Newbie - Kaufen oder nicht?

Landfuxx

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten tagen ein neues notebook zulegen ( momentan tippe ich noch auf einem 2000er toshiba satellite S2210 CDT rum), da mein altes mittlerweile einen neuen akku benötigen würde und der "angepappte" w-lan stick mir permanent meinen einzigsten usb-port blockiert.

ins auge habe ich folgendes TP gefasst

IBM Thinkpad R51 (Dothan) UJ0K2GE

nähers unter folgender seite bei notebooksbilliger.de

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../ibm/r51reihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_uj0k2ge

der preis scheint ganz fair zu sein - aber da ich kaum ahnung von pc´s habe, wäre mir eure meinung doch ganz recht.

zur info:

ich brauche das TP nur für die uni und zuhause zum surfen.

ab und zu mal ne cd-brennen (ich hoffe, das geht damit? - CDRW bedeutet doch, dass man damit brennen kann? dazu schließst sich gleich die nächste frage an: es gibt doch verschiedene formate, also CD+ oder CD-

ich möchte nur audio cds brennen und diese bei mir im auto oder zuhause abspielen können - kann ich das damit?

was bedeutet "dothan"?

hält der akku wirklich 4 stunden?

*edit*
ich habe zuhause nen siemens gigaset SE515dsl w-lan router - damit dürfte ich doch auch keine probs haben mit dem TP - also surf technisch.?

ich danke euch für infos.

gruß, landfuxx

Einmal Thinkpad... immer Thinkpad...
will jetzt nicht gesteinigt werden, aber wenn es geht (????) immer ein Thinkpad Txx -Reihe... - Gründe dafür sind bereits ausführlich im Forum beschrieben worden...

CD Fragen: alle ja...
Akku, je nach Einstellungen: ja (ist klar, dass es weniger ist, wenn Sie im Akku-betrieb anfangen CDs zu brennen oder DVD-Filme ansehen...)

Dothan : http://www.golem.de/0405/31174.html

siemens gigaset SE515dsl w-lan router .... alles kein Problem... (mit keinem Thinkpad...)

Moin Landfuxx,

1. Der Preis ist für das TP in jedem Fall o.k. und bei www.notebooksbilliger.de kannst Du auch bedenkenlos einkaufen. Viele hier in diesem Forum haben dort schon ihr Book bestellt, mich eingeschlossen.

2. Wenn Du das NB "nur" zum surfen brauchst, reicht das alle Male! Denk aber daran, dass evtl. Deine Anforderungen steigen könnten. Ich z. B. finde 256MB RAM etwas mager, Da wirst Du auf Dauer keine grosse Freude dran haben. Sollte aber kein grösseres Problem sein, denn Du hast ja noch einen Slot frei und kannst für kleines Geld den Speicher aufrüsten. Mit dem Grafikchipsatz gewinnst Du auch keinen Blumentopf. Aber mal ein Bild bearbeiten oder "PacMan" spielen ist auch damit kein Problem. Es soll angeblich sogar der Akku länger halten...

3. Was meinst Du mit CD+-? Verwechselst Du das vielleicht mit DVD+-? Du kannst sowohl alle CD/R als auch CD/RW damit brennen, und die laufen auch in Deinem Autoradio, vorausgesetzt Dein Autoradio spielt gebrannte CDs ab... :-) Aber auch hier ist die Frage, ob Du nicht das Rauchen aufgibst oder mal ein Bier weniger trinkst und von dem gesparten Euro Dir nicht doch noch den Luxus eines DVD-RW gönnst. Andernfalls kannst Du diesen auch nachrüsten - kostet halt! Oder Du machst es wie DG, der hat nämlich einen externen DVD Brenner! :wink:

4. Dothan = http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12831501.html?tid1=14943&tid2=0

5. Der Akku hält 4 Stunden, wenn Du ihn auf Minimalconfiguration laufen lässt und nicht anrührst! Realistisch ist eher 1,5 - 3 Stunden. Je nach Anwendung!!! Als Beispiel: Im Internet surfen kannst Du locker 2,5 - 3 Std.

6. Ich kenne den Router nicht, sollte aber auch kein Problem sein!

erstmal danke für die schnellen antworten - scheint ja echt nen nettes forum zu sein.

nur mal vorweg - ich hätte mir damals (also 2000) auch schon gerne nen IBM TP gekauft - nur waren mir 5000 DM echt zuviel und so hatte ich mich für das Toshiba Satellite 2210 CDT entschieden, dass NUR 3400 DM gekostet hat

und das ist auch schon der grund, welcher mich bei den R-Series verharren lässt - das liebe geld. ich habe mir bzw. meine finanzielle situation als student lässt es nicht zu, wesentlich die 1000 euro marke zu überschreiten.

wichtig ist mir nur das cd-brennen (danke für die infos) und problemlose surfen bei mir zuhause und in der uni - und das scheint ja laut euren aussagen auch zu klappen. und halt, das das TP nen centrino hat.

zu den 256 MB kann ich nur sagen, dass ich es bis jetzt mit 64 MB gut überstanden habe und denke die 256 MB werden mir reichen.

aber die TP scheinen ja auf plug&play ausgerüstet zu sein - sprich das einfache upgraden auf höhere RAM bzw. zusätzliche akkus oder multibrenner.

bis jetzt bin ich begeistert und danke euch für die netten und schnellen informationen.

gruß, fuxx

Die Kohle ist in jedem Fall gut investierst! Und das TP wird Dich bestimmt die nächsten 15 Semester tatkräftig begleiten *glllll*. Ich wünschte ich hätte während meines Studiums auch ein TP gehabt. Tja, dann hoffen wir, dich bald als aktives Mitglied in dem Forum begrüßen zu dürfen...

Original von tronix

Und das TP wird Dich die nächsten 15 Semester begleiten *glllll*.

*lol* wollte eigentlich in 5 smestern fertig sein - 6 hab ich ja schon hinter mir... :D

aber klar doch, sobald ich das TP habe und die ersten probleme habe (z.b. wo ist der ON-Schlater :P ) werde ich mich wieder melden.

hoffe mal, das ich keine pixelfehler habe :evil:

gruß, fuxx

jau - hatte ich schon gelesen - darauf bezog sich meine sorge. wird schin schiefgehen. habe auf meinem jetztigem auch drei pixelfehler - ist schon ärgerlich.

Wenn Du online bestellst, kannst Du innerhalb von 14 ohne Angabe von Gründen das Gerät zurückschicken und Dir ein anderes bestellen! Ich wusste es leider nicht besser.

für das gleiche geld bekommst du beim gleichen händler ein wesentlich besser ausgestattetes r50e (521mb sollten es für xp schon sein, 1,7er dothan, etc.). das ist meines erachtens auch eine überlegung wert.

nachteile: kein dockingstation-anschluss

das das r50e kein touchpad hat ist eigentlich kein nachteil... ich nutze meines nie, der touchstick ist eh viel praktischer.

Original von tüte

für das gleiche geld bekommst du beim gleichen händler ein wesentlich besser ausgestattetes r50e (521mb sollten es für xp schon sein, 1,7er dothan, etc.). das ist meines erachtens auch eine überlegung wert.

nachteile: kein dockingstation-anschluss

das das r50e kein touchpad hat ist eigentlich kein nachteil... ich nutze meines nie, der touchstick ist eh viel praktischer.

danke für die info - hatte ich nich garnicht gesehen.

pro:

mehr ram
DVD-RW/CD-RW Multiburner
größere festplatte

contra
akku minus eine stunde (obwohl, wie ich hier gelesen habe, das eigentlich keine aussage ist - also zu vernachlässigen ist)
kein touchpad

tja - jetzt denk ich mal drüber nach...
also ist das TP im prinzip leistungsfähiger als das von mir genannte - ich dachte immer, dass die Re-Series abgespeckte versionen sind - scheint ja nicht so zu sein...

Original von Landfuxx

contra
akku minus eine stunde

das kann ich nicht bestätigen.
ich habe ein R51 (1,7er dothan, 1gb ram, ati9000, sxga+),
meine freundin ein R50e (1,7er dothan, 512mb ram, onboard grafik, xga)

ihr r50e läuft etwas über eine stunde länger.
der akku ist der gleiche wie bei mir.
ich denke das liegt hauptsächlich an der grafikkarte, ist also für dich uninteressant da das von dir gewünschte r51 auch onboardgrafik hat.

fazit: akkulaufzeit von r50e und r51 sind mehr oder weniger identisch, der akku ist auch identisch.
du kannst du aber zu beiden einen stärkeren akku kaufen.

so - habe mich jetzt für folgendes TP entschieden

http://www.notebooksbilliger.de/pro...51reihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_uj0k2ge_512mb

danke an "tüte" für den tipp mit den Re TP´s aber ich möchte diesesmal lieber ein touchpad haben - obwohl mein jetziges NB auch nur nen stick hat und ich eigentlich bestens damit klar komme. meine kohle kommt am 15. aufs konto und bis dahin habe ich ja noch nen bischen zeit, zu überlegen.

nur möchte ich mir die möglichkeit eines docking-station anschluß nicht verbauen, indem ich mir nen Re kaufe. obwohl mich andererseits der dvd-multiburner auch reizen würde - aber das ist eigentlich nicht sehr wichtig für mich und zur not kann ich das ja auch bei dem R51 tauschen - wogegen ich mir keinen dockingstation-anschluß nachträglich an´s Re basteln kann.

und da ich das TP die nächsten fünf jahre nutzen möchte, gehe ich lieber auf nummer sicher und nehem nen R51.

danke auch an tronix - habe mir deine aussage bezüglich der 256 MB durch den kopf gehen lassen und die 41 euro mehr werden mich auch nicht in den finanziellen ruin stürzen - deshalb jetzt 512.

vielen dank. gruß, fuxx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben