NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)

HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert

Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten

Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme

Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.

Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben: Was hier erklärt wurde ist alles richtig. Die Notbremse greift anhand der Maximalen Temperatur (ansonsten wird sie ja nicht benutzt). Das Problem ist einfach, dass die Sicherheitsfunktionen auf ein t43p angepasst sind (deshalb auch die Beschränkung von 20 beim Offset, ich überlege sogar ob nicht 10° genug sind).
Wer sein t60(p) steuern will muss eben selbst handanlegen und ich sehe es so: Lieber 10 Leute die leichte Probleme mit dem Skript haben, als einem dem der Laptop abraucht...

gruß

Carl

das stimmt, habe meinen Wert mal etwas nach oben geschoben, aber bei meinem TP ist es so, dass ich idR mit der GPU nicht über 69°, CPU nicht über 54° komme.
Bei normalem Betrieb (Office, I-Net, E-Mail, weitere Chemiker-Software)

Danke nochmal an CARL, mein TP ist prima kühl und der Lüfter ist oft aus!!!

Original von tüte
Versuch es mal hiermit,
Man muss in der ibm.cs UND der ibm.xml die class ändern (von t43p in t42p z.b.) oder einfach so lassen wie vorgegeben.
Wenn man das nur in der ibm.xml macht, findet der die Klasse in der .cs nicht mehr...

War das euer Fehler?

Grüße
tüte

Hallo tüte,

hab auch ein T42p, und obwohl ich schon mit dem selbst angepassten T43 Script einige Zeit unterwegs bin, muss ich sagen, dass ich mit dem Neuen sehr sehr zufrieden bin :D
Was mich allerdings immer wieder stört, ist die Tatsache, dass nicht mein 2GHz Prozessor die Temperatur in Höhe treibt, sondern die GPU X(. Ich benutze unter Vista den Treiber von ATI Catalyst 7.4. Die Funktion bei ATI - PowerPlay - brachte nicht die von mir gewünschte Wirkung (beide "Battery" und "Plugged In" auf Maximum Battery Life gesetzt) :(
Erst, als ich bei NHC die GPU von 320 auf 100 runtergetaktet habe (ATI Clock Control) herrscht Ruhe im Stall. Seitdem pendelt die Temperatur zwischen 48 und 50 °C, und das, obwohl ich die CPU gar nicht ausbremse. Somit kommt der Lüfter fast nie zum Einsatz (die Betonung liegt hier auf fast ;))

Gruß
Hanncock

Hallo,

ich habe ein T60 und NHC mit den ACPI Script zum laufen gebracht mit einer lenovo Datei hier aus dem Forum. Es funktionierte auch super, konnte die Grenzen für den Lüfter wunderbar einstellen.

Wenn ich den Rechner allerdings in der Docking-Station habe, wird nicht darauf geachtet. Der Lüfter spring schon bei 50 Grad an und kühlt auf 45 runter, obwohl ich die Grenzen bei 59 und 52 liegen habe.

Wisst ihr, woran das liegt? Oder wird mir einfach die falsche Temperatur angezeigt? Subjektiv gesehen, läuft der Lüfter aber mit Dockingstation viel öfter und länger bei gleicher Nutzung.

Gruß

Frank

Das Problem habe ich auch. In der Docking läuft der Lüfter nahezu permanent auf Stufe 1 (ob ich NHC mit ACPI Skript oder auch die Bios Lüftersteuerung benutze). Im Akkubetrieb (bei gleichen Einstellungen und gleichem Nutzungsverhalten) funktioniert NHC sehr gut und selbst die Bios Lüftersteuerung sorgt für einen nur ab und zu anspringenden Lüfter.

Ich kann es mir auch nicht erklären....?

Gruß

Lars

ich will noch einmal kurz berichten:

NHC ACPI Script Steuerung:

Batterie Modus:
CPU 51°
GPU 64°
Lüfter OFF

Dynamic Switching:
CPU 51-54°
GPU 64-67°
Lüfter 1 bzw. OFF, selten 3 oder 7

Max. Performance:
CPU 57°
GPU 69°
Lüfter 3 oft auch 1 oder OFF, selten 7

Lüfterproblem? Fiepen? Sonar Ping?

Kenn ich nicht mehr seitdem! (NHC 2.0 per release 6, ACPI Script 0.9)

Ein Problem konnte ich nun eliminieren. Komischerweise ist meine Batterie1 Temperatur 52C (darauf hatte ich gar nicht geachtet). Und da NHC ACPI ja den höchsten Wert zur Steuerung des Lüfters nimmt (Ausschaltwert für Stufe 1 war bei mir auf 50C gesetzt), lief dauernd Stufe 1. Habe die Batterie1 Temperatur nun 5C offset gesetzt. Nun klappts auch mit der Lüftersteuerung. Ist das eigentlich normal, dass die Batterie eine solche Temperatur hat (steht übrigens immer bei 52C - wird durch den Lüfter ja nicht beeinflusst)?

Gruß

Lars

Original von Cmdr Raycoo
ich will noch einmal kurz berichten:

NHC ACPI Script Steuerung:

Batterie Modus:
CPU 51°
GPU 64°
Lüfter OFF

Dynamic Switching:
CPU 51-54°
GPU 64-67°
Lüfter 1 bzw. OFF, selten 3 oder 7

Max. Performance:
CPU 57°
GPU 69°
Lüfter 3 oft auch 1 oder OFF, selten 7

Lüfterproblem? Fiepen? Sonar Ping?

Kenn ich nicht mehr seitdem! (NHC 2.0 per release 6, ACPI Script 0.9)

Und wie schauen die restlichen Settings aus? Da gibt es z.B. neben den ACPI-Werten auch noch anderes einzustellen...

lg

sonst habe ich nichts eingestellt, nur mal rumprobiert mit dem GPU Offset, -19°; sonst habe ich Steuerung der Lüfter selber ein wenig angepasst, siehe screen

Was bringt eigentlich die Einstellung "Modified Temperature" auf Enabled und "Maximal Temperature" auf Enabled?
Was verändert sich wenn ich die beiden auf Disabled stelle?

Original von Cmdr Raycoo
sonst habe ich nichts eingestellt, nur mal rumprobiert mit dem GPU Offset, -19°; sonst habe ich Steuerung der Lüfter selber ein wenig angepasst, siehe screen

Hallo,

ich habe auch einen T60P und schon einiges rumprobiert, kannst Du mir mal Dein Script und Deine Settings zusenden ? ich würde meine Settings und den script gerne mal mit Deinen vergleichen, denn so richtig gut läuft es bei mir leider noch nicht.

Danke Menkul

sorry, Beitrag kann gelöscht werden, ich hatte in NHC nur den falschen Modus eingestellt und meine Frage hat sich somit geklärt...

Gruß

Honesty

Hi ich habe mir gerade auch mal NHC auf meinem T60 installiert.Läuft soweit alles. Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr die Temps denn so eingestellt habt um die Stufen zu wechseln? Was vertragen die Komponenten denn so?
Vor allem CPU, GPU und dieses BAT1 was beim laden auch immer um die 50 ist?

THX

Original von Seba2904
Hi ich habe mir gerade auch mal NHC auf meinem T60 installiert.Läuft soweit alles. Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr die Temps denn so eingestellt habt um die Stufen zu wechseln? Was vertragen die Komponenten denn so?
Vor allem CPU, GPU und dieses BAT1 was beim laden auch immer um die 50 ist?

THX

scrollst du einfach mal 3-5 posts nach oben! da stehts!

Möchte vielleicht sonst noch jemand seine Temperaturwerte posten?Wäre sehr hilfreich für mich.
Bei mir siehts im Moment so aus:
cD5kC0y7.JPG

So hab seit gestern ein X60. Der Lüfter war echt sehr nervig bis ich eure guten Ratschläge mit dem Script bevolgt habe.

Ich hätte nur noch eine Frage:

Ist es möglich die Lüftergeschwindigkeit bei Stufe 1 zu senken. Mein X60 läuft da auf 2800rpm und da hört man schon. Geht das auch tiefer?

soweit ich weiß, ist die Drehzahl bei den Stufen über das BIOS geregelt und nicht einstellbar! Das ginge dann nur über die Regelung der Stufen selber, dh du müsstest es so einstellen, dass der Lüfter aus ist!
Aber mein Lüfter ist zB auf Stufe 1/2800 kaum zu hören! Subjektiv ist dies natürlich!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben