Noch T400/500 kaufen oder doch T410/510?

kw

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
99
Hallo zusammen,

nachdem ich hier dankenswerterweise eine Menge Informationen erlangen konnte, bin ich mir rein von der technischen Seite noch unschlüssig, welche Modellreihe ich mir kaufen soll? Über den Einsatzzweck bin ich mir soweit im klaren (Ersatz für mein T43 15"), nur beim Kaufpreis und Lautstärke hakt's.

Stellenweise bekommt man für den Preis eines 410/510-Demo-Pool Gerätes noch ein nagelneues Auslaufmodell (ggf. geringer Aufpreis) der T400/500-Reihe.

Bsp.

LENOVO Thinkpad T400 2767-R2U (notebooksbilliger.de)

oder

LENOVO ThinkPad T500 2055-V1X (cyberport.de)


Also, lieber die alte Katze im Sack, mit der Gewissheit, dass sie neu ist oder erschlägt die modernere (iCore-) Technik dieses Argument?


Beste Grüße
Oliver
 
Sind beides T500 in deinen Links.
Vorteil bei den T500 gegenüber den T510 ist in jedem Fall das Display in 16:10 vs 16:9. Ansonsten sagst du nicht, was du damit vorhast, aber wenn vorher ein T43 ausgereicht hat, wird jedes neuere Modell ein Stück schneller erscheinen. Kaufpreis aus deinen Links erscheint mir jetzt nicht echt günstig. Soweit ich gelesen habe sollen die T500/T400 leiser sein als die neuere Generation.
 
Danke für den Hinweis mit den Link, hab's repariert. :)

Ich wollte in meinem Eingangspost nur damit ausdrücken, dass ich mir hinsichtlich des Einsatzzweckes sicher bin und die Wahl letztendlich eine "Angebots-Einzelfallentscheidung" wird. Ich arbeite ausschließlich im Office-Bereich und nutze das Notebook als Arbeitsgerät, also keine Spiele etc. Ggf. würde ich auch mal HD-Videos schauen wollen.

Das Gerät dient als Desktopersatz und habe mich deshalb auf diese beiden Modellreihen beschränkt, also nicht die Frage nach "Edge13, T410 oder W701"? ;)

Momentan finde ich das gefixte T400-Angebot (s.o.) ganz okay oder ist schon zu teuer? Ich wollte mich bei 1.000,-€ für das reine Gerät einpendeln, wobei das angebotsabhängig ist. Es muss kein Neugerät sein, Demo-Pool sind okay.

Okay, dann nochmal zusammenfassend meine wichtigsten, modellabhängigen Kaufkriterien:

- ein T-Modell
- leise! (bzw. Lüfter säuselt nicht störend vor sich hin)
- CPU: C2D (ab 2,26Ghz) oder iC5 (ab 540, kein"i")
- hochauflösdendes Display (14": 1440:900 oder 15" 1680:1050, bzw. 1600:900)
- Bluetooth
- Fingerprintreader

Andere Baugruppen, wie RAM, Festplatte, etc., die durch mich aufgerüstet werden können, sind im Ausgangsangebot nicht so ausschlaggebend.


P.S. falls sich jemand die Frage nach dem T43 stellt: es war mir jetzt jahrelang ein treuer Begleiter und habe es, teils mit Komponentenwechsel, immer neuwertig gehalten. Aber mit den gestiegenen Softwareanforderungen, geht mir - trotz TPFC - der erhöhte Lüftereinsatz (inkl. Pulsen) langsam auf den Nerven. Ich hätte gerne was Zeitgemäßes
 
Ich würde an deiner Stelle die Neuere Hardware der alten definitiv vorziehen.

Welche Displaygröße du willt hängt ein wneig von dem Einsatzbereich ab

Und lass dir eines sagen, die i5/i7 Serie lohnt sich und schlägt den ganzen c2d und co um Längen.
 
Bezüglich der Größe (14" <--> 15") schwanke ich in der Tat noch ein wenig. Auch wenn mein T43 zu 95% (meist ohne Akku) auf dem Schreibtisch steht, muss das nicht für ein "mobileres" T4x0 mit entsprechender Akku-Leistung gelten. Grundsätzlich habe ich keine Verpflichtung, das Teil täglich irgendwohin mitschleppen zu müssen, so dass ein T510 u.U. vom Gewicht auch in Frage käme. Bei 14" sehe ich aber den besten Kompromiss, lasse mich aber auch gerne von einem Angebot "leiten". Dann schaue ich wohl doch eher nach einem Tx10. Danke!

Und wenn's mal wirklich mobil sein soll, steht hier noch ein Asus eeePC 1005PE. ;) :D
 
Meineserachtens ist das T400 auch zu teuer.
Da ist die Austattung nicht wirklich soo berauschend und den tendenziell schnellen Prozessor brauchst du für dein Anforderungsprofil nun wirklich nicht!
Da würde ich schauen ob ich nicht bei NBWN ein günstigeres Modell bei eBay bekomme, da sind schon welche sehr günstig rausgegangen.
Und auch die neuen Core I's sind definitiv leider als die T43......
 
Schau mal in der Bucht nach Auktionen von NBWN. Ist mM nach im Moment der günstigste Weg, um an T410/T510 usw ranzukommen (Demopoolgeräte).

Edit: da war wohl jemand schneller :elch:
 
Ciaobella' schrieb:

Leider? Oder leider lauter? :D

@PaterPeng: den Online-Shop kannte ich bereits, wenn aber ebay in diesem Fall die günstigere Alternative ist, gerne. *thumbs up*
 
Okay umso besser; In den Auktionen sind teilweise ziemlich gute Preise drin. Hab da schon T410 gesehen, die für unter 800€ weggegangen sind...
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung, denn nach einigen "nervenaufreibenden" Tagen des Überlegens (und Dank eines Angebotes) bin ich zu einem Ergebnis gekommen: es wurde ein T400!

In der Summe stellte es für mich die beste Alternative aus Preis, Leistung, Aktualität und Nutzen dar. Im Nachhinein kann ich die von mir ironisch dargestellten Gedankengänge sogar durchaus nachvollziehen (Edge13, T410 oder W701?), aber die sind wohl auch notwendig, um auf den Punkt und mit sich selbst ins reine zu kommen. Und das T43 findet bei einem Kollegen ein neues zu Hause.

Ende gut, alles Thinkpad. :D

P.S. jetzt muss es nur noch ankommen.
 
Viel Erfolg mit deinem gerät. Schau bitte nach ob das Gerät auch noch Garantie hat sicherheitshalber.
 
Das Gerät hat noch Garantie bis Ende Januar 2012. Mit meinem T43 bin ich an dieser Stelle sehr verwöhnt. Am Anfang zickte einmal der DVD-Brenner (wurde getauscht), aber ansonsten war bis heute Ruhe.
 
Danke für den Link. Standard sind wohl "3 Year Customer Carry-In Repair". Welche Optionen hätte ich jetzt? Updgarde oder additional? ("Carry in" reicht mir aus, da ich noch ein Netbook habe, muss "nur" online sein können).
 
Hab 'nen kleinen Denkfehler gemacht, jetzt ist's klar. :)
 
So, heute ist es angekommen. Erst einmal vielen herzlichen Dank an Matt (Mr. Neutral) für sein Angebot und den tollen Service. Das Gerät ist in einem super Zustand und allein diese Tatsache macht den Kauf schon mehr als lohnenswert. Ansonsten sind alle von mir gewünschten Ausstattungsmerkmale vorhanden, lediglich beim Brenner gab ich mich einem Combo-Laufwerk geschlagen. Tatsache ist: der Ultra-Slim DVD-Multi-Brenner meines T43 war seit knapp 2 Jahren ausgebaut und durch einen Laufwerksdummy ersetzt, weil ich die "3 CDs" im Jahr über einen externen Lightscribe brenne.

Zur Ausstattung:

P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LED, Intel X4500HD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32, Bring-In-Garantie bis 23.01.2012

Ich arbeite zurzeit noch über die Werkinstallation, aber von der Geräuschkulisse bin ich schon mal sehr angetan, ohne dass ich irgendwas "getunt" habe. Wenn ich die kommenden Tage ein wenig Ruhe habe, installiere ich das Teil nach meinen Vorstellungen und ich glaube jetzt schon, dass wir gute Freunde bleiben. :D
 
Hallo, weils gerade passt häng ich mich an den Thread mit dran.

Steh gerade vor der gleichen Entscheidung wie der TE.
Allerdings ist bei mir die Frage eher, welches Display also T400 vs. T410 denn besser ist. Oder doch eher die Displays der T5x0-Reihe?

Zum Hintergrund: Ich nutze das Gerät geschäftlich (Webdesign) und arbeite viel mit Photoshop.. Farbtreue wäre mir schon wichtig.
Aktuell hab ich ein T43p mit UXGA Auflösung. Mit dem Display bin ich mehr als zufrieden... mit der Rechenleistung nicht mehr,
daher solls ein neuer sein.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße
Jo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben