in zugekauft habe fuer sagenhafte 165? bei www.dyna-byte.de.

Das alles hat sich aber toooootal gelohnt. Ich kann Dir wirklich nur nochmals sagen, dass ich unendlich froh bin, diesen gehirntötenden Luefter des R52 los zu sein - die Rückgabe des Geraetes war meine Rettung, sonst saesse ich die nächsten 5 Jahre mit diesem Problem da!!!

Ich hoffe, die Infos helfen Dir etwas weiter. Versuch einfach immer mal wieder das UN09MGE in irgendeinem Onlineshop zu bekommen. Nach meiner Erinnerung solte das geraet bei einigen Shops im Oktober wieder lieferbar sein.

Beste Gruesse
Froebel

:shock: hi froebel, also jetzt komm mal runter von deinem R51-Geplärre. Ich besitze das R52 mit SXGA und x300 Ati-Grafik und das Ding ist definitiv ein absolut leises Notebook. Hatte vorher bereits ein Samsung und ein Amilo und die waren im Gegensatz in der Tat laut. Wie schon x-mal hier geschrieben, das R52 in dieser Ausstattung hat zwar einen laufenden Lüfter (so wie fast alle Centrinos), aber einen der leisesten und unauffälligsten in aktuellen NB. Viele Grüße und verweichliche nicht im nun absolut totenstillen kämmerlein... :wink: Jedem das Seine!

@Lerner:

vielleicht gehst du mal zum HNO-arzt?! 8)

der laufende lüfter ist nicht normal, das ist ein bug den die meisten sonoma-centrinos haben weil die hersteller ihre notebooks mit dem neuen chipsatz auf den markt geworfen haben ohne sich damit zu beschäftigen.
erst die jetzt kommende, dritte generation sonomas hat das im griff.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

naja, bei den immer kürzeren modelzyklen wundert das auch keinen mehr...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von tüte
@Lerner:

vielleicht gehst du mal zum HNO-arzt?! 8)

der laufende lüfter ist nicht normal, das ist ein bug den die meisten sonoma-centrinos haben weil die hersteller ihre notebooks mit dem neuen chipsatz auf den markt geworfen haben ohne sich damit zu beschäftigen.
erst die jetzt kommende, dritte generation sonomas hat das im griff.

Das gleiche sei dir auch gesagt.

Derr Lüfter ist wahrnehmbar,wenn es keine Nebengeräusche gibt,aber ich würde ihn nicht als störend bezeichnen.
Für die Leute die Office Arbeiten durchführen und Ruhe brauchen würde ich empfehlen direkt einen Thinkpad aus der T SErie zu kaufen.

Ich bleibe bei meinen R52,er ist mir allzwecktauglicher als die T Serie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben