nhc zeigt dauerhaft 1669mhz an, vorher 699mhz bei cpu-clock (wechsel x60s auf x60t)

mike71

Active member
Themenstarter
kurz und schmerzlos:
beim x60s zeigte nhc bei der cpu-clock knpp 699mhz an bei akkubetrieb.
beim x60t dauerhaft 1699mhz (nhc neuinstalliert auf der neuen hdd), auch im akkubtrieb ;)

stecke ich die x60s-hdd ins x60t ist wieder alles beim "alten"...

grübelnde grüsse
mike

Ich hatte schon das Problem, dass NHC selbst dafür verantwortlich war, dass mein Notebook nur auf vollem Takt lief. Beende mal NHC und schau unter System nach.

MfG Eric

Wie viel MHz zeigt(e) dein X60s denn bei Netzbetrieb an?
Meiner ist bei Netzbetrieb nie unter 1GHz. Dachte darunter geht es gar nicht! Aber wenn du 699MHz hinbekommen hast, dann habe ich wohl teilweise was falsch gemacht.

Gruß

das s zeigte im netzbetrieb 1699mhz an.
hab bei beiden dieselben bios-einstellungen gehabt, bzw habe ich noch

Die Zahlen können nicht stimmen. Sowohl X60s als auch X60t können minimal 1GHz. Irgendwas stimmt da bei der Taktanzeige nicht.

Schnapp dir mal Cpu-Z und schau dort nach.. irgendwas is vermoscht bei dir.

Dann bin ich nun endgültig verwirrt ^^

FSB ist 166 MHz - Minimalmultiplikator der T-Serie 6 (L-Serie auch) - nach Adam Ries also 1000 MHz Minimaltakt. 700 MHz ist nicht möglich, da: Multi 7 mit Takt 100 MHz zwar ginge - 1700 MHz aber nicht, weil der Multi nach oben beschränkt ist (mit 100 MHz FSB Multi 7 wäre bei normal FSB immerhin 2800 MHz :-)

Was sind dort eigentlich für Prozessoren verbaut? 1700 MHz gibts in den X6x doch garnicht...

Kannst du mal unter Ubuntu oder so booten und schauen was da angezeigt wird? Bin jetzt wirklich neugierig.

dann muss ich mal heute abend die alte platte nochmal verbauen und da mit cpu-z gegenchecken. evtl zeigt er mir ja beim alten was falsches an

also habe gerade plattentausch gemacht.
mit der "s"-platte sind es 996mhz (sorry, hatte das damals aus dem kopf getippt). cpu-z sagt auch dasselbe aus.
stromverbrauch war auch um 1w niedriger und entsprechend die akkulaufzeit etwas besser.

wie bekomme ich das t auch auf unter 1ghz?

grübelnde grüsse
mike

Wie schon gesagt - der Minimaltakt der Intel-Plattform ist 1GHz - darunter geht nur mit SantaRosa durch FSB-Halbierung.

Wenn das X60t nur 1W mehr verbraucht ist das im Anbetracht des Digitizers durchaus akzeptabel - scheint also alles im grünen bereich zu sein.

ok 4 mhz hin oder her.
was mir nicht einleuchtet, warum ich mit der "s"-platte auf 1ghz cpu-clock komme, bei der "t"-platte das teil gnadenlos bei 16** mhz bleibt?

So kommen wir der Sache doch schon näher..

Okay.. X60s geht auf 1000 MHz zurück, X60t bleibt bei 1660.

Option 1: Energiepläne von Windows
- maximale Batterielebensdauer oder Tragbar/laptop (minimaler Energieverbrauch) einstellen

Option 2: in NHC
- Maximale Batterielebensdauer oder Dynamic Switching einstellen. Bei Dynamic Switching kannst du noch einschränken in welchem Taktbereich er Springen soll.

Option 3: RMClock
- ähnlich wie in NHC, nur dort ist es etwas komplizierter.

Ich habe das Problem das nhc gar nicht erst funktioniert. ALso laufen tuts, aber ich kann die Core-Spannung nicht ändern und selbst bestimmen. Das geht bei einem MSI PR400 auch nicht. Weiß nicht was ich falsch mache. Aber jetzt hab ich ja RMCPUClock. Gibts dafür auch ne Sprachdatei die alles Deutsch macht?
Grüße

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=474957#post474957]ok 4 mhz hin oder her.[/quote]166*6=996, d.h. genau auf 1000 kannst Du nicht kommen!

X60 mit Santa Rosa? Hab ich noch nie gehört. Wenn NHC nicht funktioniert, dann ist wohl irgendein Treiber in deinem System nicht korrekt installiert.

Santa Rosa sollte eigentlich FSB200 haben..

Bin ich jetzt völlig bescheuert? Du hattest doch Gestern noch was von X61 stehen?

Die Frage kannst du dir wohl nur ganz allein (oder vielleicht der Psychiater deines Vertrauenes) beantworten ;-)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=474982#post474982]So kommen wir der Sache doch schon näher..

Okay.. X60s geht auf 1000 MHz zurück, X60t bleibt bei 1660.

Option 1: Energiepläne von Windows
- maximale Batterielebensdauer oder Tragbar/laptop (minimaler Energieverbrauch) einstellen

Option 2: in NHC
- Maximale Batterielebensdauer oder Dynamic Switching einstellen. Bei Dynamic Switching kannst du noch einschränken in welchem Taktbereich er Springen soll.

Option 3: RMClock
- ähnlich wie in NHC, nur dort ist es etwas komplizierter.[/quote]hatte ich vorher alles so eingestellt. rmclock verwende ich nicht. nhc hat bei mir alles max. batterielebensdauer
ahja, bios wurde heute geupdated, jedoch kein unterschied ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben