Noch ein glücklicher TP600x Besitzer...

mi213

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich bin nun seit 3 Tagen glücklicher TP600x Besitzer. Schuld daran ist dieses Forum:

Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir einen alten Clint PC auf ebay ersteigert da ich für diverse Sachen (Eprombrenner, PICprogramierer) einen PC mit Parallelport brauchte (mein aktueller Desktop hat natürlich keinen). Alte 20GB HDD eingebaut, winXP installiert und da kein Laufwerk vorhanden war, noch eine USB 2.0 PCI Karte nachgerüstet und gut ist. Der PC stand im Schlafzimmer in einer Ecke zusammen mit Maus, Tastatur und einer alten 17" Röhre und würde nur angeschmissen wenn ich den Parallelport brauchte. Da nun aber ein Umzug bevorsteht, habe ich mir überlegt das der Clint PC samt der Röhre doch zu viel Platz weg nimmt (zumal da ja auch noch mal ein kleiner PC Tisch dazu gehört) und auch ein Schandfleck im Schlafzimmer darstellt. Also sollte nun der PC wech und stattdessen musste ein älterer Laptop her, welcher einen Parallelport besitzt. Viel Leistung brauche ich nicht, daher habe ich meine Suche auf ebay nach einem günstigen 300Mhz Laptop begonnen. Dabei ist mir mehrfach der TP600e aufgefallen, welcher mir schon vom Design gut gefallen hat. Nach etwas Suche bei google bin ich dann hier im Forum und im ThinkPadWiki gelandet und konnte mir reichlich Informationen über die TP600er erlesen. Besonders gefallen hat mir das absolut Zeitlose Design und die sehr gute Verarbeitung bzw. stabile Bauart. Naja, was soll ich sagen, ich habe mich dann wohl verliebt. Nach kurzer Zeit stand dann fest das kein anderes Laptop mehr in frage kommt, außer ein TP600er. Genauer gesagt habe ich hauptsächlich Ausschau nach einem 600x gehalten. Hat zwar einige Zeit gedauert bis ich ein 600x für meine Preisvorstellung gefunden habe, aber wie oben schon geschrieben, habe ich jetzt seit 3 Tagen eines zu hause stehen ;)

Nun habe ich vor das gute Stück noch etwas zu optimieren, da es einfach zu schade ist es nur auf die mit dem Parallelport zu beschränken.
Beim Kauf habe ich eigentlich mit einem 500Mhz Prozessor gerechnet, es war aber bei der Auktion nicht weiter beschrieben was wirklich verbaut ist. Eigentlich ein Risikokauf, aber naja. Tatsächlich ist aber ein 650Mhz SpeedStep Prozessor verbaut. Arbeitsspeicher ist 384 MB (1x 64MB + 1x 256MB Riegel + 64MB on board). Die HDD ist wohl noch die originale mit 12GB und die "klingelt" beim laden etwas. Ich habe jetzt erstmal winXP Home installiert und direkt AntiVir hinterher. Danach ging garnichts mehr... AntiVir das das Gerät dermaßen abgebremst, das sich das Hochfahren um ein vielfaches verlangsamt hat. Nach den Tipps hier im Forum habe ich AntiVir wieder runtergeschmissen und stattdessen Avast! installiert. Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert.

Was ich jetzt noch vor habe und wo ich noch ein paar Tipps von euch gebrauchen könnte:

HDD: Werde mir jetzt eine etwas größere Festplatte besorgen. Irgend etwas zwischen 20 und 80GB sollten ok sein. Im Prinzip geht es mir weniger um den Speicherplatz sondern eher um die Geschwindigkeit. 5700 u/min wurden ja empfohlen.

RAM: Habe jetzt zusätzlich zum 64MB onboard noch zwei Riegel mit 64MB und 256MB verbaut. Möchte gerne auf 512MB aufrüsten. Reicht es wenn ich einfach einen 256er dazu kaufe oder sollten die zwei Riegel besser vom selben Hersteller sein? Was ist mit dem onboard 64MB, müssen die ausgeschaltet werden? Hab gelesen das die den Speicher bremsen wegen der Taktgeschwindigkeit? Kann mir evtl. jemand eine günstige Bezugsquelle nennen?

WLAN: Das währe jetzt der Punkt um den ich mich als erstes kümmern möchte. Mir stellt sich nur die Frage ob über Mini-PCI Karte intern oder über PCMCIA Schacht extern. Intern ist zwar eine schöne Sache, aber so wie ich gelesen habe ist der Aufwand recht hoch und das Ergebnis eher bescheiden (wegen dem Gehäuse). Also doch eher über PCMCIA? Habe die Karte von 3com mit der x-jack Antenne hier im Forum gesehen. Die gefällt mir sehr da sie (bei eingeschobener Antenne) komplett im Gehäuse verschwindet. Nur finde ich nirgendwo eine Bezugsquelle für die Dinger. Weiß da jemand was?

USB 2.0: Nur ein USB Schacht und das auch noch mit 1.1? Neee, da muss auf jeden Fall eine USB 2.0 PCMCIA Karte her. Habe da auf ebay auch schon welche gesehen, die ganz im Gehäuse verschwinden mit 2 USP Ports. Hat die schon jemand getestet, sind die zu empfehlen? Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Sind die zwei PCMCIA Slots unterschiedlich? Einer ist mit 8bit und der andere mit 16bit, oder wie? Kann ich da überhaupt eine USB 2.0 Karte und eine WLAN Karte verbauen, oder geht das garnicht?

Naja, erstmal eins nach dem anderen. Ich bin auf jeden fall über all eure Tipps dankbar. Habe zwar schon einiges gelesen, nur waren es so viele Informationen, das ich einiges auch schon nicht mehr 100% weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 600(e,x) bekommste für kleines Geld bei Ebay. Werden häufig als "defekt" verkauft, weil wegen Error 163, 173, 192 keine booten mehr möglich ist. Hier ist aber nur die Bios-Batterie leer, neue dran und die Kisten laufen wieder.

Und ja, die Tastaturen sind die besten, die ich je an einem Thinkpad genutzt hab.

MfG, Sebastian

Da hab ich Glück das hat nicht mal Error´s, das könnt ich dann sogar während meiner Pause aufe Arbeit abholen... Auch wenn mir meine Kollegen sagen nimm Fujitsu nur weil wir damals mit dazu gehörten mit dem Namen

Nen FuSi zerbricht Dir in der Hand... mit den 600ern kannst Du Nägel einhauen oder Einbrecher... äh... in die Flucht schlagen.

u.mac,sorry, das übersteht das 600er aber auch nicht ganz unbeschadet ;)

dazu sollte es dann schon ein toughbooksein, oder eben, dieses seltsame produkt von magnesiumwahn bei msi, das s262, welche selbst als totschläger urchgehen und in jedem saloon im westen vor dem eintreten abzulegen sind ;)

zum thema FuSi,
die waren ja nun nicht alle soo mies, aber es sidn auch nicht dietop produkte, trotzdem, also consumer-buisness lass ich die gelten, ist halt eher was für den "umsichtigen" nutzer, denn für die alltagsuser ohne große vorsicht ;)

vor den Thinkpads hatte ich ma nen Amilo irgendwas, da ging als erstes der Brenner kaputt oder noch nicht mal Brenner sondern eher was am Board was das Laufwerk aufeinmal nicht erkannt hatte. Da war das einzig gute ich konnte es mit zur Arbeit nehmen einma in unsere FuSi Abteilung und die haben mir dann sofort nen neues Board eingebaut anstatt das ich es hätt einschicken müssen

da sind mir unsere Simatic Field PG´s lieber :D

Zuletzt bearbeitet:
mom,amilo ist consumerschrott undgehört mit lenovos ideapads oder der g-serie vergeichen.
gegen ein thinkpad muss man schon ein lifebookstellen, damit man wenigstens ein halbwegs auf augenhöhe stehendes produkt hat.

Wenn die USB Karte von AKE und die 3com x-Jack nicht von der Größe passen (dachte gerade die passen, da beide recht Platzsparend sind) dann sind die zwei PCMCIA Slots doch völliger blödsinn. Die sitzen doch direkt über einander. Ich meine wozu zwei Slots, wenn alle Karten so fett sind das man immer nur eine benutzen kann? Oder gibt es hier jemanden der beide Slots sinnvoll benutzen kann?

BTW: Ich habe übrigens auch noch eine PCMCIA WLAN Karte von D-Link (DWL-G630) hier liegen, die ich vom Verkäufer des TP600x mit gekauft habe. Leider bin ich an dem Ding am verzweifeln. Die Software habe ich installiert, Karte eingebaut und sie wurde auch sofort erkannt. Konnte sogar mit meinem Router connecten und die Updates für win ziehen. Aber das Laptop stürzt mir immer ab und zeigt mir einen bluescreen an, mit einem Hardwarefehler. Egal was ich mache, Laptop macht immer die Grätsche, mal nach 5 min, mal auch erst nach 15min, meistens aber schon direkt nach dem hochfahren. Habe es auch schon mit der neusten Software vom Hersteller probiert. Das Problem habe ich aber immer nur mit eingesteckter PCMCIA Karte. Nehme ich sie herraus, funktioniert wieder alles wunderbar. Denke mal die Karte ist einfach im Ar... Oder gibt es da noch etwas was ich noch probieren könnte?

Habe mir jetzt eine miniPCI wlan Karte + Antennen aus Fernost geordert. Denke für zusammen 4,40€ (inkl. Versand) kann man da nichts falsch machen. ;)

die 2 slots übereinander bilden einen pcmcia typ3-slot. einzeln stellen sie typ2-slots da. daher heißt es in produktbeschreibungen solcher geräte in etwa "pcmcia-slot 2 * typ 2 oder 1 * typ 3"

Slot-3-Geräte gibt es kaum (IIrc gab es mal "Festplatten" für den PCMCIA-Slot die so dick waren),die Einsteckkarten sind meist Typ 2 (Manchmal aber mit einem "dicken " Ende,z.B. bei USB-Karten). Gruss Uwe

Was? Verstehe jetzt nicht ganz was du mir damit sagen möchtest :confused:

u.mac,sorry, das übersteht das 600er aber auch nicht ganz unbeschadet ;)

Die 600er haben ein Carbongehäuse. Sicherlich ist das nicht unkaputtbar, aber es ist deutlich stabiler als zB. die X6 Geräte.

Wenn die USB Karte von AKE und die 3com x-Jack nicht von der Größe passen (dachte gerade die passen, da beide recht Platzsparend sind)

Habe mir jetzt eine miniPCI wlan Karte + Antennen aus Fernost geordert. Denke für zusammen 4,40€ (inkl. Versand) kann man da nichts falsch machen. ;)

AKE + x-jacks passen leider !als Paar! nicht gut zusammen. Das Handling wird mies. Dasselbe passiert Dir aber mit jeder anderen Karte + AKE. Überleg' Dir 'mal, Deine DLINK steckt... jetzt überlege, wie Du die USB-Buchsen mit dem Stecker quälen willst. Das passt nicht. Die USB-Steckerumhüllung ist das Problem, wenn im anderen Cardbus-Slot eine Karte steckt, die übersteht. Nicht umsonst hat die IBM-2.0-Karte eine Peitsche dran... das haben die sich weise überlegt. Klar, teilweise kann man die USB-Stecker auf einer Seite dünner schleifen... muß man aber nSpaß dran haben.

http://thinkpad-forum.de/threads/36...-IBM-ThinkPad-USB-2.0-CardBus-Adapter-33L3245

Ich hab' 'ne 4-port USB 2.0 MiniPCI-Karte im 600x und 2.0 damit am Externen, LAN (statt Modembuchse), BT... die Mühe hab' ich mir nicht aus Jux gemacht :cool:

Internes WLAN im 600er? Ich wünsche Dir viel Erfolg im Kampf gegen die Abschirmung vom Carbon/Gummigehäuse und einen geringe Entfernung zum Router. Aber hier im Forum gab's ja auch schon Bilder mit außen aufgepappten Antennen oder externen, angeschraubten Gummiprügeln :facepalm:

Was? Verstehe jetzt nicht ganz was du mir damit sagen möchtest :confused:
Ich meinte damit, dass Du statt der DLink-Karte eine andere WLan-Karte kaufen solltest. Die Treiber der DWL-G630 stammen aus der Jungsteinzeit und unterstützen nicht einmal WPA2.

u.mac carbonfaser sidn leide rnicht sehr "flexibel" was in bezug auf starke schnelle krafteinwirkung nicht immer optimal ist.
eine höhere flexibilität ist dahingehend sinnvoller.

magnesium ist aber auch kein wirklich duktiler werkstoff ;)

Auch von mir Glückwunsch !!

Herrliches Lappi! So unverwüstlich und schnell, warum ein anderes???

Aber: Hast du denn bei dem (von Dir verlinktem Händler WLAN-Card) nicht das rotgedruckte gelesen:
"This card doesn't work for IBM/HP." ???

Ich weiß es jetzt nicht mehr genau (ist zu lange her) aber das sind unterschiedliche Chipsätze auf den Karten. (Das PDF dazu muss irgendwoooo sein... wenn ich es finde setzte ich es noch nach)
Deiner hat die Bezeichnung nur in der ÜBERSCHRIFT - nicht in der Beschreibung!

schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/BROADCOM-BCM9431...22?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a68c15fde

Und vergleiche das mit Deinem Händler. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie funzt, denke aber dass es nicht läuft. Also falls nicht, andere Karte nehmen und auf die genaue Bezeichnung achten. (12 € sind ja auch nicht deeer Hit)

Ich persönlich habe die 94318MPG mit den Antennen ähnlich wie Du sie bestellt hast (selbstklebend) verbaut. Meine Antennen sind im Deckel hinterm Display - über das rechte Schanier gelegt - und funktionieren sehr zufriedenstellend. Mein Deckel ist innen aber auch in keinster Weise mit irgendwelchelm Leitruß versehen - einfach nur Plastik. Die Antennen haben selbe Empfangsstärke, wie als lägen sie neben dem Gerät (beim Einbau damals alles probiert).

Ansonsten: Die Samsung 160er ist ihr Geld absolut wert! 55 € und läuft und läuft und....

Ich benutze zuweilen beide PCMCIA Slots mit (unten) AKE USB2.0 und oben im Wechsel andere Karten wie bsplw. 3COM-LAN, ode FRITZ ISDN. Es passt auch eine FETTE DeLock FireWire, da der Dicke Boppel nach oben zeigt. Einflacher USB Stecker oder Stick passt da ohne Probleme drunter.

RAM: Auf "Low Densitiy" achten! Die Beschreibungen sind ja mnachmal irreführend.

Ach ja, das schöööne 600X :love: mein Ur-ur-ur-ur-Enkel wird es noch nutzen (müssen) - werde ich notariel festlegen lassen :) Werden eigens dafür noch ein Handbuch anlegen, auf dessen Einband in Blau / sw / rot stehen wird "Fn+F2" ! ;)

edit:
1) W-LAN Card = Nicht 12 sondern 8 Euro
2) "...sind VERMUTLICH unterschiedliche Chipsätze..." (PDF habe ich gefunden aber nur für meine Karte. Hatte derzeit aber viel gelesen über die Unterschiede. Ist zu lange her insofern mit Zurückhaltung!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle weiteren Tipps. :)

@TP-Freund
Ich habe bei der WLAN Karte gelesen das in der Auktion stand das diese Karte nicht für IBM/HP geeignet ist. Ich habe mich beim Kauf aber eher auf dieses Thread verlassen, als auf dem Verkäufer. Dort wird erwähnt das es der 4318 Chip sein muss. Der wird auch in der Auktion erwähnt. Ob ich nun auch wirklich genau den Chip drauf habe, oder einen anderen geliefert bekomme, bzw. das die Karte überhaubt läuft, weiß ich natürlich nicht. Aber dieses Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein. Sollte es nicht laufen, lasse ich es als Versuch gelten und die insgesammz 4,55€ tuhen ja auch nicht weh. ;)
Die Antenne werde ich wohl unter das Bezel verlegen, so wie anhazi es gemacht hat.
Ob der Empfang so gut ist weiß ich natürlich auch nicht. Solange ich aber im Wohnzimmer (da wo auch der Router steht) surfen kann , ist das ok. Im Garten brauche ich kein wlan.

@u.mac
Deine Idee mit dem miniPCI USB2.0 ist auch genial! Gibts da von hier im Forum auch Bilder vom Umbau?
Im Prinziep möchte ich nur USB2.0 und WLAN gleichzeitig nutzen ohne irgend welche Kabelpeitschen mit schleppen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben