Neukauf eines TP: XP oder Vista?

foxi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit ein neues TP kaufen. Ein X soll es sein.

Ich bin mir jedoch noch nicht schlüssig, welches Betriebssystem ich nehmen sollte: XP oder Vista?
Was denkt Ihr?

Gruß

Das bleibt ganz Deinem Gusto überlassen, beide BS sind gut- Ich habe z.B. Vista Business auf meinem X60 und bin sehr zufrieden damit. Es ist halt das modernere Betriebssystem. Aber großartige Neuerungen darf man nicht erwarten. XP ist dagegen vielleicht etwas übersichtlicher und geprägt durch die langjährige Nutzung fühlt man sich dort schneller zu Hause. Von der Performance her sollte Vista auf modernen Systemen einen Tick schneller sein, aber deshalb muss man es sich nicht aufspielen.

hajowito

Auf X<=41 nur XP. Bei X6x kann man erst Vista ausprobieren. Wenn der Battery Drain Bug zuschlägt, was nicht bei jedem Gerät passiert, dann nimmt man eben doch XP.

Moin,

da kannst du auch fragen, Erdbeere oder Kirsche! :D
Hier bricht gleich wieder ein "Glaubenskrieg" los...

Frag mal moronoxyd oder Pibach. Die sagen glatt "Linux"! :P

Klaus

Persönlich mag ich XPP auch mehr, Vista ist auf der T43 zwar ganz gut, aber muss nicht sein.

Gruß

Ok, dann ist das wohl doch schwieriger als ich dachte...

Ich habe schon einmal Vista gesehen, aber da kam es mir ziemlich verwirrend vor. Das dürfte sich aber sicher auch ändern, wenn man sich länger damit beschäftigt...

Zu beachten: Eine Vista Business oder Ultimate Lizenz erlaubt stattdessen die Verwendung von XP ohne dass man einen anderen Lizenzaufkleber bräuchte. Wenn einem Vista nicht zusagt kann man einfach auf XP wechseln. Dafür benötigt man nur eine Installations-CD und einen Key (eventuell sogar von seinem Zweitrechner), der gegebenenfalls telefonisch aktiviert wird. Hat man von seinem alten TP eine aktivierungsfreie XP Installations-CD erstellt (clean install oder fresh install genannt): Um so besser.

Beginnt man mit einer XP Lizenz, so wird der Umstieg auf Vista teurer da ein neuer Lizenzaufkleber (und nicht nur der) benötigt wird.

Deshalb würde ich mit Vista anfangen, in dem Wissen, dass der nachträgliche Wechsel auf XP einfach und legal ist.

kommt auf den Einsatz an

Grundsätzlicher halte ich XP für das problemlosere System, aber wenn du viel mit WLan (und da insbesondere Ad-Hoc) verwendest wirst du mit XP alt und das funktioniert bei Vista recht spritzig, ansonsten sind die vorteile mehr optisch...

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich denke, ich werde dann mein Glück mit Vista versuchen und ggf. auf XP wechseln, wenn es mir nicht zusagt. Aber grundsätzlich tut ein Tapetenwechsel ja auch mal ganz gut :)

auch wenn, vista nicht so schlecht ist, wie sein ruf, gut ist es deswegen noch lange nicht.

einige maschinen haben vista installiert und xp-recovery medien beigelgt. ich würde mich dafür entscheiden.

Was mich an Vista im Vergleich zu XP sehr stört, ist das man das Gefühl hat, dass MS nicht unbedingt mehr wll, dass der Benutzer viele Einstellungen vornimmt/ändert, denn die Systemsteuerung und alles was dazu gehört ist sowas von extrem unübersichtlich und undurchschaubar geworden.

@metacircle:
Das ist scheinbar eines der Probleme von Vista! Viele haben "ihre" Meinung über das Programm, kennen es aber überhaupt nicht oder haben sich im Zweifel mal für ein paar Stunden damit auseinandergesetzt...
Die Systemsteuerung kann man total übersichtlich einstellen! (Klassische Ansicht)

Gruß,
BOB

Naja ich benutze Windows Systeme seit Version 3.11 und Vista habe ich über mehrere Monate benutzt. Die Systemsteuerung hatte ich selbstverständlich auf klassisch aber ich meine auch eher alles was dahintersteckt wurde unnötig verschlimmbessert. Alleine schon rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften ist in XP einfach übersichtlicher und besser gelöst, aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich denke Leuten denen Vista als erstes OS begegnet haben damit weniger Probleme, bzw. finden das wohl so besser...

edit: Achja, vergessen zu erwähnen: Sobald ich mich auf einem Rechner mit DX10 Grafikkarte entscheiden müsste, würde mein Wahl natürlich auf Vista fallen (49% Zwang 51% Freiwillig) ;)

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=415884#post415884]Viele haben "ihre" Meinung über das Programm, kennen es aber überhaupt nicht oder haben sich im Zweifel mal für ein paar Stunden damit auseinandergesetzt...[/quote]

Das sehe ich auch so. Du kannst bei Vista sogar mehr einstellen als bei XP, die Systemsteuerung ist nur out-of-the-box anders aufgebaut. Ob nun logischer oder nicht, sieht sicherlich jeder anders, aber schlechter ist es eigentlich nicht geworden.

hajowito

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben