NHC als Service

knut

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich vorhin gesehen habe, dass es inzwischen ein ACPI-Skript für NHC gibt und dadurch TFC entfallen kann (läuft bei mir übrigens prima - Danke!), habe ich mir kurz ein Archiv gebastelt, das NHC als Service ausführt.

Vorteile:
- NHC läuft bevor sich ein User einloggt
- Es sind keine Administratorrecht erforderlich

Realisiert habe ich das ganze über ein selbstentpackendes Archiv, welches in C:\Programme\ einen neuen Ordner "srvany" anlegt und auf den Standardordner von NHC ("C:\Programme\Notebook Hardware Control\") zurückgreift (wer einen anderen Ordner für NHC benutzt, muss dann leider die Dateien anpassen).

Im Grunde genommen müsst ihr dann nur die .exe ausführen (mit Administratorrechten), welche den Ordner anlegt, den Service installiert und 2 Registry-Einträge vornimmt. Alle, die Angst vor der bösen Seite der Macht haben, können natürlich die Dateien entpacken (und anpassen) und dann einzeln ausführen.

Have fun.

P.S. Ich musste gerade feststellen, dass ich keine .exe hochladen kann. Also erst das zip entpacken und dann ausführen.

hi Knut,

mein NHC ist nicht im standardverzeichnis installiert, welche dateien muss ich denn anpassen? ich habe die zielverzeichnisse in den beiden *.reg dateien modifiziert, doch wenn ich den service starten will, erscheint ein fehlermeldung...

viele grüsse

Hmm, ist eine sehr interessante Frage. Eigentlich sollte es damit getan sein, die Dateipfade in den Registry-Einträgen zu ändern. Wenn das nicht hilft, musst du es vielleicht direkt in der Registry machen. Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nhc_service\Parameters

Da kannst du den Pfad für die nhc.exe ändern. Das sollte helfen. Wenn nicht, nochmal melden.

ich hab ein Englisches XP, also zuerst habe ich das nhc_service.exe von knut installiert, dann einfach das Programm von c:\Programme nach c:\Program Files geschoben (wo auch nhc installiert ist) und dann in der Registry alle Einträge unter nhc_service von "programme" auf "program files" geändert und dann auch noch Anführungszeichen um den gesamten Pfad getan wegen dem Leerzeichen. Hat wunderbar funktioniert.

Hi,

hört sich ja cool an. Muss ich dann den normalen Start von NHC abschalten?

Beste Grüße
BlackVoltage

Original von BlackVoltage
Hi,

hört sich ja cool an. Muss ich dann den normalen Start von NHC abschalten?

Beste Grüße
BlackVoltage

ja musst ich, kam sonst die meldung, dass NHC bereits läuft...

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und beschäftige mich erst seit gestern mit NHC. Deshalb (für manch einen wohl eine banale) Frage:
Wo liegt der Unterschied ob NHC durch das Häckchen "Enable Windows Start" gestartet wird oder durch "Services"?

mhh also der service startet, allerdings funktioniert meine ACPI programmierte Lüftersteuerung nicht, die geht erst wenn NHC als programm aktiv ist.

Die normale Version von NHC läuft nur unter einem Admin konto. Wenn du es aber als Service startest ist es Benutzerkonto unabhängig.

mfg

Original von ichkriegediekriese
mhh also der service startet, allerdings funktioniert meine ACPI programmierte Lüftersteuerung nicht, die geht erst wenn NHC als programm aktiv ist.

Leider ist mir nich so ganz klar, wo das Problem ist. Denn wenn der Service startet, dann läuft doch auch NHC?! Wenn NHC nicht läuft, kann natürlich auch die Lüftersteuerung nicht funktionieren.

Bitte mehr Details.

Wie wäre es mit 15? für den Entwickler?
Dann gibts die Pro-Version, die auch als Service und somit benutzerunabhängig läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben