nichts verbessert?

Jörg Seiler

New member
Themenstarter
also ich verstehe Euch nicht, so viel Kritik bereits beim Erscheinen der ersten Infos zum neuen T61? Warum? Monatelang war z.B. das Thema "lauter Lüfter" auf Platz1 der "Meckerliste". Nun scheint es ein neues und effektiveres Lüftungssystem zu geben, aber das wird von niemanden beachtet. Lest Euch mal sämtliche Features durch (auch wenn es in Englisch ist ;-)).....also: Abwarten und erst mal objektiv die Sache betrachten. Soooooo schlecht wird das T61 nicht sein, glaubt mir.

Schönen tag noch....;-)

Wo steht denn das mit dem effektiveren Lüftungssystem?
Das wiederum wäre ja mal nicht schlecht...

(Wobei das fiepen ja nicht am Lüfter lag/liegt).

und die allergrößte Mehrzahl der User überhaupt keine Probleme hat!

Billige Widescreens, Kopfhörerklinken an der Vorderseite und Miniakkus sind einfach Verschlechterungen, die schon auf dem ersten Blick zu erkennen sind. Was die Technik angeht, ist mir das eh relativ egal, meine 1,8 GHZ sind auch für ein paar Jahre noch mehr als genug für mich (Vista Nutzer sehen das evtl. anders). Bei der Grafik sehe ich das ähnlich.
Ein Vorteil sehe ich aber jetzt, der Speicherausbau ist jetzt dank 64Bit weniger eingeschränkt, danke Intel, Lenovo hat dazu nichts beigetragen.
Wenn die wieder IPS Displays im 4:3 Format einführen, größere Akkus einbauen und die Windowstaste entfernen, dann bin ich gern gewillt auch ein neues Txx zu kaufen aber im Moment bin ich schon vor der Einführung reichlich angewidert von Lenovo Produkten :(

Für mich persönlich dürfte es auch in einem 14-15" Notebook ruhig LV und ULV Prozessoren geben mit denen dann auch komplett passive Geräte möglich sein dürften. Außerdem könnte das Touchpad runter und eine schöne große langsam drehende Platte rein aber das sind scheinbar nicht massenkompatible Vorstellungen in Zeiten, in denen das zwangsweise ausgelieferte OS den Großteil der Hardwareressourcen aus reinem Selbstzweck und manglender Fähigkeit zur effizienten Programmierung vernichtet.

Original von ThunderBolt

Für mich persönlich dürfte es auch in einem 14-15" Notebook ruhig LV und ULV Prozessoren geben mit denen dann auch komplett passive Geräte möglich sein dürften [...], aber das sind scheinbar nicht massenkompatible Vorstellungen in Zeiten, in denen das zwangsweise ausgelieferte OS den Großteil der Hardwareressourcen aus reinem Selbstzweck und manglender Fähigkeit zur effizienten Programmierung vernichtet.

Das ist mir direkt aus der Seele gesprochen

Gruß mitlattus

und die Windowstaste entfernen

naja ich hab bei meinem X41 die rechte STRG Taste als Windows Taste belegt. Wer damit umzugehen weiß, sparrt sich wirklich viel Mausarbeit. Wie sagte mein Chef einmal:

Mit Mäusen arbeiten nur Frauen - Männer mit Shortcuts...

Original von ThunderBolt
Für mich persönlich dürfte es auch in einem 14-15" Notebook ruhig LV und ULV Prozessoren geben mit denen dann auch komplett passive Geräte möglich sein dürften [...], aber das sind scheinbar nicht massenkompatible Vorstellungen in Zeiten, in denen das zwangsweise ausgelieferte OS den Großteil der Hardwareressourcen aus reinem Selbstzweck und manglender Fähigkeit zur effizienten Programmierung vernichtet.

ich verstehs auch nicht, wieso intel und microsoft nicht in eine andere richtung beginnen zu entwicklen. aber wenn es so weiter geht, dann entsteht eine lücke für neue innovationen, auf die ich hoffe. und vielleicht die giganten verdrängen...

Original von thinkpad2007
und die Windowstaste entfernen

naja ich hab bei meinem X41 die rechte STRG Taste als Windows Taste belegt.

die win-tasten können ganz praktisch sein, wenn man weiss wie. vieles ist nicht bekannt oder geläuft. ich brauche sie auch kaum am x60 oder am desktop, weil ich es nicht gewohnt bin von den thinkpads...

Bei Doom2 war die Windowstaste nur im Weg, seitdem ist sie bei mir gebannt.

Irgendwie hat es den Anschein, dass ich mich am Markt vorbei entwickle. aber warten wir mal die ersten Erfahrungsberichte ab, vielleicht erkenne ich ja den Fortschritt irgendwann.

Gruß mitlattus

Also irgendwie versteh ich nicht, wesshalb immer wieder über die Windowstaste diskutiert wird. Es gibt doch wirklich wichtigere Sachen, wie hochwertige Verarbeitung, gute Komponenten (Tastatur, TFT, etc.), Robustheit, Formfaktor, Ergonomie (mattes Display), Innovationen (Trackpoint, Thinkvantage Programme) usw.
Das sind doch wahrscheinlich eher die Gründe dafür, dass die Meisten hier bei den Thinkpads gelandet sind.

Das ist natürlich richtig, ist auch mehr ein Spleen. Die Windowstaste hat ihre Berechtigung und war eine gute Marketingidee aus Redmond. Ich glaube niemand will die Qualität eines Notebooks aufgrund dieser Taste beurteilen Aber sie gehört da nun mal nicht hin

Gruß mitlattus

win + E = arbeitspaltz
win + D = desktop
win + I = internet explorer (oder standart browser??)
win + R = ausführent
win + U = hilfsprogramm manager (wer das braucht)
win + F = suchen
win + L = abmelden/benutzer wechseln
win + B = ???
win + M = auch desktop??

wer weiss noch mehr?

Ich glaube, Thunderbolt will darauf hinaus, dass die Windows-Taste im Allgemeinen für einen Linux-User absolut überflüssig ist und nur sinnvollen Platz verbrät ;)

Touchpad ist bei mir auch schon seit geraumer Zeit komplett inaktiviert, hat nur bei der Trackpoint-Navigation gestört (seit dem ich ein Thinkpad hab, such ich nun unbewußt auf jeder Tastatur automatisch nach dem kleinen roten Punkt und bin verwundert, wenn plötzlich zahlreiche Gs, Hs und Bs auf dem Bildschirm erscheinen;) )

Original von Netscanner Waldi
Ich glaube, Thunderbolt will darauf hinaus, dass die Windows-Taste im Allgemeinen für einen Linux-User absolut überflüssig ist und nur sinnvollen Platz verbrät ;)

dieser ansicht bin ich auch. cool wäre auf der anderen seite, wenn thinkvantage auf linux gehen würde. oder tut es das mittlerweile??

Original von zigallah
cool wäre auf der anderen seite, wenn thinkvantage auf linux gehen würde. oder tut es das mittlerweile??
Wozu? NetworkManager regelt wunderbar die Netzwerkinterfaces und Wiederherstellung ist etwas für Bastelkinder und Anfänger :baby:
Ich muss wieder einmal auf meine Uptime von heute 176d verweisen, die ganz gut belegen, wie Stabil hier alles läuft :) Thinkvantage/Access IBM fand ich schon vor ein paar Jahren auf dem R50 irgendwie überflüssig. Unter Win ist es ja noch zu etwas zu gebrauchen, weil das OS eine Krücke ist aber unter L* sehe ich da wirklich keinen Mehrwert.
Was die Win Taste angeht, spreche ich auch aus der Sicht des L* Benutzers aber unter Win konnte man die auch schon emulieren, wenn es denn sein musste. Die paar Shortcuts unter Win sind eigentlich lächerlich, das hätte man auch problemlos mit den beriets vorhandenen Tasten hinbekommen aber jemand meinte schon, dass es hierbei um reines Marketing geht. Ich bleibe dabei, strg+alt gehören zusammen, da gehört keine Taste mit ein paar lächerlichen Kombinationen dazwischen.
Um mal wieder auf das Thema zu kommen, weiß jemand, warum das Displaygehäuse am 14" 4:3 T61 aus der linken Seite so dick ist? Das ganz Ding schaut asymmetrisch aus.

Könnte die Dicke vielleicht von der WWAN-Antenne kommen? Die steht bei den T60 doch links über.

Für mich persönlich dürfte es auch in einem 14-15" Notebook ruhig LV und ULV Prozessoren geben mit denen dann auch komplett passive Geräte möglich sein dürften. Außerdem könnte das Touchpad runter und eine schöne große langsam drehende Platte rein aber das sind scheinbar nicht massenkompatible Vorstellungen in Zeiten, in denen das zwangsweise ausgelieferte OS den Großteil der Hardwareressourcen aus reinem Selbstzweck und manglender Fähigkeit zur effizienten Programmierung vernichtet.

Da stimme ich vollends zu.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben