X2xx/s (X200/s-260) Noch einmal: Touchpad X220

Motorrad-Hotte

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Freunde,

ich bin neu hier, habe bisher mit Dell Latitude gearbeitet und mir nun ein gebrauchtes ThinkPad X220 gekauft. Bin bis auf das Touchpad sehr zufrieden. Das ruckelt leicht und der Zeiger ist nicht wirklich präzise zu steuern. Der Zeiger springt also nicht hin und her, ist nur eben etwas ruckelig und macht das punktpräzise Arbeiten schwer.

Natürlich habe ich hier im Forum nach dem Problem gesucht und auch gefunden, dass das Touchpad wirklich nix ist. Und die meisten haben es deaktiviert und den Trackpoint gewählt. Warum das Touchpad aber nichts taugt, ist nicht wirklich beschrieben.

Weil ich das Gerät aber von einem gewerblichen Anbieter gekauft habe, kann ich es zurückgeben. Das würde ich tun, wenn das Touchpad nicht in Ordnung wäre. Ich würde es nicht tun, wenn das nächste Thinkpad das gleiche Problem hätte.

Deshalb meine Fragen:
1. Ist es „normal“, das das Touchpad bei diesem Gerät leicht ruckelt und unpräzise ist?
2. Kann man das mit einem Flash der Firmware beheben (etwa nach diesem Tipp: http://disfunctions.de/tutorials/thinkpad-x220-touchpad-ruckelt-mit-90-watt-netzteil/)?
3. Gibt es einen anderen Tipp?

Ich habe das BIOS auf die neuste Version geflasht und nutze das 60W Netzteil. Problem tritt aber auch bei Akkubetrieb auf.
BS spielt keine Rolle: ob LinuxMint 17 mit Cinnamon oder Win7 Pro 64 machen keinen Unterschied.

Vielen Dank!

das hört sich so an als ob du das x220 an einem reisenetzteil oder 2poligen netzteil mit einem eurostecker benutzt.

wenn du auf ein 3poliges netzteil mit schukostecker wechselst, sollte das touchpad wieder richtig funktionieren,
ganz leicht kannst du das testen indem du das x220 mit einer hand an der base unten berührst und mit der anderen hand das touchpad bedienst.
funktioniert das touchpad dan fehlerfrei liegt es am netzteil.

Liebe Leute,

bin ich denn der Einzige, der dieses Problem hat?

Dann ist es ja wohl keine Frage der Firmware oder etwas, was mein leicht beheben könnte. Dann geht das Ding zurück.

Hallo ThinkPad-Freunde,

ich bin neu hier, habe bisher mit Dell Latitude gearbeitet und mir nun ein gebrauchtes ThinkPad X220 gekauft. Bin bis auf das Touchpad sehr zufrieden. Das ruckelt leicht und der Zeiger ist nicht wirklich präzise zu steuern. Der Zeiger springt also nicht hin und her, ist nur eben etwas ruckelig und macht das punktpräzise Arbeiten schwer.
Das liest sich genauso, wie mein Problem. Netzteil kann es bei mir nicht sein, es ist unabhängig davon, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder nicht.
Hier findest Du meine Lösung, die hier sehr gut funktioniert. Ist allerdings Linux...

Hallo Jochen02,

danke für deinen Hinweis. Lies sich interessant. In dem Beitrag, auf den du verweist, geht es ja um die Empfindlichkeit. Beim Cursor-Ruckeln denke ich, geht es um andere Parameter. Welche Parameter genau hast du denn verändert?

Hallo Jochen02,

danke für deinen Hinweis. Lies sich interessant. In dem Beitrag, auf den du verweist, geht es ja um die Empfindlichkeit. Beim Cursor-Ruckeln denke ich, geht es um andere Parameter. Welche Parameter genau hast du denn verändert?
Klar, ums Cursor-Ruckeln, wenn ich versuche, zu "tappen", um damit eine Maustasten-Funktion auszuführen.
Was ich verändert habe, steht genau in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe.

Das Touchpad scheint aber sowieso eine niedrigere Auflösung zu haben, als der Trackpoint. Leider.

Also ich kann das Problembild bei meinem x220 nicht bestätigen.
Ich habe in der Systemsteuerung/Maus/Touchpad-Einstellungen die Berührungsempfindlichkeit auf die empfindlichste Einstellung gestellt. Dann muss man nicht mehr so sehr aufdrücken, haucht eher darüber und hat nicht mehr das Problem mit der bescheuerten Noppenstruktur der Oberfläche.

Ich hadere eher mit der Rechtsklick-Funktion des Touchpads. Total bescheuert implementiert.

Ich habe in der Systemsteuerung/Maus/Touchpad-Einstellungen die Berührungsempfindlichkeit auf die empfindlichste Einstellung gestellt. Dann muss man nicht mehr so sehr aufdrücken, haucht eher darüber und hat nicht mehr das Problem mit der bescheuerten Noppenstruktur der Oberfläche.
Ich verwende Linux auf dem x220. Sorry, wenn das nicht klar geworden ist.
Die Treiber-Einstellungen sind sicherlich unterschiedlich.

Ich hadere eher mit der Rechtsklick-Funktion des Touchpads. Total bescheuert implementiert.
Na ja, das wiederum finde ich hier völlig o.k. Erstens habe ich den Rechtsklick auf 2 Finger-Tap (mittlere Taste auf 3 Finger-Tap) gestellt, zweitens sind die Tasten des Trackpoints doch in unmittelbarer Nähe.

Ich habe mein x220 gerade am 90W (Schuko/MickyMaus Stecker) und am 60W (mit 2pol Eurostecker) und Akku getestet. Bei mir tritt der Fehler nie auf... BS ist hier Windows 8.1 Pro 64Bit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben