Newbie Anschaffung, Thinkpad der R Serie

erst wusste ich nicht wo ich ein Thinkpad bestellen soll, dann fand ich gute eBay Angebote und nun weiss ich gar nicht ob ich ein Thinkpad nehmen soll.

Klar, für etwas gutes muss ich auch mehr investieren, aber da ich den ganzen aktuellen KrimsKrams a la Core2Duo nicht brauche, wieso dann nicht was gebrauchtes kaufen was meinen Anforderungen locker langt?
Habe sogar mal 3 Monate täglich nur mit einem eee 701 und einem externen Monitor gearbeitet und ich war glücklich.

Wollte jetzt nur ein solides Notebook für den Schreibtisch und gelegentlichen Couch Einsatz zu legen bei dem mir die Größe nicht weiter wichtig ist.

Gibt es irgendwelche Tips im Umgang mit einem R51 um Flexing zu vermeiden?

Ansonsten wohl gut glück beim Kauf und hoffentlich keine 250€ in den Sand gesetzt...

bis Montag-abend ist mein R52 reserviert - ansonsten kauf meins, du hast noch echte 1,5 Jahre IBM-Garantie, die wenn gewünscht, weiter über IBM verlängerbar ist und du noch Jahre Freude hast. Da kommt i.d.R. keine 1Jährige Händler-Gewährleistung mit.

[quote='herrhansen31',index.php?page=Thread&postID=456548#post456548]leider "flexen" die R50/51 bzw. T40-42 häufiger. Bei T43 oder R52 tritt es zum Glück nicht mehr auf - also sind nur diese beiden Modelle bis dato uneingeschränkt empfehlenswert...[/quote]
Hm??
T43 und R52 "flexen" genauso wie T40 und 41 auch. (nur gibts erheblich mehr T40/41/42 als T43er)
Es liegt immer daran wie man sein Book behandelt, was man leider nicht weiß was bei einem gebrauchten Book.
Aber die Aussage R5x und T43 würden nicht flexen ist mal richtig falsch.
Abgesehen davon können alle Laptops dieser Welt flexen... auch Apple hat teilweise massive Probleme damit (und die Mac Book Air Probleme
kommen erst in den nächsten Jahren...)

Ich kann mich ingopes Ausführungen nur anschließen. Die Flexingschäden der T40-42, R50/51 lassen sich übrigens leichter reparieren, als die der T43/R52, da deren Flexingbetroffenen Chips zusätzlich mit dem Board verklebt sind, was die Reparatur erheblich erschwert.

Eine der Hauptursachen des Flexens liegt in der Umstellung auf bleifreies Lötzinn, das leider (nach einigen Informationen aus dem Forum) etwas spröder und Temperaturschwankungsempfindlicher ist, als das bleihaltige Lötzinn.
Wenn Du Dich für ein gebrauchtes Notebook entscheiden solltest, wirf auch mal einen Blick auf die Seite von www.ralf-scharbert.de. Er verkauft gebrauchte Notebooks mit Garantie, nicht nur Gewährleistung. Ein Jahr Garantie ist inclusive, gegen Aufpreis kann sie auch auf zwei Jahre verlängert werden.

Dort kannst Du ohne große Sorge ein T40/T41/T42 oder R50/R51 kaufen. Wird das gesuchte Notebook ohne Windows angeboten, kann gegen geringen Aufpreis auch Windows mit dem erforderlichen Lizenzaufkleber zurätzlich erworben werden.
Meine Schwester und ich haben bei Scharbert inzwischen einige Thinkpads T40 gekauft und waren sehr zufrieden über den Zustand der Notebooks. Auf Beanstandungen reagiert Scharbert sehr schnell.

Die T-Modelle sind bis zu 500g leichter, als die R-Modelle - je nach Ausstattung.

ich würde auf jedem Fall zu einem neuen TP raten. Das, was Du möglicherweise jetzt sparst, gibt Du später in Raten sowieso wieder aus um bei der gebrauchten Kiste nachzubessern. Ich würd mal bei den studententarifen gucken: Wo gibts Rabatt für Studenten?

ich würde mir an deiner stelle ein neues thinkpad zulegen, z. b.: ein r61i für 489€ bei notebooksbilligerhttp://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_aktionspreis
ist zwar ein hauch teurer wie dein ursprüngliches budget, aber auf jeden fall sicherer.

mit lapstore habe ich persönlich bisher mehrere male nur gute erfahrungen gemacht, vb-computer ist mir nur aus dem forum bekannt, ralf scharbert war bei dem einen versuch sehr gut.

t41 sind zur zeit ungefähr 5 jahre alt, t 42 sind ungefähr 4 jahre alt und t43 sind seit februar 2005 im verkauf. r50 und r51 ungefähr seit 2004, r52 seit 2005.

wenn du ein gebrauchtes thinkpad erwirbst, muss du dich darauf verlassen, dass der vorbesitzer pfleglich mit dem book umgegangen ist. bist du bereit, dieses zu riskieren oder auf dein glück zu vertrauen, viel spass mit einem der modelle.

hast du die möglichkeit, etwas mehr geld auszugeben oder noch etwas zu sparen, ist das o. a. r61i ein gutes angebot, ich habe kein besseres gefunden. hier mal ein testhttp://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-R61i-NG18TGE-Notebook-Test_31404037.html

gruß in't huus

gatasa

Hi, ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem I.T.Xchange, aber das hier hört sich doch recht gut an:
http://www.itxchange.com/itxchange/product.asp?part_no=7650-A47-B-01&SEORewriteUrlSrc=Website

Leider etwas dürftige Informationen (kein Datenblatt), aber da könnte man die Leute ja noch mal anschreiben.
Wahrscheinlich US- Tastaturlayout, musst du wissen, ob du damit leben könntest.

Was die spärlichen Informationen so hergeben sehe ich bis auf den 2Ghz Celeron, der nicht mehr ganz "state of the art" ist, eigentlich keine Nachteile. Wobei, zum Arbeiten und surfen reicht der locker....

Das Notebook ist sogar neu, nichtmal "refurbished".

Ich weiss jetzt allerdings nicht in welcher Höhe die Versandkosten anfallen und ob evtl. Einfuhrumsatzsteuer anfällt.

Rechnet man zu den 445$ noch 65$ Versandkosten, wärst du bei 500$.
500$ = 400 Euro.
Verdammt günstig für ein neues thinkpad!

Naja, zu der Höhe der Versandkosten und evtl. anfallender Steuern werden sich einige äussern können.
Hier haben doch sicher schon einige bei ITXchange bestellt?!!

gruß

Versandkosten liegen um die USD 45, EUSt in Höhe von 19% fällt an, sonst kommt nichts mehr drauf. Endpreis wären dann so um die EUR 465.

Hi,

alles zu itxchange, dass heißt von der Auswahl über die Bestellung bis hin zu zusätzlichen Kosten ist HIER nachzulesen.
Richtig guter Thread. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben