Nochmal der Lüfter - Ist der R51 wirklich leiser

Breggie

New member
Themenstarter
Hallo,

habe vorgestern mein R52 bekommen, war initial wirklich sehr zufrieden. Deutlich "stabiler" als mein Toshiba. Display ist gut, aber nicht wirklich überragend. Trotzdem habe ich mich darüber gefreut. Alles installiert was ich brauchte.
Erste Tag arbeiten allerdings war eine "Katastrophe": der dauernd laufende Lüfter stört mich ungemein. Also zurück an den Händler ...

Jetzt überlege ich, ob der R51 wirklich auch leider ist ... ?
Ist das Display in SXGA (genau wie bei dem R52) besser durch das Wideflex?

Werde morgen bestellen, falls ihr positves berichten könnt.

Danke

PS: Habe alle Threads dazu gelesen, es fehlt aber die wirkliche Aussage, dass die Dothan Notebooks wirklich leise werden

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

bei meinem r51 geht (allerdings nur mit installiertem CHC) der lüfter beim normalen office arbeiten nicht an (graka runtergetaktet und cpu auf dynamisch mit CHC-optimierten werten)

wenn ich mal ein aufwändiges bild bearbeite oder auf andere weise mal cpu und/oder graka auslaste gaht natürlich auch der lüfter an.

Sitzt ihr alle in schalldichten Räumen?

Ich kann das Thema wirklich langsam nicht mehr lesen! Wenn man natürlich jeden Tag mitbekommt, wie schrecklich der Lüfterdurchlauf ist, dass man nicht dabei arbeiten kann, etc, dann bekommt man irgendwann wirklich ein Ohr dafür.

An alle, die nichts auf die subjektiven Meinungen anderer legen kann ich nur meine besten Glückwünsche und viel Spaß und Erfolg mit Eurem R52 wünschen!

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Ja, wobei dann alle TPs nichts wären!

Ist es besser, wenn der Lüfter plötzlich auf hoher Stufe anläuft, irgendwann wieder aufhört und weiter unvorhersehbar Geräusche entstehen?
Dieses Verhalten dürfte beim Dothan bei wärmeren Umgebungsverhältnissen auch noch deutlich bestärkt werden.

Aber wie bereits angedeutet: Man kann gewisse Sachen auch hochdiskutieren.

Schon mal vielen Dank,

bei mir war es in der Tat so, dass mich der Lärm so störte, so dass ich erst darauf hin in diesem Forum gesucht hatte. Alle Energietreiber habe ich natuerlich per Update aktualisiert.
Leider haben die THinkpad Center in BErlin keinen R51 mit SXGA stehen.

Flüsterleise wäre ideal, aber dieser R52 war defentitiv zu laut.

Danke so weit

Original von Breggie

Flüsterleise wäre ideal,

wobei ich sagen muss das beim R51 (genauso wie beim R52) die Festplatte deutlich zu hören ist. Wenn der Lüfter beim R51 auf Stufe 1 läuft ist die HDD lauter.

@foxi: wenn dich das thema so nervt, warum schaust du dir die threads überhaupt an, bzw. postet zu dem thema???
es ist nunmal so das sinneseindrücke unterschiedlich wargenommen werden.
ich bin z.b. bei gerüchen ziemlich unempfindlich, dafür bei lärm extrem empfindlich. bei dir ist das vielleicht anders, aber du wirst einfach akzeptieren müssen das es leute gibt die sich durch einen lüfter empfindlich gestört fühlen.

Runtertaktung Grafikkarte in TP R52?

Hallo Thinkpadfans,

Ich habe vor einer Woche ein R52 (1860-6GG) gekauft und bin geradezu entsetzt über die Lautstärke des ununterbrochen laufenden Lüfters (mein T20 war nahezu nie hörbar). Wenn man nicht gerade in einem Grossraumbüro arbeitet, sondern an seinem ruhigen Schreibtisch zu Hause (zumal in der absolut stillen Nacht), dann ist das Geräusch geradezu unzumutbar!

Als Lösung des Lüfterproblems scheint ja die Heruntertaktung der Grafikkarte eine (oder die einzig erfolgversprechende) Lösung zu sein (alle BIOS- und Embedded Controller Programm Updates und Hotlineanrufe haben nichts gebracht). Das mit der Heruntertaktung funktioniert bei den R51 TPs (und anderen) mit z.B. den ATI Grafik-Karten und den alternativen Treibern von Omega anscheinend in der Regel ja ganz gut
>>> siehe
http://www.zdnet.de/news/feedbacks/0,39023803,39120847+20031687-39001024c,00.htm?PROCESS=show

Was ja auch einleuchtet, wenn man die Ursache des Lüfterdauerlaufs bedenkt
>>> siehe http://www.thinkpad-portal.com/inde...&POSTNUKESID=38d1db4eae33025b5801645b98dcd9ca

Das Problem bei den R52 Grafikkarten von Intel (Mobile Intel 915GM Express Chipset) ist, dass man mit den original Intel Treibern die Taktung der Grafikeinheit nicht runterbekommt (z.B. mit dem Tool 'Powerstrip'). Die Taktrate lässt sich nicht editieren, da anscheinend der Treiber diese Option nicht anbietet.

Meine FRAGE ist daher, ob es fuer die Intel Grafikkarte des R52 auch eine Möglichkeit gibt (z.B. alternative Treiber), mit denen die Taktung der Grafikkarte unter Windows XP Prof. runtergebracht werden kann?

Ich will einfach nicht aufgeben und vom geliebten Thinkpad auf irgendeine andere Notebookmarke umsteigen muessen, nur wegen eines nervenden Lüfters. Weiss jemand von Euch eine Lösung zur Runtertaktung der GPU?

Beste Gruesse aus der Bielefelder Thinkpadfangemeinde

Froebel

Kann es sein, dass die ATI x300 Graka mit separatem Speicher nicht so warm wird wie die andere?
Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Ich habe mit jemandem gemail, der einen R52 bei notebbooksbilliger gekauft hat mit der ATI x300 Karte.
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../ibm/r52reihe/ibm_thinkpad_r52_alviso_un364ge

Der war absolut zufrieden und sagt, das TP sei wirklich leise. Von daher habe ich den Verdacht, dass die bei meinem Rechner eingebaute Intel Karte der 'Heissmacher' ersten Grades ist.
Ich habe meinen 1860-6GG eben wieder zur Post gebracht, da ich mit den Nerven wegen der Lautstaerke absolut am Ende war. Werde mir jetzt den o.g. TP kaufen, auch wenn der preislich teurer kommt, da meiner von nofost mit Lehrendenrabatt bzw. 3 Jahren Garantie war, die der bei notebooksbilliger nicht hat.

Wuerde mich wirklich interessieren, ob jemand den 1860-6GG in 'leise' hat...

Gruesse

Froebel

Melde dich dann doch mal ob das andere Gerät in deinen Augen leiser ist, oder eben nicht.
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es nun wirklich einen hörbaren Unterschied gibt oder es immer die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen sind.

Hi,

ich habe das von Dir verlinkte R52 vor ner Woche bei notebooksbilliger.de gekauft (einziger Unterschied: 1GB RAM) -> geplant war der Austausch gegen mein altes R32

Ich werde es, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, am Montag frustriert wieder zurückschicken. Habe mittlerweile alle in den diversen Threads beschriebenen Tips ausprobiert - leider ohne Erfolg. Der Lüfter läuft und läuft und läuft .... und das, obwohl die CPU nur mit 800Mhz läuft und die Grafikkarte runtergetaktet ist. Die CPU-Temp. wird bei Office/Internet durchgängig mit ca. 42 Grad angezeigt.

Eigentlich schade, weil ich etwas ratlos bin, auf welches Gerät/Marke ich jetzt umsteigen soll. Ein Besuch beim lokalen Saturnhändler hat mich eher darin bestätigt, bei den Thinkpads zu bleiben. Dort hab ich zu viele klapprige Tastaturen und schlechte Displays anderer Hersteller gesehen.

Gruss,
Klaus

Original von froebel

Werde mir jetzt den o.g. TP kaufen, auch wenn der preislich teurer kommt, da meiner von nofost mit Lehrendenrabatt bzw. 3 Jahren Garantie war, die der bei notebooksbilliger nicht hat.

Du kannst bei denen aber eine Garantieverlängerung bestellen. Und wenn ich das richtig überschaut habe (wenn auch für ein anderes Modell der R-Reihe) kommst du damit auf einen mit nofost.de sehr vergleichbaren Preis heraus.

quest

Hallo Klaus,

meinst Du das Geraet IBM Thinkpad R52 (Alviso) UN364GE
Centrino-1700 (Alviso) / 512 MB DDR2 RAM / 60 GB Festplatte / 15" TFT XGA / CD-/DVD-Multibrenner / 64 MB ATI Mobility RADEON x300 Grafik (PCI Express) / WLAN 802.11a/b/g / Gigabit LAN / Bluetooth / XP Prof.

aber das mit 1024 MB RAM? Und läuft der Lüfter nur immer auf kleinster Stufe oder ist der richtig nervig wie meiner war?

Und hast Du versucht die ATI x300 Taktrate runterzutakten?
Und alles das hat nichts genutzt? Wenn das wirklich so ist, dann weiss ich nicht, was die Leute, die sehr positive Bewertungen fuer TPs abgeben, so fuer Geraeuschempfindlichkeiten haben.

Siehe Bewertung hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._un364ge?sid=2ab3e18f2f6b7ec869892f261201251b

Bei dem Käufer habe ich extra nachgefragt. Er sagt, der Lüfter läuft zwar staendig, aber er nervt keineswegs.

Und bei dem hier
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._un34cge?sid=2ab3e18f2f6b7ec869892f261201251b

steht explizit: "Der eingebaute Lüfter läuft bei Netzbetrieb ständig, ist aber sehr leise und angenehm. Im Akku Betrieb ist das Notebook die meiste Zeit über, beim Office Arbeiten, so gut wie nicht hörbar."

Gleiches hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...gigabyte?sid=2ab3e18f2f6b7ec869892f261201251b
"Es ist, wie von IBM gewohnt, ein super leises, sehr schnelles und robustes Notebbook."

Vielleicht sind die MOdelle gar nicht einheitlich laut, sondern ein und dasselbe Modell ist mal laut und ein anderes ist leise? Unwahrscheinlich, aber es scheint ja extrem laute und extrem leise Modelle zu geben...

Welches Modell kann man denn nun kaufen, ohne das Risiko, wieder so eine Höllenlärmmaschine zu bekommen?

Vielleicht sollten wir mal eine Rückmeldeaktion fuer alle potentiellen TP Kaeufer hier (bzw. in einem extra Thread aufmachen unter dem Motto: KAUFINFO: Dieser TP ist geräuscharm und raubt Dir nicht den letzten Nerv mit seinem Getöse".

Beste Gruesse

Froebel
(verzweifelt auf der Suche nach DEFINITIV leisem Thinkpadmodell)

Bye Bye

Gruss, Nik

Hallo Froebel,

es ist genau das Modell, das Du beschrieben hast (nur eben mit 1GB RAM). Ich hatte mich für dieses Modell entschieden, weil ich zwar zu fast 90% damit arbeite, aber hin und wieder auch mal WorldOfWarcraft spielen möchte (was übrigens durch die 1GB RAM gut funktioniert).

Ich hatte mir natürlich vorher die Bewertungen auf notebooksbilliger.de durchgelesen. Da bei meinem aktuellen R32 im Prinzip auch ständig der Lüfter läuft (was mir durch das Beschäftigen mit der R52-Problematik erst richtig aufgefallen ist) habe ich die Äusserungen wie "... läuft bei Netzbetrieb ständig, ist aber sehr leise und angenehm ..." für mich als unkritisch eingestuft.

Der Unterschied bei meinem R32 liegt darin, dass dieser in einer Tonlage läuft, die nicht unangenehm ist. Trotz Runtertaktens der Grafikkarte über die "Powerplay"-Einstellungen, Konfiguration über CHC, Ausprobieren verschiedenster Energieschemata , etc ... war der R52 nicht zum Schweigen zu bringen. Und das nicht etwa unter Volllast, sondern bereits im "Finger-nicht-an-der-Tastatur"-Modus.

Dabei ist es nicht alleine die Lautsärke (überwiegend auf Stufe 2 im Idlezustand!). Zumindest bei meinen Gerät war das Geräusch an sich schon nervig: leicht pfeifend und unregelmässig, d.h. immer wieder minimales beschleunigen, um dann wieder abzubremsen (nicht von Stufe 1 auf 2 sondern auf der gleichen). Eben eins von der Sorte, das man/ich nicht ignorieren kann.

Bin dann im Netz untwerwegs gewesen, um nach einer Lösung für das Problem zu suchen. Hätte ja sein können, das nur mein Gerät nen Defekt hat oder ich etwas falsch mache. Die zahlreichen Postings hier im Forum von genervten/ratlosen R5x-Besitzern hat mich aber zur Entscheidung kommen lassen, das Gerät morgen wieder zurückzugeben.

Es wird schwierig sein, hier einen Thread im Sinne von "Kaufempfehlung - mein Gerät ist leise" zu starten, weil da immer das subjektive Empfinden eine Rolle spielt. Nichtsdestotrotz wäre ich natürlich auch daran interessiert, weil ich eben weiterhin auf der Suche bin. Der Besuch eines TP-Händlers vor Ort hilft halt nur bedingt, da man dort sehr schwer die heimischen Arbeitsbedingungen nachstellen kann.

Aktuell begnüge ich mich erst mal mit meinem alten R32.

Gruss,
Klaus

kleines Update zu meinem vorherigen Post:

Habe mir mittlerweile ein 1 Jahr altes T42 über eBay organisiert (Modell: 23732VG, Dothan 1.7 Ghz, 1GB RAM, 15 Zoll XGA, Radeon9600 mit 64MB, 60 GB mit 7200 rpm, ...) und bin sehr zufrieden damit.

Auf die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den beiden Modellen möchte ich jetzt gar nicht eingehen, nur kurz was zum allseits beliebten Thema:

Das Gerät ist im Originalauslieferungszustand und ich habe keinerlei "Hilfstools" (z.B. CHC) oder spezielle Grafikkartentreiber installiert.
Powerplay ist ebenfalls nicht aktiviert. Als Energieschema für den Netzmodus ist der Default "Thinkpad-Standardeinstellungen" gesetzt.

Ergebnis:

-Der Lüfter säuselt immer auf der niedrigsten Stufe und ist kaum wahrnehmbar. Das Geräusch ist angenehm und schwankt nicht in der Frequenz.

-Ist das Gerät unter Last, wird das Geräusch logischerweise lauter, aber nicht wirklich störend. Sobald die Aktivität endet, geht der Lüfter auf die
niedrigste Stufe zurück.

-Selbst bei einem kurzen Test mit dem Energieschema "Desktop" (d.h. volle Leistung) hat sich das Verhalten nicht geändert (Dauertest steht noch aus).

Zusammenfassend kann ich somit sagen, dass sich zumindest für mich der Wechsel absolut gelohnt hat. Der Lüfter verhält sich nachvollziehbar und das ohne all die verzweifelten Versuche mit "Spannung runter", etc ...

Ich möchte damit keine neue Grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur einen aktuellen Erfahrungsbericht abgeben.
Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass die Aussentemperatur zum damaligen Zeitpunkt erheblich höher war als heute.
Ich wage aber zu behaupten, dass die grundsätzlichen Probleme des von mir getesteten R52 auch heute noch bestehen würden.

gez.
ein (wieder) glücklicher Thinkpad-Besitzer

Hallo,

auch ich möchte los.alamos folgen und ein kurzes Update zu der Entwiclung abgeben.

Ich habe mein R52 mit dem immer bruellenden Luefter zurueckgegeben und nun ein R51 UN09MGE (Dothan 735, 1,7 GHz, Radeon 9000, 512 RAM, 60 GB HDD, 4200 RPM).

Ich bin endlich wieder ein gluecklicher Thinkpadbesitzter und mache 1000 Kreuzzeichen, dass ich das R52 zurueckgegeben habe!!!

Mein neues R51 ist schon ohne CHC und Powerplay ganz angenehm leise, wenngleich der Luefter im 'Naturzustand' auch oftmals leise laeuft. Mit einfachen Eingriffen mittels Powerplay und CHC (moderates Runtervolten) laeuft der Luefter nun nur noch sehr selten und der Rechner ist absolut stabil. Zudem finde ich die hohe Auflösung des Displays und das FlexiView Display sehr viel besser als das Display bei dem R52.

Ich sags nochmals, der Tausch des R52 gegen das R51 war meine Lebensrettung! Ruhe und Seelenfrieden!!!

Gruesse Froebel

Lüfter läuft wegen Grafikkarte

hallo,
Ich habe auch das R52 und bin seit 3Tagen auf der Suche nach einer Lösung um das sehr störende Lüftergeräusch ein wenig ertragbarer zu machen.
Meine CPU ist im Leerlauf auf 800Mhz bei 0,716V heruntergetaktet und wird daher nicht sehr warm (45°C).

Daher habe ich mich danach weiter auf die Suche in div. Foren begeben und habe folgenden Bericht gefunden:
Bericht über die Lüftersteuerung des R50p
Wenn man sich diesen Artikel anschaut, wird einem klar, dass der ständig laufende Lüfter mit dem Grafik-Prozessor zu tun hat, der ziemlich warm wird, aber keinen Temperatur-Sensor hat, den man auslesen kann.

Daher ist wohl die einzige Möglichkeit den ständigen Lüfterbetrieb zu unterbinden, das heruntertakten der Grafikkarte (ich habe die Ati Radeon x300).
Trotz der Powerplay funktion bei der meine Grafikkarte mit 104,63Mhz(Core) 121,50Mhz(Memory) läuft, ist der Lüfter ständig in Betrieb.

Daher meine Frage hat von euch schonmal jem. ausprobiert, wie weit man die ati x300 heruntertakten kann, sodass diese noch stabil läuft?

Gruß Sunfy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben