..noch ein x61s kaufen?

Bertus

New member
Themenstarter
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo,
ich möchte mir noch eines der letzten X61s kaufen und habe folgendes TP (UK3E3GE/7666E3G) mit UMTS und diesem Prozessor CD2-L7700 (1,8GHz) ins Auge[/font]
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif'] gefasst.
Habe hier im Forum viel gelesen und würde gerne wissen, wie es mit der Erwämung und den damit verbundenen Lüftergeräuschen steht - bin dankbar für hilfreiche Anmerkungen und Erfahrungen oder entsprechende alternativ TPs aus der Reihe X61S
Gruß Bertus[/font]

Habe ein X61 T mit dem gleichen Prozessor. Mit TPfancontrol und RMclock ist das Book in der Regel lautlos und nicht allzu warm.

Ich habe exakt das gleiche Modell (7666-E3G) und bin rundum zufrieden. Bezüglich der Wärementwicklung kannst Du ja mal hier reinschauen, aber bloß keine zu großen Sorgen machen. In einem Forum melden sich nunmal vor allem Leute mit Problemen zu Wort und seltener die Zufriedenen. Mit FControl ist mein X61s absolut lautlos (bis auf leises Rauschen der Festplatte natürlich) und wird nicht bedenklich warm. Mit dem Notebook wirst Du Deine Freude haben. Man ist supermobil und hat trotzdem mehr Leistung zur Verfügung als man für Office und Internet eigentlich braucht. Die Verarbeitung ist auch top!

Ich würde vielleicht nur drauf achten, dass Du ein Gerät mit Vor-Ort-Garantie erwischst. Ich habe ein leichtes Displayflackern, wenn ich die Displayhelligkeit runterregle und muss es nun leider bei Zeiten mal in die Basis schicken. Mit Vor-Ort-Service wäre ich die Macke wahrscheinlich nach einem Tag ohne Aufwand los gewesen.

Danke

Hallo Ihr 2,
vielen Dank für Eure Antworten. Meine Bestellung wird immer konkreter.
Noch ne kurze Frage, das TP hat doch wohl die UMTS-Antenne integriert und nicht rechts außen am Deckel?
Gruß Bertus

Doch, sie sitzt ausziehbar an der rechten Deckelseite. Tut meiner Meinung nach auch nicht Not, aber die Dinger scheinen hier im Forum recht beliebt zu sein. Ob der Empfang dadurch verbessert wird (gut ist er auf jeden Fall!) weiß ich nicht, aber man gewöhnt sich dran.

Habe auch das 7666-E3G. Der von Problemo83 verlinkte Thread ist von mir, da mein X61s zuz heiß ist. Der Lüfter hat mich nie gestört. Desweiteren wollte ich noch bemerken, dass das Rauschen der Festplatte keines Wegs leise ist, im Vgl. zu R61 und Co. ist sie (meine wars zumindest) viel lauter, sodass ich ne SSD reingamacht habe.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=525448#post525448]...dass das Rauschen der Festplatte keines Wegs leise ist...[/quote]Ich kenne da die Politik von Lenovo nicht, aber in der Regel bauen die Hersteller ganz unterschiedliche Platten in ein und die selbe Notebook-Serie ein. Ich habe eine Fujitsu-Platte drin und kann mich nicht beschweren. Ich hatte vorher (und ein Kumpel momentan noch) ein Dell Vostro 1310 und die Platte hat permanentes Klackern und Rauschen von sich gegeben. Sowohl bei mir als auch bei meinem Kumpel hat ein Wechsel der Platte (sogar von einem anderen Hersteller) von Dell nichts gebracht. Und neben mir steht momentan ein nagelneues MacBook Pro und dessen Platte übertönt meine deutlich. Mit anderen Worten: Du kannst Pech haben und eine laute Platte abbekommen, aber am Gehäuse des X61s kanns nicht liegen.

Die Idee mit der SSD finde ich zwar zu verlockend, aber ich halte es wie OPM: Bis zu 800 Euro für eine SSD mit vernünftiger Performance sind etwas jenseits meiner Möglichkeiten. Und eine günstige MLC-SSD möchte ich nicht riskieren, zumal sogar der Hersteller von der Installation eines Betriebssystems darauf (wohl aus Performance-Gründen) abrät.

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=525478#post525478]wohl aus Performance-Gründen[/quote]Kann ich nicht bestätigen.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=525495#post525495]Kann ich nicht bestätigen.[/quote]
Ich habe Deinen Erfahrungsbericht gestern auch mit Verwunderung gelesen und seitdem wieder Appetit bekommen. 55 GB effektive Speicherkapazität würden mir grundsätzlich auch vollkommen ausreichen. Aber wie kann es sein, dass alle Krampfanfälle bekommen, wenn sie die Abkürzung MLC hören und Du so uneingeschränkt zufrieden bist? Ich kenne mich mit den Programmen zur Messung der Übertragungsraten überhaupt kein bisschen aus, aber könntest Du mir vielleicht sagen, wie Dein Modell im Gegensatz zu einer durchschnittlichen 5400er-Festplatte dasteht?

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=525504#post525504]Ich kenne mich mit den Programmen zur Messung der Übertragungsraten überhaupt kein bisschen aus, aber könntest Du mir vielleicht sagen, wie Dein Modell im Gegensatz zu einer durchschnittlichen 5400er-Festplatte dasteht? [/quote]So richtig auskennen tue ich mich damit auch nicht, aber die Vorteile, die ich aufgelistet habe (vor Allem "HDD im Zug") sprechen für sich. Mit meiner alten Seagate HDD (auch 5400 Upm) kann die SSD auf jeden Fall mithalten, ich bin sehr zufrieden.
Außerdem gibt es im Vgl. zu den Modellen mit serienmäßiger SSD meiner Meinung nach noch einen Vorteil: Die SSD selbst ist wesentlich günstiger, das X300 z.B. ist schweineteuer, und ich habe hier im Forum mal gelesen, dass das auch nur ne MLC-SSD hat.

Ich hab bei Chip.de mal diesen Test gefunden. Die ham die 32 GB-Variante mal gegen eine Intel-SLC-SSD und eine Festplatte antreten lassen.

Sollten die Werte stimmen (und davon gehe ich mal aus) wäre das ein absolut vernichtendes Urteil gegen die Transcend-SSD und man müsste die Unerschiede im Alltag auch deutlich spüren. Freut mich echt, dass Du mit der Low-Budget-Lösung zufrieden bist, aber ich vertraue wohl oder übel lieber doch der Allgemeinheit und warte noch ne Weile.

Sorry übrigens, dass ich ein wenig vom Thread-Thema abgekommen bin :whistling:

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=525626#post525626]Ich hab bei Chip.de mal diesen Test gefunden.[/quote]Die verwenden glaube ich eine alte SSD (zumindest di eauf dem Bild des verlinkten Preisvergleichs ist alt), und die HDD ist wohlgemerkt die Schnellste SATA-Festplatte die es gibt.

Ok, ich werde mich nochmal auf die Suche nach einem aktuelleren Vergleichstest machen. Aber da müsste Transcend schon ganze Arbeit geleistet haben, um die mehr als vierfache durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindkeit der Festplatte zu relativieren. Und auch wenn es sich bei der Festplatte um ein Referenzmodell handelt, liegen auf dem Gebiet ja deutlich geringere Geschwindigkeitsunterschiede als bei den erhältlichen SSDs vor.

X61s mit UMTS Ausverkauft

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']... leider bin ich wohl zu spät, obwohl bei den Online-Händlern ein "verfügbar" steht ist das [/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']UK3E3GE/7666E3G nicht mehr zu bestellen.
Hat jemand noch ein "geheimes" Lager?

[/font]
Gruß Bertus

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=525786#post525786]Bei lapstars.de ist es jedenfalls noch in der Liste.

mm[/quote]

ja leider - aber keins mehr auf Lager.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben