X390/Yoga Nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware

Jensemann222

New member
Registriert
9 März 2010
Beiträge
12
Hallo.
Seit kurzem bekomme ich bei meinem X390 Yoga nach dem Standby (und manchmal auch nach einem Neustart) einen Fehler im TPM. Als direkte Konsequenz ist eine Anmeldung mit Fingerabdruck oder PIN nicht mehr möglich. Nach einem Neustart ist das Problem i. d. R. behoben.
Die Ereignisanzeige meldet Fehler 14, 15 und 17 (Quelle TPM).
Windows 10 1909 mit allen Updates + alle Lenovo Updates via System Update installiert.

Hat das Problem schon mal jemand gesehen und evtl. sogar behoben? Google hat mir nicht weiter geholfen.
 
Ich hatte mal einen TPM Fehler bei einem X250. Da hat es geholfen unter Windows (rechte Maustaste im Explorer auf die Festplatte) die Bitlocker verschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln, dann neu zu starten und dann unter Windows wieder zu verschlüsseln. Danach war der Fehler weg. Aber ob das in diesem Fall hilft...
 
Bitlocker war aktiv, habe ich aber jetzt wieder abgeschaltet. Gerade habe ich alle aktuelleren Treiber von der Homepage installiert. Da gibt's einige, die vom System Update (noch?) nicht installiert werden. Ich berichte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben