Noch einmal den Vogel abschiessen: OS/2 nativ auf dem Thinkpad Z13 Gen 2

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.001
Ja, wie das so ist, wenn was neues da ist, juckt es ja doch immer in den Fingern. Würde OS/2 respektive der Nachfolger ArcaOS da wohl drauf laufen, und zwar nicht virtuell??

Kurz gesagt: Jo, geht! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Meinen kurzen ersten Bericht dazu, könnt Ihr gerne hier nachlesen:

https://www.os2.org/viewtopic.php?t=3811

Dann brauche ich nicht alles doppelt schreiben.

Über Sinn und Unsinn brauch man mit mir bei DIESEM Thema nicht reden ;):D

Ich hänge hier auch mal die Bilder dran.

Euch allen ein schönes Wochenende!!

Z13OS2-1.jpg Z13OS2-2.jpg Z13OS2-3.jpg Z13OS2-4.jpg Z13OS2-5.jpg Z13OS2-6.jpg Z13OS2-7.jpg Z13OS2-8.jpg
 
Hmmm... was kostet das? Kann man das überhaupt noch kaufen? Kann das Dual-Boot mit W10/W11? (Hab Dein Link gelesen, kann es nicht)
 
Soweit ich weiß, haben die ein Lizenzabkommen mit IBM und die lassen sich fürstlich bezahlen. Es gab vor kurzem eine Aktion mit einem kleinen Rabatt für das Renewal der Lizenz, aber viel günstiger wird es wohl nie werden.
 
Bilder aus einem Paralleluniversum ... da stehen sicher auch noch die Twin Towers ...
 
Hmmm... was kostet das? Kann man das überhaupt noch kaufen? Kann das Dual-Boot mit W10/W11? (Hab Dein Link gelesen, kann es nicht)
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es gibt einen Key für das System, ich muss ihn erstmal ins BIOS bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder aus einem Paralleluniversum ... da stehen sicher auch noch die Twin Towers ...
Unserer Jungs sagen immer: Geschichten aus dem Paulaner Garten. :ROFLMAO:
Immer noch besser als keine ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dual Boot geht schon lange sowohl mit Windows 10 als auch Windows 11, wenn diese nicht im Secure Boot Modus starten. Aber hier bei diesem Gerät funktioniert es aktuell auch nicht "ohne" Secureboot. Es gibt Lösungswege und es existiert wohl auch ein Tool, welches unter ArcaOS automatisch den Schlüssel einspielen kann, dies ist aber aktuell noch nicht veröffentlicht worden.

Will mal versuchen, ob ich den Schlüssel von Windows aus einspielen kann. Linux Mint will ich ja auch noch irgendwann dazu packen, so dass ich wie 2011 ein schönes Triple Boot System habe. Möchte aber wie gesagt diesmal nach Möglichkeit nicht auf die Sicherheitsfeatures des BIOS verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, läuft jetzt. Nachdem ich die Probleme mit SecureBoot etc beseitigen konnte (siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/gel%C3%96st-secure-boot-refind-probleme-bitte-um-hilfe.238938/ ) laufen nun beide System schön nebeneinander.

Ich werde mal nun in Ruhe testen, was ich so unter OS/2 - ArcaOS ans Laufen bekomme, an erster Stelle steht da der Sound.

Ich kann auf jeden Fall sagen: das Schnellste OS/2, dass ich je gesehen habe.

Alle 16 Kerne werden unterstützt. Leider sieht das System nur 1.4 GB RAM im unteren Speicherbereich, bietet dafür 57GB für eine RAM Disk an.

16 Kerne.jpg

Sowohl WINOS2 = die in OS/2 eingebaute Windows 3.11 Emulation - als auch DOS arbeiten im Vollbildschirm und im Fenstermodus tadellos und flink.

WINOS2.jpg

Bitte auch zu beachten: im unteren "XCenter" kann man auch die Widgets für CPU Temperatur und Power/Batterie erkennen, die ebenfalls tadellos arbeiten.

Was für eine Leistung von ArcaNoae, einen Betriebssystem Kernel von vor 30 (!!!) Jahren - der OS/2 Kernel wurde von IBM in 1994 als "frozen" bezeichnet - mit nur geringen Anpassungen auf Hardware von 2023 laufen zu lassen!!

Na klar, macht für keinen Sinn, außer für so Verrückte mich, aber besser geht es nicht! :ROFLMAO: :D :cool:

Einen schönen Sonntag Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetzugang via USB LAN Adapter mit Moschip Chip und USB A/ USB C Adapter funktioniert soweit recht ordentlich. Natürlich kann man keine Leistung wie unter Windows oder Linux erwarten.

20240117_190359.jpg
 
Gibt es für dieses OS eigentlich noch einen "Sinnvollen" Usecase?
 
Gibt es für dieses OS eigentlich noch einen "Sinnvollen" Usecase?
"Some of our customers operational in 2023
Alstom, Germany
AustriaCard, Austria
Mauell GmbH, Germany
Boeing, USA
Bowe, Bell + Howell, USA
Canadian Coast Guard, Canada
Caterpillar, Singapore
Colgate Palmolive, USA
Fujitsu, Japan
Gemalto, France
Johnson & Johnson, USA
MIT, USA
Max Planck Institut, Germany
Michelin, France
OCE BV, The Netherlands
Qatar Petroleum, Qatar
Siemens AG, Germany
Standard Bank, South Africa
Trustco Bank, USA
US Postal Services, USA
Universal Instruments Corp, USA
VMware, Inc., USA
Whirlpool Corporation, USA"
 
Okay, das sind Definitiv noch ein paar schwergewichtige Anwender.
 
Sinnvolle "Anwendungsgebiete" gibt es nur ganz vereinzelt bei speziellen Industriemaschinen, die dereinst spezielle Steuerungskarten mit spezieller OS/2 Software erhalten haben, und für die eine Umrüstung zu teuer ist.
Ansonsten: Nein. Als Hobby oder wie bei mir mehr eine Machbarkeitsstudie und nostalgischem festhalten an etwas, dass mich seit meinen Anfängen 1995 unverändert begleitet.

Natürlich kann man auch mit OS/2 moderne Textverarbeitung betreiben (Es gibt Open Office Version 4.110), ein Netzwerk verwalten, Daten vorhalten, Musik und Videos abspielen (es gibt auch einen aktuellen VLC Port für OS/2), Retro Spiele spielen (es gibt sowohl DOSBOX als auch ScummVM Ports) oder wenn man "alte Software" benutzen muss (die eingebaute Windows 3.11 und DOS Emulation funktionieren hervorragend) aber beim Zugang zum Internet wird es schon schwierig. Auf der anderen Seite gibt es keine Update, Viren oder sonstige Orgien, dafür ist es schlicht zu unbedeutend.

Wenn man sich damit beschäftigt, findet man vielleicht einen eigenen Zugang dazu. Was mich fasziniert ist, dass ich das oben beschriebene alles auch noch auf dem Z13 Gen 2 machen kann, und das mit einer maximalen Laufwerksbelegung von 16 GB - OS/2 (bzw. ArcaOS 5.1) allein benötigt nicht mal 1 (ein) GB. Da kann aktuell glaube ich kein anderes System mithalten. Dafür fehlen eben auch ne Menge Treiber, Bluetooth, WLAN wären hier die wichtigsten auf diesem Gerät.

Zudem gibt es ein noch größeres Problem, dass die Lauffähigkeit hier zu auf diesem Gerät zu einem reinen Glückstreffer macht: moderne Geräte belegen mit Ihrem BIOS immer mehr Platz im unteren Speichersegment, OS/2 ist ein 32 bit System und kann nur (in 1994 war das eine fast unvorstellbare Größe) 4 GB RAM im unteren Bereich adressieren. Hier auf dem Z13 Gen 2 sind gerade noch rund 1.4 GB nutzbar, auf dem Thinkpad 30 war eine Installation gar nicht möglich, da dort weniger als 1 GB frei sind. OS/2 selbst läuft zwar auch mit 16 MB (Megabyte) Arbeitsspeicher zufriedenstellend, ARcaOS hingegen benötigt auf Grund der vielen LInux Protierungen mindestens 1 GB.
 
Wenn ich Win 3.11 Emulation lese, basiert das wohl noch auf OS/2 Warp, das vor dem Release von Win95 ziemlich verbreitet war, weil das 16bit Win 3.11 in die Jahre gekommen war.

Mein erster PC sollte mit vorinstalliertem 32bit WfW 3.11 und Warp auf CD kommen. Installiert war Warp, CD auch dabei, von Windows keine Spur, bis die mir einen Satz OEM Disketten gaben.
Davor hab ich auf dem 100mhz 486er mit vier Megabyte RAM aber mal OS/2 ausprobiert und das war erschreckend, allein das Booten dürfte 5 bis 10 Minuten gedauert haben. WfW 3.11,das glaub auf 6 Disketten passte lief OK, aber ich hatte bald auch 8mbyte und die reichten auch für Win95 ein paar Monate später, und nie mehr OS/2.
 
Wer denkt denn bei sowas an einen use-case.....?
Der Spaß ist doch, dass es läuft!
Ich mag solche Spielereien bzw Fingerübungen sehr. Bei neuerer Hardware macht natürlich UEFI bzw secureboot das basteln schwerer.... Verträgt sich wohl eigentlich CoreBoot mit os2?
 
Sorry, da habt ihr natürlich recht ... die Liste der Referenzen ist halt manchmal ... seltsam.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben