X280 Noch Chance auf Rettung trotz eindeutiger Fehlercodes?

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
218
Moin!
ich wollte mein X280 auf 13,3 Zoll umbauen - einfach aus Bock am basteln. Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn 😅
Ich musste immer wieder aufschrauben, Display umklemmen, usw.

Nun bekomme ich von heute auf morgen Fehlerpiepcodes und das Display bleibt schwarz.

Ich habe das Wiki mit Tipps durchforstete und relativ viel ausprobiert, einschliesslich diesem Tipp:

Akku raus, Netzteil ab, Powertaste für ca.30 Sek drücken, Netzteil dran (Akku weglassen), einschalten - Akku im Wiederholungsfall in die Tonne

Ich habe also alles mal abgeklemmt und versucht zu starten, nur mit externem Display versucht zu betreiben, Akku raus, CMOS Batterie raus usw.

Bevor ich die Aktionen durchgeführt habe, habe ich das Gerät mit dem Originaldisplay zurückgerüstet.
Angefangen hat es mit 2x piepen.
Als ich nur das Display abgezogen hatte, kam eine Kombination aus Tönen, die sich fast wie eine Melodie angehört hat…
Als ich den Akku, die CMOS Batterie und das Display gleichzeitig abgeklemmt hatte, kam dann 4x piepen als Code dazu.

Was mich ein wenig wundert, dass als ich das Gerät weggestellt habe, als es noch lief und jetzt plötzlich der Code auftaucht.

Im HMM gibt es zu den Fehlercodes einen link zu einer App, der mittleiele tot ist.

Lt. dieser Tabelle aus dem Wiki deuten beide Fehlercodes auf eine totes Mainboard hin.

IMG_2459.png

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Oder habe gib es tatsächlich geschafft, mein schönes X280 durch meinen Basteltrieb zu schrotten?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgebrannte SMD-Sicherungen habe ich noch nie "gesehen". Also im Sinne von: ob sie defekt sind oder nicht, kann man optisch in der Regel nicht erkennen. Da hilft nur: Durchmessen! Multimeter auf Durchgangspiepser stellen (so dass es piept, wenn du die beiden Kabel zusammenhältst) und Sicherung für Sicherung die Spitzen an beide Seiten der Sicherung halten. Es sollte durchgängig piepsen (nicht gar nicht und auch nicht nur kurz). Ggf. Kabel tauschen und anders herum messen (macht manchmal wegen Kondensatoren, die sich aufladen, einen Unterschied). Falls kein Durchgangspieps vorhanden, alternativ auf Widerstandsmessung stellen und schauen, dass der Widerstand an den Sicherungen stabil im einstelligen Ohm-Bereich liegt. Gucken reicht nicht.

Werde ich machen!
Danke für den Hinweis!
Wird aber dauern. Ich habe mir gestern ein 13er Gen 1 als Ersatz bestellt und habe jetzt erstmal keinen Bedarf mehr an einem mobilen Gerät
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben