neutrale Software für Option Globetrotter UMTS-Karten?

ich hatte heute ein bisschen Zeit und hab mich jetzt durchgekämpft um meine GE0201 mit der originalen Option-Firmware und gleichzeitig dem Update auf 7.2 MBits zu versehen (Auslöser war jetzt das die Karte mit der alten Firmware nicht auf meinem 64 Bit Win7 lief).

Man bekommt ja von der Option-Website die aktuelle Firmware für seine Karte, kann diese aber nicht aufspielen weil das Tool moniert es wäre keine kompatible Karte wenn es sich um eine Provider-gelabelte handelt.

In einem anderen Forum - welches nur noch im read-only war - habe ich den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Problems gefunden, nicht ganz leicht (hat mich auch 1 Std. gekostet es zu schnallen :D) aber es hat tatsächlich funktioniert, hier die beiden entscheidenden Beiträge (der zweite ist dann der verständlichere :D):

Geschrieben von WebnWalk am 23.03.2009 um 08:15:

Jaja, es ist immer wieder gut vor 15 Jahren Informatik studiert zu haben.
Damals hat man jedes Byte noch pers?nlich angeredet und man war mit dem Prozessor per Du.

Nachdem ich verzweifelt meine Web'n'walk Express Card II GE0201 versucht hatte zu aktualisieren und s?mtliche Beitr?ge dieses riesigen Thread gelesen und ausprobiert hatte, habe ich mich entschlossen das Problem anders zu l?sen.
Ich habe den Original Option Updater heruntergeladen, installiert und beim Updateversuch "Log" aktiviert. Update schl?gt fehl, laut log weil der Typ "GE0201-10965" nicht unterst?tzt wird. Also habe ich das Superfire.exe Programm mit dem Programm PSPAD im Hex-Modus ge?ffnet und nach "GE0201" gesucht (Achtung, durch die 16-Bit codierung steht G<Null>E<Null>0 usw) drin, man muss im Hexmodus also mit den zus?tzlichen Nullen suchen. Und siehe da, da stand GE0201-10845 (oder so ?hnlich). Habe das ganze dann durch 10965 ersetzt, gespeichert, nochmal laufen lassen und siehe da - das Update l?uft durch! Jetzt ist mein web'n'walk Adapter ein "original" Option.

Also bei mir hats funktioniert, nat?rlich ohne Garantie und ohne Gew?hr!
Das ganze kann man auf diese Art mit alle Option-Firmwareupdates machen.

Hier das ganze nochmal fertig gepatcht:

http://rapidshare.com/files/2121351...andard.zip.html


Geschrieben von WebnWalk am 24.03.2009 um 09:09:

@Alle:
1. Ihr d?rft nat?rlich nicht MEINE Version als Basis f?r die Modifikation nehmen. Ladet zuerst die neueste Version der Firmware von der Webseite von Option herunter.

2. PSPad (http://www.pspad.de/) ist ein Multifunktionseditor, der kann Text/Html und auch Hex editieren. Ist FreeWare. ?ffnet man eine Bin?rdatei, so wird automatisch der Hex-Editor ge?ffnet.

3. Ich habe die Suche wohl etwas zu abstrakt beschrieben. Man muss nat?rlich nach den passenden Ascii-Hexcodes suchen. Also GE0 beispielsweise w?re dann: 47 45 30. Durch die dort verwendete 2-Byte-Kodierung muss man dann nach 47 00 45 00 30 00 suchen. Die Option "Als Text" muss aus sein!

4. Hat man die Stelle gefunden (bei mir gabs diese 2x, direkt hintereinander, scheinbar werden zwei Versionen ?berst?tzt) klick man auf die Rechte Seite wo die Zahlen sind und modifiziert die Zahlen so, dass die Version herauskommt, die im Log als unsupported drin steht. Die Punkte entsprechen den 00, die d?rft ihr nicht ver?ndern. In meiner Version habe ich die zweite Fundstelle ver?ndert.
Und niemals die Version ver?ndern, ein GE0201 kann nicht auf GE0301 ge?ndert werden - dann macht ihr eure Karte kaputt.
Also nochmal: Nur den hinteren Teil GE0201-10XXX ?ndern in GE0201-10YYY

Damit das Funktioniert ist es nat?rlich extrem wichtig, dass es die passende Firmware ist! Daher bei Option die Firmware am besten ?ber die SerNr oder IMAI suchen (http://www.option.com/en/support/software-download/)
Ich hoffe der ursprüngliche Poster nimmt mir das Kopieren nicht übel, ich kann ihn mangels aktivem Forum leider nicht um Erlaubnis fragen, möchte euch aber die Lösung nicht vorenthalten.
 
Trifft sich gut, dass der Thread aus der Versenkung geholt wurde, hab mir kürzlich auch eine GE201 besorgt.

Zwei Fragen hierzu:

1) Kann mal jemand einen Screenshot oder Offset-Wert posten von der zu ändernden Stelle? Ich arbeite nicht zum ersten mal mit einem Hex-Editor, aber die Zeichenfolge kann ich absolut nicht finden, auch nicht im Hex-Modus mit den 00 dazwischen. Die Suche liefert keine Treffer.
2) Bei o2-Karten scheint das ganze offenbar sowieso nicht zu funktionieren? Oder hat es mittlerweile jemand geschafft, die zu flashen?
 
sorry habs erst jetz gesehn...

doch, es funktioniert mit alle Option-Geräten, egal von welchem Provider

such einfach mal nach der Zeichenfolge 470045003000 und dann ein paar Mal mit F3 weiter suchen, dann kommst du an die Stelle wo GE0201... steht und kannst im Klarsicht-Teil rechts deine Modellnummer eingeben
 
Hallo! Hat jemand eventuell noch die nötige Software um die Firmware zu flashen, oder einfach die passenden Windows Treiber für die EPlus Online Connect 2? Habe online nur einen Download zur 1. Version von Online connect gefunden, aber alles andere inkl. derOption Downloads scheint tot zu sein. Die IDs der Karte sind: VEN: 0af0 DEV: 6300 Also eine Option GT 3G (ohne+) Bin da gerade mit einem alten Pentium 3 Notebook am herumspielen und wäre schön wenn das nochmal gelingt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben