Nicht erkannten RAM in X41T nutzen (Win7)

lamer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich erinnere mich zwar, dass es da schon Aussagen oder Versuche zu gab, habe auch die Suchmaschine benoetigt, doch nichts gefunden.
Situation ist: X41T, 512+2048 MB Ram.
Windows Systeminformation zeigt sogar an, 2,5 GB vorhanden, 2 nutzbar.

Gibt es gaengige Tricks, den ueberschuessigen, nicht erkannten Speicher zu verwenden, zum Beispiel durch ein Virtuelles Laufwerk, in welches man Temporaere Dateien oder aehnliches reinlegen kann?

Vielleicht hat sich da ja seit Vista/Win7 irgendwas getan.

Wenn nicht, hat jemand eine Erklaerung parat, wo da die Beschraenkung liegt? Es interessiert mich vom technischen her. Liegt es am Chipsatz, und zwar in einer solchen Art und Weise, dass der RAM definitiv nicht ueber eine Adressierung benutzbar ist?

Es gibt da ja Tricks, um in 32bit Systemen den Arbeitsspeicher zu nutzen, der ueber der 3GB Grenze liegt. Auf sowas wollte ich hinaus.

Gruss,
Johannes

Soweit ich weiß ist da egal mit welchem Betriebssystem nichts möglich...

Der Chipsatz selbst erlaubt nicht mehr als 2Gb

Schade, dachte schon, da haette sich vielleicht was getan.

Wenn der Chipsatz nur mit 2 GB RAM umgehen kann, helfen da wohl auch keine Tricks...

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=588868#post588868]Wenn der Chipsatz nur mit 2 GB RAM umgehen kann, helfen da wohl auch keine Tricks...[/quote]
damit kann unter xp auch alles über 3,2 - 3,5 giga benutzt werden, es wird ja ein laufwerk daraus gemacht, könnte es der chipsatzt nicht,
bleibt die frage, wie so es im bios angezeigt wird.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=588979#post588979]könnte es der chipsatzt nicht[/quote]

Der kann es definitiv nicht, siehe Intel: http://www.intel.com/products/notebook/chipsets/915pm/915pm-overview.htm: "The Mobile Intel® 915PM Express chipset also supports up to 2 GB of DDR2 system memory which enables up to 60% increase in peak memory bandwidth and power benefits over DDR memory."

BIOS und Chipsatz sind zwei verschiedene Paar Schuh.

hi,
lnik führt zu intel nicht zum betreffenden datenblatt.
BIOS und Chipsatz sind zwei verschiedene Paar Schuh.
ich habe nichts anderes gesagt im gegenteil ich habe gefragt wieso denn das bios mehr anzeigt.
der post gibt ja an das bios die daten weiter die er von der hardware bei der initialisierung bekommt.

... also woher weiss das bios wieviel ram verbaut sind.
der post grifft ja nicht aufs ram zu respektieve greift über den chipsatz aufs ram zu ??
oder liest der direkt die infos vom ram aus ?

dass das Bios weis wie viel Ram verbaut ist liegt daran das beim einschalten des Rechners alle Anschlüsse und Steckplätze auf Hardware geprüft werden.
wenn das Bios also die Ram Steckplätze abfragt melden sich die Ram Module mit Type und Kapazität was aber leider nicht bedeutet das diese dann auch voll nutzbar sind......

mfg

hi,
also bitte den genauen chipsatzt angeben es gibt 915 chipsätzte die 4 giga verwallten können

klick wiki

ich würde es ja gerne grad selbst versuchen nur habe ich keinen laptop mit besagtem chipsatz.

was hast du den für ram drinnen DDR 333Mhz oder DDR2 400/533MHz, da liegen ja abhängigkeiten bei genau dem chipsatz
[quote ] dass das Bios weis wie viel Ram verbaut ist liegt daran das beim einschalten des Rechners alle Anschlüsse und Steckplätze auf Hardware geprüft werden.
wenn das Bios also die Ram Steckplätze abfragt melden sich die Ram Module mit Type und Kapazität was aber leider nicht bedeutet das diese dann auch voll nutzbar sind...... quote ]

@ Tommski wie kannst du editieren ohne das man das sieht wo schraubst du dafür rum ?

Im T43 und im X41 werkelt der "Mobile Intel® 915GM Express chipset" aus meinem Link.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben