no1802 rückgängig machen

faa179

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2005
Beiträge
316
Hallo,
vor kurzem habe ich eine nicht IBM intel WLAN Karte gekauft und habe versucht sie einzubauen und musste ich dann die Fehlermeldung 1802 mit no1802 löschen.
Jetzt habe ich die Karte ausgebaut und möchte wieder alles original haben d.h. dass die Fehlermeldung wieder auftritt wenn die Karte nicht original IBM ist.
Ich habe versucht mit BIOS Update aber es hat nicht funktioniert denn anscheined der BIOS Update fügt Module zum BIOS hinzu und flasht den BIOS Chip nicht neu.
Denn nach den Update wenn ich die Karte wieder einbaue bekomme ich die Meldung 1802 nicht mehr.
Weiss jemand Bescheid wie das geht?
und bitte fragt mich nicht warum ich das rückgängig machen will.

Schöne Grüsse
 
Nein, das siehst du nicht richtig.
Da hat jemand zwei unabhängige Ereignisse (Einspielen des no1802-Patches, fehlende Funktion von Fn+F5) unrichtiger Weise miteinander in Verbindung gebracht.

Und ja, das sage ich nicht nur so, sondern das weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
DANKE!

D.h. ich kann die nicht orig. 2200BG einbauen + no1802 und habe trotzdem die Fn + F5 Funktion?
 
dito, fn+f5 geht auch mit dem no1802, udn wenn man es mit etwas friemeln will sogar mit einer nicht orginalem karte,
was leider nur etwas schwerer geht ist die wlan-led,

aber dazu findest du ne menge wenn du mal die suchfunktion nutzt mit fn+f5 ;) da gibst dann massiv zu lesen ;)
 
Okay!

Aber den no1802-Patch braucht man doch ohnehin NUR bei einer nicht orig. Karte? Oder wie?

Übrigens: Suche: fn+f5 ergibt bei mir 0 Treffer :P
 
Jein. Bei Karten ohne FRU braucht man den Patch immer. Es kann aber auch sein, dass man eine originale IBM-Karte in ein TP mit einem etwas älteren BIOS, bei dem die Karte nicht auf der Whitelist steht, einbaut (z.B. Intel 2200BG mit FRU im X31 mit altem BIOS), dann muss man entweder das BIOS updaten oder auch hier den no1802-Patch einspielen.

no1802 und Fn+F5 sowie die WLAN-LED haben aber nichts miteinander zu tun. Ich habe jetzt z.B. im X31 eine Intel 2200BG mit FRU verbaut und musste den Patch durchführen, weil das BIOS veraltet ist. Da es eine Orignal-Karte ist, funktionieren WLAN-LED und Fn+F5 jetzt trotzdem. Wenn man allerdings eine nicht originale Karte einbaut, dann gehen WLAN-LED und Fn+F5 AFAIK nicht, weil diese Funktionen bei IBM-Karten anders angesteuert werden als bei normalen Karten.
 
Optimale Antwort :thumbsup:

Dann werde ich das vorerst mal lassen!

Denn eine (IBM)-Karte (2200BG) mit FRU ist nur schwer bzw. "teuer" zu bekommen. (Nicht orig. bekommt man ja teilw. schon für 1 EUR, aber die LED + F5 muss schon sein!). BIOS habe ich das 3.2er drauf - neueres gibt es ja nicht und dann brauche ich ja den no1802, aber wie gesagt, den verlust der LED un F5 ist mir das nicht wert und 20 EUR für eine 2200BG gebe ich nicht aus!

Da ich sie eh nur für DSL6000 brauche lasse ich die 2100er drin.

Habe übrigens auch das X31 :)
 
Die 2200BG mit FRU gibts hier im Forum immer wieder mal für um die 10€.
Es gibt übrigens auch noch die Intel 2915ABG (also im Prinzip die 2200BG mit zusätzlicher 802.11a-Unterstützung) - die wird (mit FRU) hier meist für um die 15€ verkauft. Man braucht im X31 dann ebenso den no1802, aber weil es ja eine originale Karte ist, funktionieren die LED und Fn-F5 natürlich.
 
Danke!

Muss ich mir mal überlegen. :huh:

Wie gesagt, für DSL6000 reichen ja auch die 11 MBit ohne Verlust.
 
naja, Nettodatendurchsatz bei 802.11b ist ca. 5.5MBit, der DSL6000 bringt Netto wirklich knapp 6MBit.

Aber der Verlust hält sich wirklich in Grenzen :P
 
Auch wenn vieles hier schon durchgefrühstückt wurde:

Mein t40 lief nach no1802 ganz wunderbar mit einer (nicht IBM) Intel 2915ABG mit der Fn+FN Funktion, wenn man den Kartentreiber im Gerätemanager händisch durch den nackten IBM Treiber ersetzt hat. Die LED tat allerdings nicht durch Treibermodifikation.

Grüße!
 
alroar' schrieb:
naja, Nettodatendurchsatz bei 802.11b ist ca. 5.5MBit, der DSL6000 bringt Netto wirklich knapp 6MBit.
Mein DSL6000 bringt netto max. 5400-5500 - dann passt das ja genau! :D :P
 
iYassin' schrieb:
Jein. Bei Karten ohne FRU braucht man den Patch immer.
Nicht wahr. Ich hatte mal eine Noname-WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz, die in meinem X32 ohne no1802-Patch lief. (Und ja, ich bin mir sicher, daß der Patch nicht drauf war, weil das BIOS bei anderen Karten gemeckert hat.)

Anscheinend hatte die Noname-Karte zufällig genau eine der PCI-IDs von der Whitelist.


FN+F5 für nicht IBM-FRU Karten nutzbar machen[/url]
 
Wie ist das dann eigentlich mit den FRU-Nummern?

Muss nach bestimmten Nummern schauen oder reicht es, wenn es eine FRU-Karte ist?

Wichtig wäre eben, dass nachher auch die LED geht! (X31)
 
Du brauchst bestimmte FRUs.

Es ist ja nicht so, daß im BIOS steht "erlaube alle Karten mit FRU", sondern "erlaube Karten mit der PCI-ID xxxx, yyyy, zzzz, ....".
Und diese Liste umfasst halt nur Karten, die zum Zeitpunkt der BIOS-Erstellung von IBM/Lenovo verkauft wurden, und üblicherweise auch nur die Karten, die für das jeweilige Modell (hier als X31) verkauft wurden.

Allgemein gesagt funktionieren ohne no1802-Patch also nur die Karten, die im www.thinkwiki.org oder im www.thinkpad-wiki.org bei den X31 angegeben werden.


Die LED sollte (!) mit allen IBM/Lenovo-Karten funktionieren, da das "nur" ein elektrisches Problem ist, und IBM/Lenovo die Pins nicht für jedes Thinkpad-Modell separat beschalten.
Ebenso ist die Funktion von Fn+F5 unter Windows kein so großes Problem, weil es da nur eine Software für alle Thinkpads gibt. (Allerdings in verschiedenen Versionen, und alte Versionen kennen neue Karten nicht, während neue Versionen die alten Geräte nicht immer unterstützen.)
 
Danke für die tolle Info. :thumbsup:

Also laut Think-Wiki würde ja dann (nur) passen:

  • IBM Option PN (NA): 73P2801
  • IBM Option PN (WW): 73P2802
  • IBM FRU PN (NA): 93P4168, 93P3483
  • IBM FRU PN (WW): 93P4170, 93P3485
Diese würden dann quasi ohne Patch laufen - richtig?

Wenn ich eine IBM-Karte mit anderer FRU habe, müsste ich patchen? Dann wäre die Funktionalität LED + F5 gegeben?

Habe eine Karte mit FRU 27K9934 gesehen - die würde dann also nur mit patchen (voll) laufen?

Grüße

ole258
 
@ole258: Die FRU 27K9934 ist eine Intel PRO Wireless 2915abg Mini PCI Adapter.
Sie stammt wohl aus dem Z60m, wenn ich das richtig gesehen habe...
Also wirst du patchen müssen, brauchst es aber nicht wenn du den "riskanten! Weg gehen willst.
Du kannst auch das EEPROM der Karte auf die "richtige" Subsystem ID umflashen! :D
Die Infos dazu findest du hier.

Der no1802 Patch ist aber bei weitem einfacher und setzt keine Linux Kenntnisse vorraus. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das die WLAN-LED funktioniert.

@moron: Deine Geduld möchte ich haben! :thumbup:

Klaus
 
@ moron: Du hast mich ermittelt! :D Gucken müsste man können... Ich sag nur Brille Fielmann! ^^



Klaus

Edit:

@TE: Eine non FRU BG2200 hätte ich noch liegen... Kannst du für 5€ + Versand nach Wahl haben! ;) Mit der LED wird das damit aber wohl nix!
 
Die FRU 27K9934 ist definitiv eine 2200BG - aber das zeigt ja nun auch der Screenshot. :)

Ich bin zwar nicht der TE, aber gehe mal davon aus, dass das Angebot trotzdem mir gelten sollte:

1. Bekomme ich die Non-FRU bei ebay zu 1,00 EUR + Versand :P
und

2. Möchte ich auf die LED nicht verzichten.

Trotzdem Danke für's Angebot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben