NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

sirbender

New member
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
123
Hi,

http://www.pbus-167.com/

Ich habe vor 10 min. NHC installiert - eine neue Beta. Vorher kannte ich das Programm nicht und benutzte RmClock.

Ich muss feststellen, dass meine Harddisk nun wirklich aus ist was bei RmClock nicht der Fall war. Das spart natuerlich Strom :)
Negativ koennte sein, dass es dann laenger braucht wenn mal auf die Harddisk zugegriffen wird als ich z.B. die NHC Seite bookmarkte.

Ansonsten scheint zumindest fuers browsen die Festplatte in Ruhe gelassen zu werden.

Die CPU scheint nicht heruntergetaktet zu werden - ungleich RmClock scheint die Beta das noch nicht so recht zu raffen. Allerdings schien bei RmClock das Runtertakten gar nicht soviel zu bringen solange die CPU sowieso IDLE war. Strom spart das veraendern der Cpu Voltage (VID) scheinbar vor allem, wenn man die CPU viel nutzt. Dies macht Sinn, da dann die CPU zu 100% ausgenutzt wird, allerdings halt nicht die maximale Cpu frequenz bringt und so mit niedrigerem FID/VID laufen kann.

Was aber NHC scheinbar macht ist aggressive Verwendung der diversen Intel Schlafmodi, also C3, C4, etc.
Das hat zur folge dass trotz ausgeschaltetem Luefter (Fancontrol) die Cpu auf niedrigen 45-46 Celcius bleibt. Bei RmClock kletterte die Cpu temperatur schneller bei gleicher Belastung.

Bisher bin ich wirklich sehr angenehm ueberrascht. Kann jemand meine Erfahrungen mit der neuen NHC Beta bestaetigen oder bilde ich mir das ein?

Danke,
sb
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Diese Beta ist leider schon ein (1!) Jahr alt und feiert jetzt Geburtstag. das Programm ist genial, funktioniert aber leider nicht mit "Doppelkernen" wie SantaRosa.

Schönen Tag noch

Ulrich
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Hi,

sei so gut und gib mal bitte die versionsnummer dieser neuen beta,
da afaik seit fast einem jahr keine neue zur verfügung steht.


mfg
aces
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Ups...sorry. Hatte nur 4.ter Mai gelesen. Leider 4ter Mai 2008 :(

trotzdem scheint das Programm fuer mein X61s besser zu tun direkt nach der Installation als RmClock mit seinen 1000 Einstellungen.

Oder taeusche ich mich und RmClock ist bezueglich Festplattenaktivitaet und Cpu temp aehnlich gut?

danke,
sb
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Hi!

Also ich nutze RMClock und NHC ließ auf meinem X61s, gekauft Anfang April, keine Änderungen der Einstellungen zu!
@sirbender: was hast du denn für ein x61s?
Ich habe SantaRosa als Plattform.

Gruß
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Original von sirbender
Oder taeusche ich mich und RmClock ist bezueglich Festplattenaktivitaet und Cpu temp aehnlich gut?
RMclock erlaubt genauere Einstellungen. Erfordert aber genaues Wissen was P-Transition etc sind. Oder man ließt sich die recht gute Doku durch, dann geht es auch. Dann ist die anfangs sehr komplexe und abschreckende Oberfläche sehr angenehm (deutlich besser als NHC).

NHC dürfte jedenfalls gar nicht auf Deinem x61s funktionieren. Wenn Du trotzdem irgendwelche Effekte bemerkst, ist es vermutlich Placebo ;-)
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Hi,

NHC ist von der idee und aufbau nur genial, leider ist es mehr als buggy und die kommunikationswilligkeit des entwicklers manni ... ich sag mal "grenzwertig".

Das einzig gute daran ist, dass man morgens aufsteht und es jederzeit möglich ist dass die neue version fertig ist :D


mfg
aces
 
NHC funnktioniert mit Santa-Rosa nicht, RMClock schon...wurde hier bereits x mal durchgekaut...

Eigentlich erklärt es sich auch total von selbst...das einzige Programm, was man nicht auf anhieb kapiert ist CrystalCPUID :)
 
RE: NHC Beta scheint vielversprechend - X61s bleibt sehr stumm mit langer Akku Laufzeit.

Ich habe ein X61s ohne Santa Rosa - zumindest habe ich es mir gekauft und Intel stellte ein paar Wochen spaeter erst Santa Rosa vor (Kauf Nov. 2007).

NHC funzt bei mir bestimmt.
 
Santa-Rosa ist älter als November. Intel stellt immer zum Sommer neue Platformen dar.

Ob du Santa-Rosa hast oder nicht, sollte am Chipsatz zu erkennen sein, soweit ich mich entsinne ist 965 nur Santa-Rosa.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben