T4x (T40-43) Newbie Fragen Dock II (2877) in Verbindung mit T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Nirwana

New member
Registriert
20 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
da ich hier im Forum eine Dock II 2877 für mein Thinkpad T41 ergattern konnte und ich dieses just for fun auch etwas ausbauen möchte hab ich diesbezüglich ein paar Fragen zum freien Ultrabay Anschluss und dem PCI Anschluss in Verbindung mit einer der Zeit entsprechend einigermaßen performanten Grafikkarte die unter XP laufen soll. Hab die Thinkpad Wiki und das Forum schon dursucht, möchte aber nix falsches kaufen und bräuchte ein bissl Eure Hilfe.

In den Ultrabay Slot möchte ich eine zweite Festplatte einbauen, kann aber weder bei Ebay Kleinanzeigen noch bei Ebay etwas passendes finden (glaube ich zumindest).
Blick da nicht ganz durch mit dem UltraBay Slim und PATA auf IDE oder SATA ... ??? Habt Ihr einen Link, wo ich so ein passendes Teil kaufen kann?

In den PCI Slot würde ich gerne eine Grafikkarte einbauen im Wiki steht, daß u.a. eine HD 5450 passen würde. Die gibt es aber von vielen unterschiedlichen Herstellern in sämtlichen Längen und Höhen. Hat von Euch jemand eine Graka in seiner 2877 welche definitiv passt? Hat das Leistungstechnisch durch den begrenzten Bus überhaupt eine Vorteil zur im T41 verbauten Radeon 7500? Wie verhält es sich, sollte ich eine passende Graka finden mit der Treiberinstallation? Ich möchte das T41 mit und ohne Dockingstation nutzen können. Wenn ich beispielsweise einen HD 5450 Treiber installiere funktioniert dann die interne Radeon im abgedockten Zustand überhaupt noch?

Fragen über Fragen ...

ich sag schon mal danke im voraus
 
Für den Einbau von Pata-HDDs hätte ich was:
 

Anhänge

  • 20230129_182832.jpg
    20230129_182832.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20230129_182844.jpg
    20230129_182844.jpg
    308 KB · Aufrufe: 5
Hi,
passt das Teil in den 2877 Ultrabay Slot, hab gerade auf der englischen Thinkwiki gelesen, daß es sich bei der 2877 um einen Ultrabay 2000 Slot handelt.


In contrast to the Full Dock I the Full Dock II has a full featured (= hotswap capable) UltraBay 2000 slot.

Note to T4x owners: UltraBay 2000 is an older Ultrabay technology, not compatible with the UltraBay Slim in the T40/T41/T42/T43 lineup. Many UltraBay 2000 accessories are available on Ebay.

The docks IDE interface is a CMD 648, so you should enable the according kernel option (compile it into the kernel if loading as a module doesn't work), if you want to use anything else than a floppy in the docks UltraBay. Note that the interface will most likely be ide2 and ide3 then, so the docks UltraBay drive will be hde.
 
Bedenke aber dass da nur HDDs mit PATA/IDE-Anschluss hinein passen ,kein SATA !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben