Noch T400/500 kaufen oder doch T410/510?

@Jo:

das T43 aus der Sig habe ich auch noch hier und war bisher von der Qualität des Displays zufrieden, IMHO nur einen Ticken zu dunkel. Ich habe immer neidisch auf das DELL i6400 meiner Frau geschaut, an dem man die Helligkeit sogar noch dimmen konnte, damit nicht zu hell war.

Genau das habe ich jetzt mit dem LED-Backlight des T400. Wow, das Weiß ist richtig weiß, die Helligkeit und Ausleuchtung sind hervorragend und keine Abdunklung an den Displayrändern. Ich habe sogar auch eine Stufe nach unten gedimmt.

Und um die Sache abzurunden: ich habe gestern W7U64 installiert und das lauteste war die HD. Ich muss mir keine Gedanken um TPFC & Co. machen und so hab ich's mir vorgestellt.
 
Ich habe hier auch ein T400 mit gleicher CPU. Mit SSD und Intel Grafik ist der Luefter beim normalen Surfen/Officekrams eigentlich nie aktiv. Sehr angenehm :)
 
Genau das habe ich jetzt mit dem LED-Backlight des T400. Wow, das Weiß ist richtig weiß, die Helligkeit und Ausleuchtung sind hervorragend und keine Abdunklung an den Displayrändern. Ich habe sogar auch eine Stufe nach unten gedimmt.
Das klingt so, als ob Du das Display des T400 weiterempfehlen könntest. Gut zu wissen. :thumbsup:

Fragt sich jetzt nur, ob das Display eines T410 baugleich ist, oder ob Lenovo hier die Sparschraube angesetzt hat.
Weiß es jemand? Weiß es jemand? :blink:
 
Was die Farbtreue angeht sind alle TN-Panels ungeeignet. Das liegt nicht unbedingt am Hersteller oder der Helligkeit dieser, sondern einfach der Technik selbst. Deshalb ist es egal ob du ein T400 oder T410 kaufst - die Farbechtheit ist nie gegeben. (mal davon abgesehen dass man das dann auch teuer kalibrieren müsste)

Du kannst ja mal im Hardwaremanual des T410 schauen welche Panels (FRU) da verbaut wurden und welche im T400 verbaut wurden. Dann solltest du einen adäquaten Vergleich haben. :)

PS: Dein T43 hat noch ein FlexView verbaut? Das sind farbtreue Panels, welche auch bei schiefem Betrachten noch Farbecht sind.
 
@Jo: ich will es mal so ausdrücken, bei den ganzen Diskussionen um die akuellen Displays wusste ich nicht, was mich beim Kauf dieses Gerätes erwartet. Ich will aber auch keine graphisch anspruchsvollen Arbeiten damit verrichten, sondern für mich war es nach dem Einschalten einfach nur angenehm. Mag sein, dass ich an dieser Stelle Leuchtstärke und klare Farben des T400 mit Farbechtheit meines T43 FV in einem Topf werfe, quasi Äpfel und Birnen vergleiche, aber ich bin zufrieden.

@IronEagle: die Sache mit der SSD fängt langsam an, auch für mich "gefährlich interessant" zu werden. Aber nach dem Kauf hier erst mal an die Kosten denken... ;)
 
Hatte schon das T400 in der Hand, das T410 (totaler Reinfall, wahrscheinlich Montagsware) und natürlich das T510. Ich hab mich fürs T510 entschieden. Aus 2 Gründen: Besserer Bildschirm umd bessere Schnittstellenanordnung inkl. eSATAp.
 
PS: Dein T43 hat noch ein FlexView verbaut? Das sind farbtreue Panels, welche auch bei schiefem Betrachten noch Farbecht sind.
Jap. Das ist noch das UXGA mit FlexView.

Was die Farbtreue angeht sind alle TN-Panels ungeeignet. [...] Deshalb ist es egal ob du ein T400 oder T410 kaufst - die Farbechtheit ist nie gegeben. (mal davon abgesehen dass man das dann auch teuer kalibrieren müsste)
Hmm.. ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich erstelle jetzt keine Geschäftsunterlagen im Druck... da wär jetzt extreme Farbtreue wichtig.
Ich mag nur einigermaßen vernünftige Farbwiedergabe... ich hatte schon mal ein Acer Notebook, da hab ich eine Grafik erstellt, die meiner Meinung nach gelb war. Auf meinem IPS-Monitor wars dann aber doch eher grün.
Sowas sollte halt nach Möglichkeit nicht auftreten...

Aber die Suche bei google hat ergeben, dass eigentlich kein Hersteller mehr IPS verbaut, weils schlicht auf dem Markt kaum noch welche zu beziehen gibt.
Insofern werde ich mich dann entweder mit weniger Leistung zufrieden geben müssen und mir ein gebrauchtes T60p mit Flexview suchen müssen, oder Abstriche in der Grafik machen müssen, um dafür mehr Rechenpower zu haben.

Du kannst ja mal im Hardwaremanual des T410 schauen welche Panels (FRU) da verbaut wurden und welche im T400 verbaut wurden. Dann solltest du einen adäquaten Vergleich haben. :)
Danke, gute Idee. .hab auch auf ner anderen Website (ich bin mir nicht sicher, ob ich den Link hier anbringen darf) ne tolle Übersicht über alle bislang verbauten Panels von IBM/lenovo gefunden.
Und es sieht (laut dieser Quelle) so aus, als wären dann doch in den T400 andere Panels verbaut, als in den T410. Ach menno... ist das alles verzwickt. :pinch:
 
Meine Schwester hat neuerdings ein MacBook Air 13".. das Display ist traumhaft *hust*

Und ja ich gebe dir recht, auch bei TN gibt es unterschiedliche Qualitäten. Wenn du gebraucht kaufst dann kannst du den Käufer zumindest um genaue Details zu Displayqualität fragen. Neu müsstest du dann bei Nichtgefallen vom FAG gebrauch machen.
 
IronEagle' schrieb:
IPS gibts z.B. bei HP und Dell noch.
Echt? :w00t:
Hab bei Dell auf der HP versucht ein entsprechendes Laptop zu konfigurieren, habe es aber nirgendwo gefunden.
Hast Du mir nen Tipp wo ich konkret suchen muss? :blink:
 
Dell Precision, das Workstation Flaggschiff von Dell. Ist aber nicht wirklich was für unterwegs. :)
Im 15.6" ist nur ein "15.6in voll hochauflösendes (1920 x 1080) weiss Led Anti-Entblendung LCD Panel" verbaut, im 17-Zoller dagegen unter anderem auch ein "17-Zoll Breitbildschirm WUXGA (1920X1200) USB3, Truelife RGB mit Ecke zu Ecke blutorange LCD-Bildschirm "
Was genau Ecke zu Ecke Blutorange ist... naja hat halt viele Vitamine, nicht. ^^
 
Hmm.... oke... das erklärt warum ich bei Dell nichts gefunden habe. :pinch:
Nach 17 zölligen High-End Workstation hatte ich nicht gesucht ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben