nicht-originales 90W Netzteil benutzen ?

cid0m

New member
Themenstarter
Servus Leute,

wie steht ihr dazu nicht originale Netzteile fuer euer Thinkpad zu nutzen ? Habe mehrmals jetzt bei der Bucht 90W Netzteile gekauft, immer beim gleichen Haendler doch diesmal kam kein originales von Lenovo sondern nur ein nachgemachtes :( im Nachhinein [nach meinem Kauf]ist beim Angebot auch ein neues Foto mit dem neuen Nachgebauten Netzteil erschienen, scheint also jetzt immer da verkauft zu werden.

Was sagt ihr dazu kann ich das nachgemachte Modell nutzen ohne Befuerchten zu muessen das mir an meinem Thinkpad was durchgeht ? Hintergrund ist das ich das Netzteil fuer mein heute eingetroffenes L530 nutzen wollte, damit der Akku in der Docking raus kann und sich nicht abnutzt.

Hier der Link yum Artikel
http://www.ebay.de/itm/181264577068?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Freue mich auf Rueckmeldung:thumbsup:

Ein schoenes Wochenende:thumbup:
Dominic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 5 bis 10€ mehr bekommt man im Marktplatz ein originales Netzteil. Mir wäre die Ersparnis das Risiko nicht wert. Die Dinger funktionieren zwar normalerweise, sind aber deutlich billiger gebaut (merkt man auch, weil sie leichter als die originalen Netzteile sind). Irgendwo in den Untiefen des Forums gibt es ein Bild von einem geöffneten Nachbaunetzteil, da hat man halt ein paar Bauteile weggelassen. Man kann die Teile schon benutzen, ich persönlich würde es aber nicht machen, einfach "wegen Bauchgefühl".

15€ inkl Versand für ein gebrauchtes originals NT im MP. Ich würde keine nachbauten bei Akkus und NTs kaufen, weil hier das Gefahrenrisiko sehr hoch ist! Wenn da etwas nicht richtig gefertigt ist, Brände und Explosionen hatten wir alles schon

15€ inkl Versand für ein gebrauchtes originals NT im MP. Ich würde keine nachbauten bei Akkus und NTs kaufen, weil hier das Gefahrenrisiko sehr hoch ist! Wenn da etwas nicht richtig gefertigt ist, Brände und Explosionen hatten wir alles schon

+1

Besonders wenn man einmal die Preisdifferenz zwischen Original- und Nachbaunetzteil betrachtet und sich dann einmal den Wert des Gerätes ansieht, in welches das Netzteil gesteckt wird...
Mir persönlich wären es die 5-10 EUR Differenz auf keinen Fall wert.

Ich bevorzuge auch die originalen NT und Akkus ,die funktionieren einfach problemlos .
Alles was ich bislang an Netzteil-Nachbauten hatte,war Mist ! Bislang waren das drei (iirc) ,und alle funktionierten nicht einwandfrei (D.h. wurden zu heiss,wurden nicht richtig erkannt).
Zerschossen haben diese Nachbauten nichts,aber bei dem Ärger, den sie verursacht haben,gehe ich ihnen zukünftig aus dem Weg .
Auch die originalen "sterben" schon mal,machen aber vorher einen guten Job (Ich habe hier ca 15-20 NTs am Start).

Gruss Uwe

Ich hab ein Netzteil an meinem T500 von PATONA Ausgangsleistung 20 Volt 3,25 A mein Book verlangt 20 Volt 4,5 A bis jetzt rennt das Gerät ohne probleme und das Netzteil wird nur Handwarm.
Gedanken mach ich mir nur darüber, das dem Gerät 1,25 A zu wenig geliefert werden, könnte es da zu Problemen führen ?
Da ich das Netzteil zum Kauf meines T500 dazu bekommen habe, hab ich es erst mal hingenommen werde mit dem Händler noch mal sprechen, da er das Ersatz NT rausgegeben hat weil das Originale das dabei wahr nicht ging.
Einen Akku muss das NT nicht mit laden da er entkernt ist.
Ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber wenn ich die Wahl habe ein NT einzeln zu erwerben leg ich lieber was drauf und kauf ein Originales.

Grüsse Tobi.

Jo ok :D dachte mir schon sowas, deswegen garnicht erst angeschlossen ;) hab jetzt mal ne Suche im MP aufgemacht, vllt. hat ja jemand eins abzugeben ^^
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :thumbsup:

Tobi_Strothotte, Du hast also ein 65W-Netzteil. An sich reicht das, siehst Du ja, Wenn nicht, sollte eine Schutzschaltung den Strom trennen und damit zumindest Überhitzung o.ä. verhindern.
ABER gerade ohne Akku befürchte ich, dass das T500 nicht die gesamte Leistung bringt. Ich hatte das mal bei einem Acer Travelmate: Der Akku wurde beim Spielen (sah nach permanenter Volllast aus) entladen, obwohl das mitgelieferte Netzteil angeschlossen war. Dass der Akku bei stärkerem Leistungsbedarf als Puffer benutzt wird, ist an sich nicht falsch, aber wenn er fehlt, würde ich doch lieber das stärkere Netzteil verwenden.
Mein jetziges HP lässt sich auch mit einem schwächeren Netzteil verwenden, dann wird allerdings ein Hinweis eingeblendet, dass die Leistung vermindert sein könnte.

EDIT: Link eingefügt, endlich lese ich dass mein altes Acer "normal" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein L530 mit Intel Graka, wäre ja super wenn das geht, meine aber gelesen zu haben das ein TP mit Docking durch ein 90W mit Strom gefüttert werden soll, weil es sonst zu Schäden am Gerät kommen könnte. Wenn dem nicht so ist wäre das Klasse :thumbsup:

Da geht nichts kaputt ! Höchstens wird der Akku nicht so schnell geladen,wie mit einem 90 W NT .
Die NBs der Ivy-/Sandy-Bridge Generation mit Intel HD-Grafik ziehen maximal ca 30-35 Watt,da bleiben selbst bei einem 65 Watt NT genügend Reserven (Sogar wenn man einen Wirkungsgrad von 85% annimmt,d.h. ca 55W Abgabeleistung).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben