Linux Nextcloud-Synchronisierung + Linus-Distributionen

Linux Betriebssystem
F

flötotto

Guest
Gute Tag
Hätte eine Frage bzgl. Nextcloud-Synchronisierung, via Hoster ( Hetzner, owncube/cubeatic.com )

Mit manjaro/xfce, peppermint/debian11 gab es in der Vergangenheit massive Synchronisierungsprobleme ( ständig
Fehlemeldungen, mit rot hinterlegten Warnhinweisen + Daten wurden nicht gegenseitig korrekt synchronisiert )

Bin dann auf Mint/Debian umgestiegen, nach man jahrelang manjaro verwendet hatte.

? meine Frage: Kann das ein manjaro-Nutzer bestätigen oder liegt es am Anwender ( Einzelfall ) ?

Habe mehrere manjaro, Peppermint-Versionen neu auf den mobilen Rechnern getestet. Manjaro bockt,
peppermint bockt....
nur der Mint-Debian macht keine Probleme.

Wie sind denn die Erfahrungen allgemein. Bin von Dropbox schon lange weg und nutze nur noch die
Nextcloud-Hoster + clients.
Bisherig erfolgreich. Auch nach einem update unter manjaro gab es keine Verbesserung. Ordner, Daten
mit " speziellen Namen " ...werden einfach nicht synchronisiert - oder - erst gar nicht synchronisiert.
Dann fehlen wieder mal Daten auf dem Desktop

Werde bei mint-debian verbleiben, weil mir manjaro zu aufgeblasen erscheint. Alle Nase lang > 1 GB
Updates, ...muss man nicht haben

Besten Dank für feedback
 
Wenn es nur bestimmte Dateien mit Sonderzeichen (Umlauten etc) betrifft, klingt es nach einem Problem mit dem verwendeten Zeichensatz. Vllt. ist Mint-Debian da anders voreingestellt?
 
Es kommt auch auf die Sprache der Sonderzeichen an. Deutsche Umlaute nachen seltener Probleme, kyrillische oder andere osteuropäische, aber auch einige französische hingegen schön.
 
Mit manjaro/xfce, peppermint/debian11 gab es in der Vergangenheit massive Synchronisierungsprobleme ( ständig
Fehlemeldungen, mit rot hinterlegten Warnhinweisen + Daten wurden nicht gegenseitig korrekt synchronisiert )

Was steht denn in den Fehlermeldungen? Ansonsten wird das nur ein Ratespiel ...
oder du hast das Problem mit der nächsten Version auch mit Mint.
 
Was steht denn in den Fehlermeldungen? Ansonsten wird das nur ein Ratespiel ...
oder du hast das Problem mit der nächsten Version auch mit Mint.

habe jetzt auf 3 x gesonderten Systemen getestet - auch der Hetzner konnte mit dem Datenlogg nichts anfangen,
bzw. beantwortete meine Anfrage erst gar nicht.

Es sind immer vereinzelte Unterdateien, mit keinen Sonderzeichen.
Habe versucht die Ordner mit einer Zahl um-zubennnen - Aber hat auch nicht gefruchtet.

Werde noch mit einem Ubuntu probieren und ein neues Manjaro aufsetzen.
 
Da Du hier nicht fündig geworden bist:
Desweiteren gibt es auf IRC und Matrix Channel/Räume für nextcloud
 
Es kommt auch auf die Sprache der Sonderzeichen an. Deutsche Umlaute nachen seltener Probleme, kyrillische oder andere osteuropäische, aber auch einige französische hingegen schön.
hverwende keine Sonderzeichen, maximal ein +-/ ..auch keine kyrillisch oder osteuropäisch, französischen Sonderzeichen
Neueste Clientversion wurde installiert.


Da Du hier nicht fündig geworden bist:
Desweiteren gibt es auf IRC und Matrix Channel/Räume für nextcloud

Besten Dank. Werde mal studieren -
mir pers. geht es weniger um eine Lösung - eher um das Verständnis. Sollte es generell nicht funktionieren, könnte
man auf den Service verzichten und per Dropbox den Kram hoch laden.

Mir ist nur unverständlich, dass es monatelang, jahrelang problemlos funktionierte und nun es auf 2 x Systemen
bockt ?
 
Das "/" ist ein verbotenes Zeichen, da es einen Verzeichnisnamen begrenzt:
 
Das "/" ist ein verbotenes Zeichen, da es einen Verzeichnisnamen begrenzt:

i.Ordnung. Besten Dank - werde ich zukünftig beachten -
werde die Daten mal durch stöbern und die Dateien manuell um-benennen und erneut testen
( evtl. ist das der Hase im Pfeffer ? )
 
mir pers. geht es weniger um eine Lösung - eher um das Verständnis. Sollte es generell nicht funktionieren, könnte
man auf den Service verzichten und per Dropbox den Kram hoch laden.
Ich benutze Nextcloud nicht bei einem Hoster, sondern habe sie auf meinem Raspberry laufen. Als Datenbank dient eine MariaDB, die UTF-8 unterstützt, als Webserver Apache und dazu läuft (noch) PHP7.4.
Ich habe bisher mit keinem OS Probleme bei der Synchronisierung gehabt. Sowohl mit Ubuntu nicht, als auch mit Windows 7 und 10 nicht und auch mit Android nicht. Arch/Manjaro habe ich noch nie ausprobiert, ich kann aber die Tage... Wochen mal schauen, ob ich da Probleme bekomme.
Wenn du ein typisches (unverfängliches) Beispiel für einen Dateinamen und -Pfad gibst, der nicht klappt, kann man das leichter testen.
 
Ich nutze seit knapp 10 Jahren erst Owncloud, später Nextcloud auf selbst installierten Linux-Systemen.

Probleme gab es nur bei den von mir oben erwähnten Sonderzeichen und natürlich den verbotenen Zeichen. Da reicht manchmal nur eine Datei mit solchen Zeichen im Namen, um die ganze Synchronisation abbrechen zu lassen.
 
nur eine Datei mit solchen Zeichen im Namen, um die ganze Synchronisation abbrechen zu lassen.

Die cubeatic Datei lässt sich aktuell synchronisieren. Beim Hetzner-storageshare hat man
eher noch Probleme.

Habe die " rot-markierten Fehldateiten " alle herunter geladen, dann auf dem Hoster gelöscht + die Papierkorb-Daten
gleich mit dazu.
Aktuell synchronisiert er wieder ( Die Nach-editierei ist halt eine mords Fummel-Arbeit - evtl. lösche ich den einen Hoster
komplett und erweitere den anderen Account auf das gleiche Volumen ?

Werde die > 10 x Ordner mal durch sichten und um-benennen und dann noch
mal uploaden ( bei diversen Daten fehlte vor dem jpeg ein Punkt oder der Logarithmus-Filter filtert Alles, wo
irgend wie Putin steht, wie " Putin Doku " oder " Vodka Putin " ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben