Newbie-Hilfe: Essenzielle Einrichtung (T440p)

pneu

New member
Themenstarter
Gestern habe ich mein T440p abgeholt. Das ist nicht nur mein erstes Thinkpad, sondern mein erstes Notebook überhaupt.
Der Herr der es mir verkauft hat, meinte ich solle nach dem Win-Neuinstall (Win7 Ultimate x64) wenigstens das Lenovo Solution Center installieren damit meine Treiber immer up-to-date sind. Das wollte gestern aber einfach nicht klappen, also habe ich die Treiber manuell installiert. Heute hab ich den Hinweis hier gelesen, dass man vorher die ThinkVantage Software installieren muss. Gesagt, getan. Aber jetzt da ich ThinkVantage System Update installiert habe, frage ich mich wozu das Solution Center eigentlich gut sein soll. Ist das ein empfehlenswertes Tool?

Was noch nicht so wirklich funktioniert sind die Sepzialfunktionstasten. Mute, Leiser, Lauter, Heller, Dunkler zB funktionieren zwar, aber beim Ändern (Helligkeit, Lautstärke) wird keine Levelanzeige eingeblendet, was ich doch recht praktisch fände. Die F8 bis F12 zugewiesenen Spezialfunktionen (wlan deaktivieren, Systemsteuerung anzeigen, etc) funktionieren allerdings überhaupt nicht (F7: Wechseln zw. Thinkpad-Display/externer Monitor funktioniert wohl auch nicht - kann ich jetzt nicht beurteilen.). Was habe ich da übersehen zu installieren? Das Lenovo System Update zeigt diesbezüglich nichts an.

Überhaupt tu ich mich schwer zu beurteilen, was von der Software die mir lenovo.com für mein t440p anzeigt, tatsächlich relevant ist. Die Beschreibungen sind da manchmal nicht sehr ergibig. Deshalb habe ich gestern nach der Maxime "installiere nix von dem dir nicht klar ist, welchem Zweck es dient" gehandelt.

Das Lenovo System Update zeigt mit noch zwei Windows-Updates (KB2471472 & KB2720599) an die angeblich noch zu installieren sind. Windows Update zeigt mir diese aber nicht an und mit dem Lenovo System Update kann ich diese offenbar nicht runterladen. Öhm?

Und noch der Vollständigkeit halber:
-Die Kamera- und Fingerprintscannertreiber habe ich nicht installiert. Diese Geräte benutze ich nicht und ich fühle mich wohler, wenn keine Treiber installiert sind.
-Die Recovery-Partition habe ich vor dem Win-Neuinstall platt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das fragen sich viele - lass es weg.

Hehe ok, sehr gerne ^^

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Links! Da muss ich wohl nochma Hand anlegen und ein paar der Windows-Treiber ersetzen. Aber ansonsten läuft etz alles was ich brauche. Ich habe noch drei Geräte ohne Treiber, eins davon ein PCI-Gerät. Das sollten ja dann Fingerprintreader, Camera und Bluetooth-Einheit sein (Habe vorher vergessen zu erwähnen, dass ich die Bluetooth-Treiber auch weggelassen habe. Brauche ich nicht.).

Gibt's eigentlich bei den T440ern auch nen Hotkey für enable/disable Touchpad?

Dafür gibt es meines Wissens keine Hotkeys mehr, schon beim X230 nicht mehr.
Ich würde dich bitten ein paar Fotos zu machen für unser Wiki und alle die sich für das T440p interessieren ;)

Ich habe noch drei Geräte ohne Treiber, eins davon ein PCI-Gerät.
Ist am Ende des Clean Install - Artikels im Wiki verlinkt:
Identifikationsmöglichkeiten der Hardware

dass ich die Bluetooth-Treiber auch weggelassen habe. Brauche ich nicht.)
Wenn keine Windows-Treiber für Bluetooth installiert ist, empfehle ich
  • den von Lenovo dennoch zu installieren und anschließend das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren
oder
  • Bluetooth im BIOS unter Security - I/O Port Access zu deaktivieren,
da in einigen Fällen ansonsten ein erhöhter Akkustromverbrauch zu verzeichnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben