Neuinvest Laptop 12.1 - X60S ?

Fidibus

New member
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
22
Hallo,

zwei Fragen an euch?

Ausgangssituation:

a) Habe jetzt schon beruflich den 3 Thinkpad und bin sehr zufrieden

b) wollte mir jetzt meinen ersten Laptop 12 Zoll privat kaufen

- dabei lag der neue Apple Laptop theoretisch vorne - nachdem ich mir das Teil genauer angeschaut habe ist das Thema durch


Was soll das neue Teil können

a) stabil bei sehr hohem Gebrauch

b) schnell und vernünftige Grafik

c) UMTS & WLAN & Bluetooth eingbaut

d) 2 Festplatte einbaubar - habe ich heute zb. über den CD-Einschub gelöst


Nun meine zwei Fragen:

1) Was taugt die interne Grafik bei dem neuen Thinkpad X60s ?

2) Kann der X60S meine Anforderungen richtig gut abdecken ?


Gruss und vielen Dank im Voraus

Fidibus


PS: Oder sollte ich doch lieber nach einem anderen Gerät Ausschau halten ?
 
leider kann die X-Serie Punkt d) nicht erfüllen. Eine zweite Festplatte lässt sich nur im Dock unterbringen (standardmäßig ist dort ein CD/DVD-Laufwerk drin). Will heißen, du kannst die zweite Festplatte unterwegs nicht nutzen.
 
Hi Fidibus :)

Stabil und gut Verarbeitet ist es laut erfahrungsberichten der User hier auf jeden fall.

Zur Grafik kann ich nichts sagen (außer das die Verbaute Onboard Grafik schneller als bei dem X40/41 ist, aber inwieweit es deinen Ansprüchen gerecht wird...hm.... wenn du mit Solid Edge oder sonstigen 3D render Programmen Arbeitest würde ich ein anderes Modell nehmen.

Wlan hat es auf jeden fall, Bluetooth auch, UMTS haben nur die neuen T60 Modelle, ließe sich dann über PCMCIA Card nachrüsten.

2.te Festplatte einbauen ist leider unmöglich, da es ja keinen CD´Rom Schacht hat, entweder eine USB Festplatte oder über das X6 Ultrabase in den Laufwerksschacht einbauen (doch wenn du die Festplatte ständig benötigst wäre dann der unterschied zu einem neuen T modell auch nicht mehr so groß, wenn du immer das X6 mit dir rumschleppst).

So, ich hoffe ich habe dir schon mal ein wenig geholfen :)

Jetzt sollten die Jungs mit einem X60s ran :lol:

Gruß
PREDATOR
 
Von Apple gibt es derzeit keine Notebooks mit in der 12"-Klasse, welches hattest Du Dir denn angeschaut?

Meiner Meinung nach der größte Nachteil der neuen X60-Serie ist die geringe Bildschirmauflösung, das fehlende Optische Laufwerk und die Stromspar Prozessoren (Performance).

Da liegt das derzeit kleinste Apple Modell (13") jeweils vorne.

Dagegen kann das IBM auf Wunsch auch UMTS und die Mobilität ist durch die Stromspar Prozessoren (Laufzeit) und das kleinere Gehäuse auch etwas besser.

Momentan bin ich drauf und dran ein Apple 13" zu kaufen und damit mein altes 12" Powerbook und mein 12" Wintel-Notebook abzulösen. Jetzt fehlt nur noch eine UMTS Karte für den Apple.
 
Ich hab auch ein X60s. Ich würde sage, dass es für dich auf jeden Fall in Frage kommt. Ich habe mir auch ein MacBook in 13" angesehen, ich wollte es nicht haben..ist absolut nicht mein Fall.

UMTS soll ja schon in manchen X60s eingebaut sein, habe ich hier zumindest gelesen..musst du mal ein paar Treads weiter unten schauen. Zur Not kannst du dir aber auch eine PCMCIA Karte ins Book stecken.

Leider habe ich es noch nicht hin bekommen, meinen MDA Pro mit dem X60s via Bluetooth zu syncen. Das sollte aber nicht in IBM liegen, sondern an meiner Unkompetenz ;-))

Ich das Book auf jeden Fall sehr genial. Von der Schnelligkeit reicht es mir auch - ich habe den L2400 Centrino Duo mit 2x 1,66Ghz. Einzig die 512MB könnte man erweitern, aber bisher hat es mich noch nicht gestört...

Was mich an meiner Konfiguration etwas stört ist die Akkulaufzeit - ich habe "nur" den kleinsten Akku ...4Cellen 2000mAh. Auf ~3Std. Akkulaufzeit kommt man damit, dann ist aber Schluss

Gruß,
Thorsten
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Info:

Kurze Zusammenfassung:

a) Zweite Festplatte müsste eigentlich gehen:

Lenovo ThinkPad X6 UltraBase - für Thinkpad X60-Serie - Optimiertes Design für leichten Transport - Ideal geeignet für den Einsatz im Büro, zu Hause und auf Reisen. Ultrabay Slim-Datenträgerposition für den Anschluss von Erweiterungseinheiten - Unterstützt CD-RW/DVD-ROM-Kombinationslaufwerke und Multi-Burner-Laufwerke in der Ultrabay Slim. Außerdem kann ein zweites ThinkPad-Festplattenlaufwerk installiert werden (hierfür wird ein Installations-Kit für Festplattenlaufwerke benötigt).

b) UMTS-Einbau

Sollte in einer bestimmten Konfig möglich sein - siehe - http://www.vodafone.de/business/mobile_datenuebertragung/80853.html

c) Längere Akku Laufzeit

LENOVO ThinkPad X60s Akku Mega Pack enthält LENOVO 8-Zellen High Capacity Akku und LENOVO Extended Life Akku

Gruss und nochmals Danke

Fidibus

PS: warum habe ich mich gegen den Kauf eines Apple Laptop entschieden

Problem UMTS - die neuen Steckplätze werden noch gar nicht unterstützt, Problem Software, die es noch nicht für die Laptops gibt - daher langsame Versionen, Grafikunterstützung - vom Baugefühl habe ich so meine Schwierigkeiten bei der 13" Maschine, keine integrierte zweite Festplatte, bei den Händlern waren die Kisten extrem warm oder sogar heiss
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Info:


Gutes Angebot - ? - http://www.planet-notebook.com/product_info.php?products_id=4389



Kurze Zusammenfassung:

a) Zweite Festplatte müsste eigentlich gehen:

Lenovo ThinkPad X6 UltraBase - für Thinkpad X60-Serie - Optimiertes Design für leichten Transport - Ideal geeignet für den Einsatz im Büro, zu Hause und auf Reisen. Ultrabay Slim-Datenträgerposition für den Anschluss von Erweiterungseinheiten - Unterstützt CD-RW/DVD-ROM-Kombinationslaufwerke und Multi-Burner-Laufwerke in der Ultrabay Slim. Außerdem kann ein zweites ThinkPad-Festplattenlaufwerk installiert werden (hierfür wird ein Installations-Kit für Festplattenlaufwerke benötigt).

b) UMTS-Einbau

Sollte in einer bestimmten Konfig möglich sein - siehe - http://www.vodafone.de/business/mobile_datenuebertragung/80853.html

c) Längere Akku Laufzeit

LENOVO ThinkPad X60s Akku Mega Pack enthält LENOVO 8-Zellen High Capacity Akku und LENOVO Extended Life Akku

Gruss und nochmals Danke

Fidibus

PS: warum habe ich mich gegen den Kauf eines Apple Laptop entschieden

Problem UMTS - die neuen Steckplätze werden noch gar nicht unterstützt, Problem Software, die es noch nicht für die Laptops gibt - daher langsame Versionen, Grafikunterstützung - vom Baugefühl habe ich so meine Schwierigkeiten bei der 13" Maschine, keine integrierte zweite Festplatte, bei den Händlern waren die Kisten extrem warm oder sogar heiss
 
Hmm..mit der zweiten HDD, da kann ich dir nichts zu sagen. Ich habe ja, wie gesagt auch ein X60s... für mich würde es reichen, eine PCMCIA UMTS Karte in den Slot zu stecken..natürlich ist intern schöner - so geht es aber auch.
Das Angebot hört sich gut an...aber ob der Preis okay ist, weiß ich nicht.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_x60s_bundle
Das kannst du dir auch mal anschauen.

Ich habe das Teil gestern auf der Terrasse genutzt ... es stand im Schatten wurde dennoch sehr sehr heiß .... aber naja, finde ich nicht so schlimm - wenn es kaputt gehen sollte ... 3 Jahre..ole ... ole! ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben