Never change a running system...

Sicherlich ärgerlich... aber man kann MS nicht für Alles verantwortlich machen.

Das sehe ich genauso. Und da der Threadersteller ja anscheinend recht alleine mit dem Problem da steht, gehe ich mal
nicht von einem MS Problem aus sondern von einem Konflikt mit einer anderen Software aus.
Ich habe diese Updates auch auf 5 Rechnern hinter mir und nicht einer zickt herum...

Ich kann mir vorstellen, dass Optimus einen Sonderfall darstellt.

Das Treiberupdate läuft mit ziemlicher Sicherheit nach dem Schema Gerätekennung --> Treiber und jetzt war eben ein Treiberupdate für NVidia Quadro 2000 verfügbar und da zum Optimus-Paket eben diese NVidia Quadro 2000 dazugehört und damit eine Quadro 2000 im System registriert ist, wurde das Treiberupdate als passend fürs System angezeigt.
Da müsste NVidia sinnvollerweise bei den in Optimus-Konfigurationen verbauten Quadros die Kennung so ändern, dass das Ding sich nicht als Quadro sondern als Optimus meldet, so dass die passenden Treiber gezogen werden.

Meiner Meinung sollte MS dafür Sorge tragen, das alles was als update angeboten wird, auch kompatibel ist. Schließlich ist der Verbraucher nicht immer ein Computerspezialist sondern eher Laie.

Naja... du kannst ja aber nicht einen OS Hersteller dafür Verantwortlich machen das sämtliche Soft und Hardware dazu kompatibel ist, dafür ist der Hersteller der Soft und Hardware verantwortlich, nicht MS.
Du kaufst dir ja auch kein Navi für deinen Mercedes/Audi etc., schließt es an und meckerst dann beim Autohersteller herum wenn dir das Teil die Elektronik zerschossen hat oder Störungen verursachst?

Naja... du kannst ja aber nicht einen OS Hersteller dafür Verantwortlich machen das sämtliche Soft und Hardware dazu kompatibel ist, dafür ist der Hersteller der Soft und Hardware verantwortlich, nicht MS.
Du kaufst dir ja auch kein Navi für deinen Mercedes/Audi etc., schließt es an und meckerst dann beim Autohersteller herum wenn dir das Teil die Elektronik zerschossen hat oder Störungen verursachst?

Na ja, natürlich ist NVidia an der Sache nicht unschuldig.
Aber Microsoft verteilt das Update über das eigene Update-System, also sind sie auch dabei.

Na ja, natürlich ist NVidia an der Sache nicht unschuldig.
Aber Microsoft verteilt das Update über das eigene Update-System, also sind sie auch dabei.

Das ist richtig. Nur wo genau ist die Schuld von MS an dem ganzen? Ist MS verpflichtet ALLE Software dieser Welt
zu Testen ob diese mit deren Update kompatibel ist?

Eine alleinige Schuld gibt es nicht, das ist klar.

Das ist richtig. Nur wo genau ist die Schuld von MS an dem ganzen? Ist MS verpflichtet ALLE Software dieser Welt
zu Testen ob diese mit deren Update kompatibel ist?

Eine alleinige Schuld gibt es nicht, das ist klar.

Es gibt ein Prüf- und Zertifizierungsverfahren für Treiber, die per Windows Update verteilt werden: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487521
Unter anderem sind Tests im WHQL erforderlich. Diese Tests lässt sich Microsoft bezahlen.
Wie hoch die Standards sein müssen, ist jetzt natürlich eine Frage, über die sich streiten lässt, insgesamt bin ich auch der Meinung, dass die Updates seit Jahren sehr gut funktionieren (was man auch daran sehen kann, dass früher in den IT-Abteilungen neue Updates oft ziemlich aufwändig getestet wurden, bevor was installiert wurde [a.k.a Langzeitnachwirkungen der Probleme mit einigen Service Packs für Windows NT 4], während heute vieles einfach im WSUS durchgewunken wird).
Aber in dem Fall ist offensichtlich was durch die Maschen gerutscht. Was mich interessieren würde ist, ob das auf allen W520 so gelaufen ist, oder ob das nur ein paar einzelne Fälle betraf.

Es gibt ein Prüf- und Zertifizierungsverfahren für Treiber, die per Windows Update verteilt werden: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487521

Achja, stimmt. Ich hatte nicht realisiert das er die Nvidia Updates ja über das MS Update bezogen hat - my fault.

Stimmt, interessant wäre es ob es nur dieses Book getroffen hat oder inwiefern andere User mit dem selben Book betroffen sind.
Es könnte ja durchaus ein Zusammenspiel mit einer anderen Software sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben