Neuling sucht Arbeitspferd

stephanhaug

New member
Hallo zusammen,

nachdem mir gestern mein treues Joybook nach nur 3,5 Jahren, aber weit über 10.000 Arbeitsstunden abgeraucht ist (Chipsatz), bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Arbeitspferd.

Hauptarbeitsgebiete sind Office und Internet, seltener Berechnungen mit Matlab, Maple und Co. und ab und zu ein bisschen CAD (ProE, Catia).

Da ich wirklich täglich mehrere Stunden daran arbeite, will ich jetzt ein richtiges Businessgerät. Ein neues kann sich ein Student leider nicht leisten, also wirds auf ein Gebrauchtes hinauslaufen, denn mehr als 400Euro sind auf keinen Fall drin.

Anforderungen: mittlere Rechenleistung (Matlab); mittlere Grafik (CAD); gutes Display (möglichst SXGA+); stabiler, leiser, nicht zu heißer Dauerbetrieb; kompaktes, leichtes, stabiles Gerät (14'')

Bisherige Konfiguration: Benq Joybook 7000 G30, 14'', PM 725, 1.5GB RAM, ATI 9700, 250GB HDD

Ins Auge gefasst habe ich den T42 oder den T43 14'' mit PM 750-760. Vorteil am T42 wäre die Kompatibilität meines Speichers (1x1GB DDR) und meiner neuen HDD (250GB IDE), denn der T43 hat ja im Gegensatz zum T42 DDR2 und SATA, stimmt das?

So, jetzt noch einige Fragen zu den Geräten:

• T43 is der Nachfolger vom T42?
  • Wann sind die Geräte gebaut worden?
  • Was für Grafikkarten sind zu empfehlen? Kann ich mit der ATI 7500 oder der ATI X300 was anfangen? Bisher hatte ich eine ATI 9700.
  • Wo bekommt man zuverlässig gute Gebrauchte? Erfährt man da Alter und Herkunft?
  • T43 hat 4 USB Ports, T42 nur 2?
  • Ist mein Preisrahmen einhaltbar?
Ich bin auch offen für Alternativen, wenn sie den Preisrahmen nicht zu sehr sprengen.

Vielen Danke im Vorraus!

S.Haug

Das T43 ist eigentlich nur eine Neuauflage des T42. Unterschied ist das das T43 DDR2-Ram verbaut hat, was das nachrüsten billiger macht.
Für CAD-Anwendungen sind die Txxp-Modelle optimiert, diese sind allerdings auch ein wenig teurer hier im Forum gab es vor kurzem eine kleine Marktanalyse über die T4X-Serie solltest du mal nach suchen.

Grüße

Willkommen im Forum.

Ich nehme an, Du hast Dich hier im Forum auch schon einmal mit dem ---> Flexing - Problem vertraut gemacht.
Ich empfehle Dir für die von Dir genannten Aufgaben ein T41p oder T42p. Das T43(p) ist recht geräuschvoll.
Eine zuverlässige Bezugsquelle mit fast täglich wechselndem Sortiment ist www.ralf-scharbert.de, der auf seine Notebooks ein Jahr Garantie und nicht nur Gewährleistung, bietet. Sie ist auf drei Jahre erweiterbar.

Bauzeit:
Die T43 kommen jetzt in die Endphase ihrer Garantiezeit, sind also vor 3-4 Jahren gebaut worden.
Da die Herstellungszeiten der einzelnen Modelle teilweise auch überschnitten, lässt es sich nicht so genau sagen, wann ein Notebook genau hergestellt wurde.

.

Anhänge

• Apple Care.JPG
    Apple Care.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 6
Das T43 nimmt keine Sata Platten auch nur IDE, diese werden aber leider über eine Ide zu Sata Brücke an den Chipsatz angebunden das ergibt auch das bekannte 2010 Problem.

Den Preisrahmen kenne ich irgenwoher!! ;)
Hab mir auch ein T43(hier im Marktplatz. Findet hoffentlich bald den Weg zu mir) gekauft gebraucht für 280€ (xga, intel onboard, mit Restgarantie ).Also man kommt schon irgenwie hin mit den Kohlen.Die p-MOdelle liegen meist so bei 320-350€ und sxga ist sowieso teurer.
Musst nur immer bedenken, dass du wahrscheinlich nen neuen Akku brauchst und meistens noch Ram dazu.

Mal nur so zur Orientierung... das hier liegt innerhalb deines Preisrahmens, ein Jahr Garantie (für 50 EUR auf 2 Jahre verlängerbar), SXGA+ und genug Grafikpower.

Zustand ist über den Händler erfahrungsgemäß wirklich gut, wenn das so in der Artikelbeschreibung angegeben ist. Habe meine TPs auch dort gekauft. Ist halt so etwas wie die "TP-Apotheke"... preislich gesehen. Dafür bekommt man halt aber auch was Gescheites, echte Garantie und Telefonsupport zum Ortstarif, wenn etwas nicht klappt.

Grüße,
Cunni

Als "Apotheke" würde ich es nicht gerade bezeichnen, zumal die Rechner in der Regel in überdurchschnittlich gutem Zustand sind. Dass die Garantie auch zu Buche schlägt, ist nur verständlich, aber bei ihm stimmen Preis, Qualität und Service einfach.

Ich habe selbst dort schon im Auftrag zwei T40 gekauft und die Besitzer sind äußerst zufrieden mit ihren Rechnern.

P.S.: Ein geiles Angebot - wenn ich nicht schon 11 Thinkpads hätte, würde ich beim T40p sofort zuschlagen (Dt. Tastatur, CD Combobrenner, XP installiert, WLAN a/b/g, Bluetooth, 5400 HDD (normal ist eine 4200er), Herz, was willst Du mehr"

.

Hallo, schau mal hier Klick ich habe mir vor drei Wochen bei sabermaulchen auch ein T42 gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Es hat noch 2 Monate Garantie über IBM und dann das Jahr vom Händler. Der Zustand ist ne 1-, keine Brüche, keine Kratzer, Akku hält noch fast 3 Stunden. Also alles im allen ein tolles Gerät für ein super Preis. Man kann bei ihm auch handeln.
Und auch sehr wichtig E-Mails wurden innerhalb von 1-2 Stunden beantwortet.

Gruß
kampf_frosch

Das von Schabert hat SXGA+, aber das vom Sabermaulchen nur XGA. Das wäre mir zu dünn, insbesondere wenn CAD gemacht werden soll. Ich persönlich würde nur zu einem T43 greifen, da kein Flexing und DDR2 quasi für nichts zu bekommen ist. Mir wäre das Risiko mit den Geräte n < T43 zu hoch...

Alternativ käme ja auch noch die R-Serie in Frage...

Das von M'o Geschriebene würde ich so unterschreiben.

Auch wenn Flexing theoretisch jedes Notebook erwischen kann und mit Sicherheit auch nicht garantiert ist, dass ein T43 davon verschont bleibt, so ist es einfach Fakt, dass die Vorgängermodelle T40-T42 vergleichsweise oft betroffen sind (auch wenn von denen sehr viele verkauft wurden, keine Frage). Mir wäre das Risiko jedenfalls auch schon zu hoch...
Allerdings muss man sagen, dass das T43 in der normalen Ausstattung und Konfiguration schon deutlich "hörbarer" ist als die T40-T42, was aber evtl. mit einem Tausch des Lüfters oder/und entsprechender Software in den Griff zu bekommen ist.
Auch T6* Modelle sind nicht grundsätzlich lautlos, was man so liest, und wo eine gewisse Leistung ist, ist eben auch eine gewisse Wärmeentwicklung - die aber lieber unter etwas Geräuschentwicklung gekühlt wird, als dass dir das Notebook oder diverse Körperteile gegrillt werden... ;)

Also meine Empfehlung:
Je nachdem, wieviel Grafik-Power letzten Endes tatsächlich benötigt wird ein 14" SXGA+ T43 oder T43p, das dann halt evtl. noch entsprechend angepasst werden muss. Vorzugsweise mit Garantie, die ich mir auch etwas kosten lassen würde.
Mit sehr viel Glück findest du für wenig mehr Geld ganz langsam vielleicht auch schon erste T6* Modelle...

Gruß, Jonny

[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=499421#post499421] Ich persönlich würde nur zu einem T43 greifen, da kein Flexing und DDR2 quasi für nichts zu bekommen ist. Mir wäre das Risiko mit den Geräte n < T43 zu hoch...
[/quote]Auch T43 leiden unter Flexing, das aber schwerer bis gar nicht reparabel ist, im Gegensatz zu T40-42, da der BGA zusätzlich verklebt ist.
Außerdem läuft der Lüfter lauter und "lästiger", als bei T40-42

Die R-Serie ist von der Grafik her meist schwächer ausgestattet, was bei CAD nachteilig sein kann.

.

Ich denke auch ein T4xp wäre die richtige Wahl. Die Grafikchips sind für CAD optimiert, oder besser gesagt die Treiber.

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll...

Eigentlich war ich ja der Meinung, dass sowas wie Flexing eben normal ist und überall vorkommt und dass nur bei Thinkpads eben der Anteil an Leuten die sich auskennen und feststellen worans liegt groß ist. So dass wie schon jemand anders gesagt hat gilt: Bei anderen Herstellern heißt 'Flexing' einfach 'kaputt'. Aber irgendwie komm ich gerade wieder davon ab...

Hier im Marktplatz gibts ja auch einige T43p, aber die sind halt ein doch ein Stück ausser dem Preisrahmen und teils ohne Garantie.

Das T40p von Scharbert klingt jetzt nicht so schlecht, da wäre ich mit 24Mon Garantie bei 430€, könnte ausserdem meinen vorhandenen 1GB DDR und meine 250GB HDD verbauen. Akku würde evtl. noch mit ca 55€ zu buche schlagen. Damit liesse sich dann arbeiten. Mit 2 Jahren Garantie könnte mir auch Flexing erstmal egal sein und danach beginnt sowieso eine andere Zeitrechnung (Studienende).

Vom alten kann ich leider so gut wie nichts zu Geld machen, da dieses GErät in Europa eher selten ist. Vllt den Prozessor...

Da hast du auf jeden Fall auch wieder Recht.

Ärgerlich wäre es im Fall der Fälle zwar trotzdem, da das Notebook eben erstmal ausfällt, aber bei 2 Jahren Garantie ist es immerhin einfacher zu verschmerzen.
Außerdem heißt ein T4* ja auch noch lange nicht, dass es früher oder später auf jeden Fall Flexing haben muss; es gibt genug T40-T42, die gute Chancen haben, ihren Besitzer zu überleben (:D).

Ich würde trotzdem - wie aber generell bei jedem Notebook bzw. elektronischen Gerät - eine gewisse Vorsicht im Umgang und vor allem eben auch beim Transport walten lassen (nicht einhändig am Eck tragen etc.).

Gruß, Jonny

Wenn Du sechs Wochen hier registriert bist, kannst Du Dein altes Modell hier ja anbieten. Sammler, Freaks und Ersatzteilsuchende gibt es hier zu Hauf.

Zum Umgang:
Wir haben hier im Forum einige Punkte zur Vorbeugung von Flexingschäden gepostet, zum einen die physische Handhabung, zum Anderen - nicht minder wichtig - die Temperaturkontrolle.

.

Was mich noch interessieren würde sind die Neupreise. Hat jemand ne Ahnung was T40-T43 und T40p-T43p neu gekostet haben? Klar kommt natürich auf die Ausstattung an, aber mir würden ja einzelne Bsp reichen, dann kann man selber überschlagen...

Wo ich gerade mein altes zerlegt hab kommt mir ne andere Frage: Die gebrauchten sind ja alle einige Jahre im Einsatz, wie sieht das dann mit der Verschmutzung aus? Oder kann man da trotz Garantie aufschrauben und reinigen?

Also der Neupreis der meisten älteren T-Modelle lag - das waren noch IBM-Zeiten - schon meistens um oder über 2000-2500 Euro, in Mark (DM) natürlich entsprechend oft mit einer 4, 5 oder gar 6 am Anfang.
Insgesamt sind die Preise aber gesunken - was sie in meinen Augen in der Elektronik-Branche als fast einzigem Bereich recht stetig tun - und dazu hat auch Lenovo seinen Teil beigetragen, wobei die Meinung hier zwiegespalten ist, ob das auch Auswirkungen auf die Qualität hatte und hat oder nicht.
Man kann auch jetzt noch komplett neue "alte" T4*-Geräte mit Garantie bekommen, die preislich auch locker über 1000 Euro und weit darüber liegen. Inwiefern das ratsam ist, sei mal dahin gestellt.

Aber wie auch immer, die Modelle sind zu Beginn immer relativ teuer (siehe jetzt z.B. T400, T500, X200, etc.), werden dann aber ziemlich schnell ne ganze Ecke günstiger und wenn dann die nächste Generation rauskommt oftmals quasi "verschleudert" - und genau das ist jetzt bei den T6* der Fall. Sie werden gerade von der neuen Generation abgelöst - was sie aber wohlgemerkt auf keinen Fall zu "schlechten" Notebooks macht!

Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich ein T6* einem T4* vermutlich vorziehen, schon allein wegen der neueren Technik, einer Dualcore-CPU und dem Fakt, dass die meisten noch Hersteller-Garantie haben.

Gruß, Jonny

Je nach Ausstattung liegt die Preisspanne für ein T6x (neu) bei € 800.- bis um die € 2000.- (ohne Zubehör)

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben