No23 Rekorder und T61

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Heyho Leute,

ich verzweifel mir eines....ich lausche ja doch gerne meinem favorisierten Stream und schneide da auch ab und gerne mal was ausschliesslich für meine privaten Gebrauch mit....nun ist es so, unter WinXP auf dem T23 funktionierte der No23 Rekorder tadellos, auf dem T61 mit diesem komischen Soundddingends da erkennt der Rekorder nur das Mikrofon als Aufnahmequelle, das darf doch wohl nicht wahr sein, denn das ist ja doch eben rein gar nichts, es soll ja doch die Ausgabe an der Soundschnittstelle abegriffen werden und nicht das Mikrofon. Also wie habe ich da nun vorzugehen, dass ich also endlich auch den Stream vom Winamp richtig ordentlich abgreifen und mitschneiden kann? Im No23 ist da übrigens rein gar nichts anderes auszuwählen, eben nur Soundmax Mikrofon. Kann mir da wer helfen, hat da wer dann entsprechende Erfahrungen gemacht und eine eventuelle Lösung anzubieten?

Schönen Dank und

ebensolche Grüße,

Pandora

Hallo peo2000!

Das ist interessant, aber ich blicke da nun echt nicht durch, inwieweit muss nun was genau geändert werden?

Ich habe dieses von thomebau empfohlene installiert, aber das brachte ja auch eben nichts, ich habe rein gar nichts an Wiedergabe- oder Aufnahmegerät, als das, was ich dort als Foto gezeigt habe....

Also wie nun was genau abändern oder verändern...oder welchen anderen Treiber nehmen?

Besten Dank und schöne Grüße,

PT

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich aber keinerlei direkte Aufnahmen der gehörten Musik machen, eben darum geht es mir doch.

Ähm, da http://audacity.sourceforge.net/download/windows soll ich was finden, was besser als VLC ist? Nun ja, wirklich gut war der No23 Rekorder, über jenen würde ich nun gerne auch hier auf dem T61 aufnehmen können.

Ja, solltest du.

Runterladen und starten. WASAPI auswählen, Speaker als Aufnahmegerät wählen und aufnehmen.

2014-03-25_10-19-20.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es hier von Interesse ist, aber zumindest Internetradio aufnehmen funktioniert gut mit Pocket Radio Player - allerdings nur als wav.

das geht mit vb abzuhören!

du musst nur die richtigen Einstellungen vornehmen.
Du musst unter den Aufnahmegeräten den VB Cable output auf abhören stellen, die Lautsprecher auswählen und unmuten.
vb lösung.PNG

Mensch, Thomebau! Das Mithören geht zwar tatsächlich, aber Du hast wieder mal die Hälfte vergessen! :thumbsup:

----
Sounds VB Audio 02.PNG-Sounds VB Audio 03.PNG-Sounds VB Audio 04.PNG-Sounds VB Audio 05.PNG-Sounds VB Audio 06.PNG-Sounds VB Audio 07.PNG-Sounds VB Audio 08.PNG
---

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand wenn es doch so einfach geht...

Ja, aber was nützen Laien die schönsten Tricks, wenn sie nicht vernünftig erklärt und bebildert werden, sondern vom Dealer in Foren vertickt werden? Musik am PC aufzuzeichnen ist eine ältesten Disziplinen, die es gibt...

Einfacher als bei Audacity auf den Aufnahme-Knopf geht es nun wirklich nicht mehr.

Einfacher als bei Audacity auf den Aufnahme-Knopf geht es nun wirklich nicht mehr.

Audacity funktioniert zwar auf Anhieb, ...
audacit 1y.PNG
... aber spätestens beim Abspeichern der MP3 sieht man das hier:

audacity 2.PNG
---
Und nun fragt man sich natürlich: Warum bringt Audacity seinen Lame-Encoder nicht mit, No23Recorder aber offensichtlich doch? Wie erklärt man Pandora nun, dass es lizenzbasierte und lizenzfreie MP3-Codecs gibt, wo doch für ihn MP3 eben MP3 ist? Wo soll er jetzt einen Lame-Encoder herbekommen (vermutlich über den Herunterladen-Button), und vor allem, in welches Verzeichnis soll er ihn hinspielen? Warum heißt seine Musik nun plötzlich "Projekt"? Warum muss er seine Musik, die er nur als MP3 kennt, nun auf einmal "exportieren"?
Wie und wozu soll man ihm so etwas erklären, wenn er doch nur ein bisschen Musik aufnehmen will, wie wir es seit Menschengedenken mit unseren Tonbandgeräten und Radiorecordern gemacht haben...?

Zuletzt bearbeitet:
... aber spätestens beim Abspeichern der MP3 sieht man das hier:

Und nun fragt man sich natürlich: Warum bringt Audacity seinen Lame-Encoder nicht mit, No23Recorder aber offensichtlich doch? Wie erklärt man Pandora nun, dass es lizenzbasierte und lizenzfreie MP3-Codecs gibt, wo doch für ihn MP3 eben MP3 ist? Wo soll er jetzt einen Lame-Encoder herbekommen (vermutlich über den Herunterladen-Button), und vor allem, in welches Verzeichnis soll er ihn hinspielen? Warum heißt seine Musik nun plötzlich "Projekt"? Warum muss er seine Musik, die er nur als MP3 kennt, nun auf einmal "exportieren"?​
Alles ganz einfach wenn man lesen kann. Die Anweisungen zu befolgen dürfte da kein Problem sein. Warum Lame nicht dabei ist, keine Ahnung, sicher eine rechtliche Geschichte, spielt aber auch keine Rolle.

Warum ich aber Audacity vorgeschlagen habe ist ein anderer Grund, nämlich das man das ganze Unnütze Zeug wie zusätzliche Virtuelle Soundkarte eben nicht mehr braucht.

Mensch, Thomebau! Das Mithören geht zwar tatsächlich, aber Du hast wieder mal die Hälfte vergessen!

Den Reiter abhören habe ich gar nicht!!

Hier wird mal wieder völlig vergessen, dass ich dann mit Vista unterwegs bin, also kein Win7 und auch kein Win8.

Sobald ich hier was anderes als den Lautsprecher auswähle habe ich schon keinen Ton mehr, und wenn dann auch die Pegel ausschlagen, also bei dem No23, so macht das nicht eben sehr viel Sinn, wenn ich nicht gleichfalls hören kann, was so läuft.

Also denn. Wäre ja schön wenn es so einfach wäre. Ist es aber nicht!

Gruß,

Pandora

Sobald ich hier was anderes als den Lautsprecher auswähle habe ich schon keinen Ton mehr, und wenn dann auch die Pegel ausschlagen, also bei dem No23, so macht das nicht eben sehr viel Sinn, wenn ich nicht gleichfalls hören kann, was so läuft. - Also denn. Wäre ja schön wenn es so einfach wäre. Ist es aber nicht!

Doch, Pandora: Verliere nicht den Mut! Wenn Du diesen modifizierten T61-Audio-Treiber nimmst, und ihn über den bestehenden Audiotreiber drüberinstallierst (setup.exe) , wirst Du auch in Vista plötzlich den Stereomix wiederfinden, der dann auch im No23Recorder als Aufnahmegerät existiert. Der Trick ist weiter oben beschrieben worden, das Mithören ist problemlos möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber was weiss ich was ich mir von einem modifizierten Treiber von diesen Seiten dann einfange....ich werde vorerst mal weiter bei dem VLC verbleiben, wenngleich ich da auch jedesmal neu mp3 einstellen muss, also für jede erfolgte Aufnahme.

Schönen Dank!

Gruß,

PT

Danke, aber was weiss ich was ich mir von einem modifizierten Treiber von diesen Seiten dann einfange...

Ich habe ihn selbst heruntergeladen und modifiziert, nicht alle Menschen sind schlecht... :)

P.S. Du kannst den T61-Audiotreiber auch selbst herunterladen und im Notepad ändern, wenn Du Musik hören möchtest... :thumbsup:
-
T61 stereomix.PNG
-

"Die INF-Dateien haben die Audiotreiber der Welt nur verschieden interpretiert; doch es kommt darauf an, sie zu verändern!" (Carl Murks)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben Audacity ausprobiert, also das ist ja bereits mal nichts für mich, zu viel völlig unnützes Zeug und an sich völlig unübersichtlich, Fazit ist da dann...keinerlei wirklich brauchbare Software.

Bin nun auf Ubuntu 12.04 unterwegs, da tüftle ich auch gerade nach einer wirklich brauchbaren Lösung. Also Ubuntu 12.04 auf demX61.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben