NHC Undervolting beim X41 und ACPI Skript Nutzung

Overlord

Member
Themenstarter
Wenn ich mein X41 mit dem Power Manager benutzte, leif der Lüfter nur kurz beim Rechnerstart und verstummte dann, solange bis die CPU richtig gefordert wurde. Da ich den PM aber loshaben will, hab ich NHC zusätzlich installiert, welches auch Prozessortemperatur anzeigte.
Dann habe ich den PM deinstalliert und ab diesem Zeitpunkt, hat NHC die Prozessortemperatur nicht mehr angezeigt. Auch eine Deinstallation des Thinkpad Power Management Treiber brachte keine Änderung.
Zudem läuft sofort nach dem Windows Logon der Läufter los und geht nicht mehr aus. (NHC steuert hier nichts, ACPI Kontrolle wurde deaktiviert und CPU ist bei 4% Last)

Ich könnte echt Hilfe brauchen, sonst muss ich wieder den Ressourcen fressenden PM installieren.

Nachtrag: Jetzt zeigt er Prozessortemperatur wieder an, liegt bei 49 Grad, aber Lüfter läuft trotzdem weiter

Hi,

ich hab zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber ich verwende den etwas älteren BatteriMaxiMiser von IBM. Läuft Problemlos und benötigt auch nich wirklich viele Resourcen :)

läuft bei mir auch auf dem X41. :)

@Kiwikeks: Läuft bei dir parallel noch nhc zum untertakten? Oder läuft bei dir nur BatteryMaximiser. Ich würde eben gerne NHC verwenden, aber nicht NHC und den BM gleichzeitig laufen lassen wollen.

ich habe nur den BMM laufen. Kein NHC.
Untervolten und Untertakten macht er (wie eingestellt) automatisch/dynamisch. Mit dem Lüfter bin ich eigentlich sehr zufrieden, entweder er ist aus oder läuft ganz langsam. Nur ab und zu dreht er mal kurz hoch zum runterkühlen für vielleicht 5 bis 10 sec.
Ich arbeite öfters mal in der Bibo für die Uni und da bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Geräuschentwicklung.

Was mich aber echt wundert: Eigentlich steuert doch das Lüfterverhalten einzig und allein das bios. Der PM kann nur noch in den taktraten eingreifen und wie agressiv heruntergetaktet wird: Lüfterverhalten balanced oder performance.

Wenn aber mein X41 nicht ausgelastet wird, muss es doch auch ohne PM das gleiche Lüfterverhalten zeigen, nämlich einen meistens still stehenden Lüfter und nicht einen der dauernd läuft. Das bedeutet ja, das Windows doch eingreifen tut und das nicht besonders gut, denn trotz auf 600 MHZ per NHC gezwungenen Prozessor, läuft der Lüfter dauernd.

So, wie durch ein Wunder schweigt der Lüfter nach einem Neistart am nächsten Tag, vielleicht war ja wirklich einfach die Zimmertemperatur zu hoch.

Nun eine Frage zum Undervolten beim X41 mit Pentium M 758 Prozessor (1,5GHz):
Wer betreibt mit NHC bei diesem Prozessor Undervolting und was ist die größte Voltdifferenz, bei welcher der Prozessor noch stabil läuft. Ich teste gerade eine Differenz von 0,2 Volt bei allen Stuffen udn bis jetzt scheint der NHC Kurztest zu funktionieren. Eine Langzeiterfahrung wäre aber interessant.

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=602177#post602177]So, wie durch ein Wunder schweigt der Lüfter nach einem Neistart am nächsten Tag, vielleicht war ja wirklich einfach die Zimmertemperatur zu hoch.
[/quote]

Oder Du hast den Microsoft Powermanagementtreiber per automatisches Update erhalten.

Es gibt keine verbildlichen oder standartisierte Voltzahlen beim Undervolten, da jede CPU gewissen Fertigungstoleranzen unterliegt. Der Eine kann seine CPU auf 0,79 V sicher betreiben, während auf ein Anderer auf dem gleichen Modell schon bei 0,84V Abstürze hat.

.

Hi,

zum Testen beim Undervolten kannst auch mal Prime drüberlaufen lassen. Ansonsten rumprobieren, kann ja nix passieren: Wenn die Volt zu niedrig einstellst gibts nen Freeze und beim Neustart ist alles beim Alten. Mein X40 (Banias 1,2 GHz) läuft beim niedrigsten Multiplier mit 0,748 V und beim höchsten mit 1,020 V (Stand. 1,18 V) (wenn ich unter 1 V geh, dann gibts nach ca. 10-15 min Volllast nen Freeze ;) ).

Wenn du NHC eh schon draufhast, dann würde ich das ACPI-Script noch installieren. Mein Lüfter startet nun erst bei 55°C. Da die Temperatur beim normalen Arbeiten (Office, Firefox) immer so bei ca. 40°C liegt, hör ich den Lüfter eigentlich so gut wie nie. Ohne Script gehts dagegen schon bei knapp über 40°C los mit Lüften, was völlig unnötig ist...

Gruß

Danke für den Link zum ACPI Skript, werde ich ausprobieren. Bringt es was, im Bios bei Adaptive Thermal Management, Schema for AC den Punkt Balanced statt Maximize Performance zu wählen?
Noch eine dumme Frage: braucht man den Power Management Driver, wenn man keinen PM/EM installiert?

Meine Werte mit NHC (MHz/Volt):
600/0.700, 800/0.716, 900/0.764, 1000/0.780, 1100/0.812, 1200/0.844, 1300/0.876, 1400/0.908, 1500/0.924, 1600/0.956

So zumindest meine sicheren Langzeitwerte. Eventuell geht da auch noch ein bisschen mehr aber das musst du wohl eh selbst testen, da jede Maschine etwas anders ist. Welche NHC Version nutzt du denn?

Hi, ich nutze die 2.0 pre_release 06. Hast du alle Clock Multiplikatoren zwischen 6 und 16 genutzt oder nur die, die NHC in dem Fenster für Voltage Änderung schon anzeigt? Nutzt du auch das ACPI Skript. Bei mir läufts bis jetzt wunderbar und der Lüfter ist bei geringer Belastung immer aus, im Gegensatz dazu lief er immer auf niedrigster Stufe, wenn das Bios die Steuerung übernahm.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben