Also, da ich die Eingangsfrage ja stellte: Ich habe ein L512 seit 2010 und das Teil läuft, es wird aber auch zu fast 100 % als Wohnzimmergerät verwendet. Ich fragte nur mal informativ nach HP nach.
Wenn das mit der Tastaturqualität stimmt, würde ich jedoch eher bei Lenovo bleiben, die 'Haupt-Schnittstelle' mit dem Benutzer ist nun mal die Tastatur, da nutzen Alu-Verzierungen und schöne blaue Status-LEDs dann auch nicht wirklich was.
Andererseits könnte man aber wiederum für die T-Serie argumentieren, dass sie den Magnesium-Rollcage hat - ich denke die HP haben dbzgl. nichts (oder zumindest weniger) innen, und dafür außen mehr Alu?
Wie ich aber auch gelesen habe, kommt sogar die Probook Serie schon mit Displayhaken teilweise aus Metall.
Ok, die L-Serie hat ja keine, aber auch bei der T-Serie habe ich schon gelesen, dass die Haken zwischenzeitlich aus Kunststoff sein sollen.
Hier sollte Lenovo den althergebrachten Qualitäts-Mythos der Thinkpads vielleicht schon mal überdenken, ist auch wieder unverständlich, dass man in der Frage die Konkurrenz so leicht überholen lässt ?!
Gruß Johannes