Newbie Anschaffung, Thinkpad der R Serie

cougar76

New member
Hallo,

ich suche ein gutes günstiges Studentennotebook für mich.

Anforderungsprofil ist nur Internet, ICQ, etc. und Office Anwendungen.

Das Budget liegt bei 200-300€, am liebsten hätte ich dafür ein R50 oder R51.

Nun zu meinen Fragen:

Was ist von den Angeboten von lapstore oder tb computers zu halten?
Kriege ich da gute funktionstüchtige Ware?

Installation von Windows Vista Home Basic auf einem R50 möglich?

Danke schonmal.

LG, Simon

Hallo und Willkommen bei uns!

1. Habe ich Deinen Thread in 'Kaufentscheidung' verschoben
2. Wenn Du in unserer Suche die Namen der Läden eingibst, bekommst Du schon eine Menge Aussagen
3. Ja, Vista Basic läuft auch auf Geräten der R50-Reihe
4. Um die allzu viel Sucherei zu ersparen: Bei beiden Anbietern kannst Du Glück haben und wirklich gute Geräte erwischen, es können aber auch mal faule Eier darunter sein.

hajowito

Hi,

für 50 Euro mehr wurden hier im Marktplatz auch schon T43-Modelle verkauft und zumindest ein Angebot läuft dort nochh, glaube ich. Nicht, dass ich dir das R-Modell ausreden möchte, aber vielleicht kannst du ja bei deiner Gerätesuche etwas offenener für andere Reihen sein. Gerade das R51/2 ähnelt in Ausstattung und Leistung dem T43 sehr. Du kannst auch hier im Marktplatz eine Suchanfrage für ein R-Gerät starten und schauen, was dabei herauskommt. Und irgendwo ist hier noch ein Thread zu einem Angebot für ein neues R61 für 400 Euro. Vielleicht ist ja das auch interesant für dich. Und last but not least könntest du Andy, den Forumsponsor einfach mal wegen einem Gerät mit deinen Vorstellungen anschreiben. Vielleicht hat er was passendes für dich. ;)

danke schonmal für die Antwort.

Sollten die R Modelle denn nicht robuster als die T Modelle sein?

Glaube das T43 wäre mir zu teuer, dann wohl T41.

Wie gesagt sollte es bei ca. 300€ liegen.

Obwohl 400€ für ein neues wäre noch zu vertreten.

Andy, Andy wer? Hat er einen Shop? :rolleyes:

Gruß, Simon

Hi,

Andy ist ein Mitarbeiter des Forumsponsors und hier Admin. du findest den Shop über www.ok1.de oder direkt über den Link vom Forum aus (Menüleiste: Portale ... Forum ... ... Shop). Andy hat hier einige Threads zu Sonderangebote für Forumsmitglieder. Nutze mal die Suchfunktion. ;)

Edit: Das R61 für 399 € gibt es bei cyberport wohl schon länger nicht mehr. Dafür haben sie aber ein Lenovo 3000 N200 für diesen Preis nun vorliegen. Hab' aber nicht geschaut, ob es das irgendwo genauso oder günstiger gibt.

ok1.de ist allerdings kein Gebrauchthändler und neue ThinkPads für EUR 200 - 400 gibt es nicht wirklich. Von daher kann er sich den Anruf eigentlich sparen.

Davon abgesehen ist Andy Geschäftsführer / Inhaber von ok1.de und nicht nur Mitarbeiter. ;)

Hi,

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=456511#post456511]Davon abgesehen ist Andy Geschäftsführer / Inhaber von ok1.de und nicht nur Mitarbeiter.[/quote]
wollte ihn nicht degradieren oder sonstiges. Das wußte ich leider nicht. Entschuldigung.

Naja, wie der TS schon selbst gesagt hat, würde er gewillt sein, für ein Neugerät auch etwas mehr auszugeben. Von anrufen war auch nicht die Rede. Eine Mail oder PN reicht völlig. Warum nicht alle Möglichkeiten ausschopfen!?

weil es für bis EUR 400 nix neues gibt ;)

Ansonsten gehe ich mit Dir d'Accord, ein T43 wäre hier auch in meinen Augen die beste Lösung. Oder aber ein X4x vom Händler, die werden einem bei eBay aktuell ja schon für unter EUR 300 "nachgeschmissen" und man hat 14 Tage (ist es bei eBay nicht sogar 1 Monat?) Widerrufsrecht und die gesetzl. Gewährleistung des Händlers!

Edit: das von Dir verwendete Zitat sollte keine Kritik darstellen, ich habe lediglich den ";-)" am Ende vergessen. Ist nun eingefügt.

danke schonmal für die Tipps, werde vielleicht mal beim Shop nachfragen.

Habe mich aber mal bei eBay umgeschaut und für 250€ gibt es ja nicht nur von lapstore und tb computers Überraschungsangebote, sondern auch R51 von eBay Händlern ohne nennenswerte Gebrauchsspuren.

Nochmal zu den einzelnen Thinkpads:

Es sollte wie gesagt nicht wirklich zum spielen genutzt werden, sondern eher Internet und Office.
Windows Vista Basic lauffähig wäre wünschenswert, da ich eine Version davon hier habe.

Wie unterscheiden sich die einzelnen Modelle?

R ist wohl eher bissle größer, dafür technisch für den Preis hochwertiger.
T bissle kleiner, technisch nahezu gleich.
X klein, dafür teuer.

Stimmt das so grob?

Da ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufen möchte, sollte es dennoch noch mindestens ein Jahr locker überstehen.

LG, Simon

ps: bin erstaunt wie nett und schnell hier doch geantwortet wird.

Deine "Serienunterscheidung" stimmt schon (die T sind auch etwas robuster). Bloß sind aktuell z. B. die X4x sehr günstig zu haben (vom Händler bei eBay unter EUR 300!). Ein Grund hierfür ist unter anderem sicherlich die Festplattenproblematik (nur max. 60GB, 1,8", langsam) - aber hier gibt es mittlerweile gute CF-Card-Lösungen (siehe Suchfunktion hier im Forum). Oder aber Du nimmst Dir ein X31 vom Händler bei eBay, die sind mittlerweile auch schon in Deinem Preisrahmen zu haben. Die Händlerangebote haben halt den Vorteil, dass Du ein Widerrufsrecht und die gesetzl. festgelegte Gewährleistung hast.

Für Deinen Anwendungszweck würde ich ein X nehmen. Ich wollte nicht mehr als 12" jeden Tag mit mir rumtragen müssen! :)

fairerweise möchte ich dem Threadstarter noch den Tipp mit auf den Weg geben, hier im Forum mal nach dem Begriff "Flexing" zu suchen. Hier sind hauptsächlich die T4x betroffen. Wobei das T43 hier wohl ausgenommen werden kann, bei ihm sollen die Schwachstellen wohl nachgebessert worden sein.

wegen dem Flexing Problem hab ich ja zuerst einen Bogen um die T Serie gemacht, aber okay, dann kann ich mal nach einem T43 schauen.

Die X Serie sagt mir jetzt leider nicht zu, DVD Laufwerk ist mir schon wichtig.

Die Größe etc. der R Serie stört mich jetzt nicht so sehr, werde es nicht jeden Tag mit mir rumschleppen.

@herrhansen: lasse es mir durch den Kopf gehen, hört sich aber gut an.

LG, Simon

leider "flexen" die R50/51 bzw. T40-42 häufiger. Bei T43 oder R52 tritt es zum Glück nicht mehr auf - also sind nur diese beiden Modelle bis dato uneingeschränkt empfehlenswert...

hmm jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich mir überhaupt ein Thinkpad kaufen möchte.
Dachte die IBM Thinkpads stehen für Qualität undd Robustheit, aber das mit dem flexing hört sich ja echt übel an.

Das R51 sagte mir von der Austattung und Preis am meisten zu, über 300€ für ein R52 oder T43 liegt eigentlich nicht im Budget.

Schade, ist das mit dem flexing wirklich so schlimm?

LG, Simon

ist halt alles eine Frage des Glücks und wie Du das Book behandelst. Die risikobehafteten Geräte sollte man mehr oder minder "wie ein rohes Ei" behandeln.

Davon abgesehen kommt "Flexing" bei nahezu allen Herstellern vor! Nur hier hat es einen Namen bekommen! ;)

Ich persönlich würde Dir empfehlen, noch etwas zu sparen und Dir dann ein T43 oder ein T60 (hier im Forum gibts 2 für unter EUR 500!) zu kaufen. Da wirst Du deutlich mehr von haben, als jetzt auf den Cent zu achten und nur danach ein Gerät auszusuchen.

wird Flexing eigentlich von der Gebrauchtgeräte Gewährleistung übernommen?

Gehe eigentlich eh immer recht vorsichtig mit meinen Geräten um, da ich mich für alles elektronische interessiere, hatte ich schon dieses und manches und bis auf Softwarefehler bei Smartphones, ging mir zum Glück noch nie etwas kaputt.

LG, Simon

nur in den ersten 6 Monaten. Danach kommt die Beweislastumkehr zum tragen, sprich, Du musst nachweisen, dass der Fehler nicht durch Dich entstanden ist. Dies ist dann sehr schwer bis nahezu unmöglich. Alternativ könntest Du z. B. bei Ralf Scharbert ein Gerät kaufen, der bietet 12 Monate "echte" Garantie auf die Geräte. Dafür sind sie bei ihm halt etwas teurer. Aber es ist halt so wie alles im Leben: für gescheiten Service / gescheite Ware muss man eben auch entsprechend zahlen. ThinkPad-Qualität zum Medion-Preis ist in der Regel nicht machbar...

Flexing gibt es bei allen Herstellern, auch bei HP, Dell und Konsorten. Neuerdings flexen vermehrt HP NC6000er. Natürlich haben die Thinkpads eine große Fangemeinde und in diesem Forum eine gute Anlaufstelle. Kenne kein vergleichbares Forum für "Mitbewerber".

BTT. Klar schreiben mehr Leute, wenn es Probleme gibt, als wenn es einfach nur gut funktioniert. Oft wird man erst aktiv, wenn die ersten Zicken anfangen und finden sich hier ein und posten Probleme. Ich würde "Flexing" nicht überbewerten, denn die Denkbretter sind schon durchaus robuste Teile, an denen man viel selber tauschen/aufrüsten kann und wo i.d.R. fast immer Ersatzteile verfügbar sind. Normalerweiser ist ein treuer Begleiter für viele Jahre - kenne wenig vergleichbares.

Sei halt vorsichtiger bei bestimmten Modellreihen, da diese sehr viel und oft als Leasinggeräte genutzt wurden. Nicht jeder "Leasingnehmer/Arbeitnehmer" behandelt die "schwarzen Brettchen" mit der gewissen Liebe, wie wir Freaks hier ;) - da kann dann halt mal ein Gerät hinundwieder flexen...

EDIT : übrigens schreibe ich die ganze Zeit auf meiner Wohnzimmercouchsurfmaschine - einem fast 10 Jahre alten Denkbrett 570e - der fast täglich 4-6 Stunden ableiert - ähnlich einem Radio... soviel zur Langzeitqualität von Thinkpads :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben