Nichts ist schneller wie ThinkPad-WWAN?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Habe seit Jahren einen Vertrag bei drei.at, die werben mit bis 10 Mbit WWAN Downstream.
Tatsächlich komme ich auf:
• 0,5 - 1,2 Mbit mit den ThinkPads (X220, T/W520)
• 0,4 - 0,9 Mbit mit WWAN-Router (LANCOM 1780EW-3G VPN Router)
• 0,3 - 0,6 Mbit WWAN-USB-Stick (Huawei, ZDE)
Empfangsstärke ist bei allen zwischen 4 und 5 Balken von 5 möglichen.
speedtest.net zeigt 7 Mbit Down an - ist aber absoluter Quatsch.

Nun meine Fragen:
- Gibt es tatsächlich bei gutem Empfang kein schnelleres WWAN als bei unseren ThinkPads?
- Wie kann man feststellen, ob die Begrenzung am Provider oder an der Hardware liegt?
- Kann eine andere Hardware überhaupt mehr Downloadspeed bringen?
 
Liegen nicht 3 Antennen -auch am WWAN? Wenn es so sein sollte, kann ich mir das daher erklären. Oder mPCI-Karten sind generell besser als Sticks.
 
Nein, es liegen nur 2 Antennen am WWAN-Modul: Main und Aux.
 
Das dürfte evtl. an den Antennen liegen. Das was im Display verbaut ist, ermöglicht wahrscheinlich einfach einen besseren Empfang als die pisseligen Antennchen in einem USB-Stick.

Ich habe jedenfalls mit meinen X200s und X201 besseren Empfang in schwachen Bereichen als mit USB-Stick bei gleichem Netz.
 
Die Antennen sind bei den kurzen Wellenlängen des WWAN sowieso sehr klein.

Wichtiger ist die Lage der Antennen in Displayrahmen, dadurch sind sie vom Störnebel des Mainboards weiter entfernt, als ein USB-WWAN-Stick.
 
Wichtiger ist die Lage der Antennen in Displayrahmen, dadurch sind sie vom Störnebel des Mainboards weiter entfernt, als ein USB-WWAN-Stick.

DANN sollte ein USB-Verlängerungskabel helfen. Theoretisch.
Tatsächlich sind die integrierten TP-Antennen besser - evtl. besser abgestimmt? Besseres Stehwellenverhältnis?
 
woran es liegt weiss ich auch nicht, aber ich kann es bestätigen. Bin mit meinem T410 und iPhone 4 öfter unterwegs (auf Autobahnen und auch mal richtig am Land), und immer wenns Netz schwach wird läuft am TP alles noch fehlerfrei während das iPhone schon aufgegeben hat eine Verbindung zu finden.

Ist übrigens nicht nur bei WWAN, sondern bei WLAN genauso
 
Da beschreibst du aber auch das "Markenzeichen" eines iPhone 4.

Ich werde demnächst einen Vergleich der beiden aktuellen mPCIe-Karten aus den ThinkPads (Gobi 3000 von Qualcomm/Sierra Wireless und F5521gw von Ericsson) mit Karten von T-Mobile/O2/ePlus in einem X61 (mit der Ausziehantenne) durchführen. Dann kann ich mehr sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben