Niederländisches Thinkpad - kein Windows

yeti120

New member
Themenstarter
Hallo !

Ich habe mir bei Lapstore ein gebrauchtes Thinkpad gekauft. Nun habe ich die Festplatte platt gemacht aber kein Datenträger mit Windows XP. IBM könnte mir höchstens eine niderländische Version von Windows XP schicken (das T41 wurde in den Niederlanden verkauft). Aber als ich das Thinkpad bekommen habe, war eine deutsche Windows XP-Version drauf. Habe schon eine Email an Lapstore geschickt mit dieser Antwort:

Hallo Herr ...,

eine Recovery CD dürfen wir leider nicht verschicken, ich könnte Ihnen anbieten, dass wir das BS noch einmal neu auf Kulanz installieren, dazu müsste das Gerät aber eingeschickt werden.

Haben Sie im Bekanntenkreis niemanden, der Ihnen eine XP CD leihen könnte? Es muss eine normale XP Pro CD sein, damit könnten Sie dann installieren und Ihre Lizenznummer zum Registrieren benutzen,

Mit freundlichen Grüssen,

Habe schon versucht eine Windows XP Pro - Version zu installieren aber der nimmt den Key nicht an, der unten am TP klebt.
Was mache ich jetzt ? Darf das Lapstore eigentlich ? Einfach Windows XP drauf machen und mir ohne CD und ohne Key wieder zu schicken ?

hast Du Online gekauft, oder als "Laufkunde" im laden?... Online hast Du 14 Tage Rückgaberecht nach dem FAG.

Wenn Lapstore ein System mit OS verkauft hat, wo die Lizenz und die Ausgabe nicht übereinstimmte, dann haben die sich sicherlich nicht korrekt verhalten und dies ist mM nach eine Sache, wofür sich Microsoft Deutschland interessieren würde.... es wäre also im Interesse von Lapstore dies Sache ohne großes Aufheben zu erledigen?.- dies haben sie ja auch bereits versucht?.

Es liegt nun an Dir was Du machen willst? wenn Du zufrieden mit der Hardware bist, dann würde ich das Notebook behalten und von Lapstore ein OS verlangen?.

Habe online gekauft aber das schon im November '06.
Habe gerade mit dem Support von Microsoft telefoniert und der meinte, es könnte sein, das Lapstore da getrickst hat.
Er hat auch gesagt, das eine deutsche Version nicht mit dem niederländischen Schlüssel gehen wird.
Die Echtheitsprüfung von Microsoft war übrigens positiv. Also die Version bzw. Schlüssel, den Lapstore genommen hat, steht nicht auf der schwarzen Liste.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Thinkpad. Zurückschicken würde ich es ungern, dauert wieder so lange.
Wie meinst du das "von Lapstore ein OS verlangen?" ? Eine richtige CD ?

Mal noch eine Frage: In der Beschreibung zum Notebook stand
Betriebsystem: Microsoft Windows XP
Professionel
kann ich dann davon ausgehen, das es eine deutsche Version ist, wenn ich das Notebook in Deutschland kaufe ? Es stand nichts davon in der Beschreibung, dass das Notebook aus dem Ausland kam.
Es wurde lediglich geschrieben:
Besonderheiten: Deutsches
Tastaturlayout durch verschleissfreie
Spezialaufkleber!

Kann ich somit eine deutsche Version von Windows XP verlangen ?

Naja, ich vermute, der Händler besitzt einen Satz deutsche Recovery CDs für den T41 und hat die draufgehauen. Das XP aus den Recovery CDs braucht nicht aktiviert werden. Und eine XP-Lizenz klebt unten auf dem Rechner... wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber naja.

Ganz wertfrei gesehen: Ein Händler hat dir ein deutsches XP verkauft. Meiner Meinung nach gehört zu einem XP ein Datenträger, der Lizenzsticker und die EULA. Jetzt war XP bei dir drauf und du hast dir vermutlich von dieser Version keine Recovery-CDs erstellt. Der Händler wird dich aber vermutlich auch nicht unbedingt drauf gehoben haben, dass du das machen kannst.

Da du versucht hast, zu installieren, ist vermutlich die Recovery-Partition schon weg? Ansonsten versuch es doch erstmal damit.

Andererseits bietet dir der Händler an, das System neu aufzuspielen. Kostet dich vermutlich das Paket-Porto für den Weg dahin.

Du kannst dich natürlich auch mit dem Händler anlegen. Rein dem Gefühl nach gehört zu einer Lizenz auch der Datenträger. Es ist zwar eine XP-Lizenz, aber keine deutsche. Auf deiner Rechnung wird wohl auch nur "XP" draufstehen und nicht deutsches XP?

Microsoft scheint das allerdings nicht wirklich krumm zu nehmen, sonst wäre wohl der Hotliner interessierter gewesen. Blöde Situation.

Mein Rat: Wenn es partout nicht geht: Schick die Kiste ein und lass dir das Image neu aufspielen. Ist für alle die stressärmste Lösung. Und dann bruzzelst du dir Recovery CDs selbst und gut ist's ;)

G.

ja... zumindest Dir dabei helfen... wenn Du es einschicks sind ?15-20 Porto fällig... wer trägt das...?

Mal noch eine Frage: In der Beschreibung zum Notebook stand

Betriebsystem: Microsoft Windows XP
Professionel

kann ich dann davon ausgehen, das es eine deutsche Version ist, wenn ich das Notebook in Deutschland kaufe ? Es stand nichts davon in der Beschreibung, dass das Notebook aus dem Ausland kam.
Es wurde lediglich geschrieben:

Besonderheiten: Deutsches
Tastaturlayout durch verschleissfreie
Spezialaufkleber!

Kann ich somit eine deutsche Version von Windows XP verlangen ?

Statt das Notebook einzuschicken mache ich dann doch lieber Linux wieder drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben