Edge E-Serie Neuinstallation Windows 7 - E560

Fab5470

New member
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1
Hallo,
ich versuche gerade bei meinem E560 Windows 7 neu zu installieren.

Die Treiber passen, sind von Lenovo runtergeladen.
Die Festplatte ist ja auch zu sehen, daher verstehe ich nicht wieso man es nicht installieren kann.

Mit Windows 10 erhalte ich auch eine Fehlermeldung. Siehe Anlage.
attachment.php
attachment.php


Hat noch jemand eine Idee wieso ich dort Windows nicht installieren kann? Im BIOS kann ich leider fast nix einstellen
 

Anhänge

  • FehlerbildWin7.jpg
    FehlerbildWin7.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 44
  • FehlerbildWin10.jpg
    FehlerbildWin10.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
die Partition der Festplatte ist als aktiv markiert?
Die BIOS-Einstellungen prüfen:
- Secure Boot = disabled
- UEFI/Legacy Boot = Both
- Legacy Boot Priority = Legacy First
Dann sollte die Installation funktionieren.
Gruss
Desaster
 
Dann sollte die Installation funktionieren.

Is vermutlich wirklich so...


  • WINDOWS 7 stört sich daran, dass es diesen Treiber (ersatzweise den) nicht kennt. Müsste man ATAPI/IDE installieren und später nach AHCI ändern, in dem man ihn "einhängt".
  • WINDOWS 10 meckert, weil die Platte vermutlich MBR-vorformatiert ist, und er kein Secure Boot installieren kann.
  • Der Fehler tritt aber verrückerweise auch auf, wenn der USB-Stick nicht in Ordnung ist: WINDOWS behauptet dann steif und fest, den "ersten Treiber" seiner Installationsliste (hier AHCI-Treiber) nicht installieren zu können, meint aber in Wirklichkeit, dass er ihn nicht vom USB-Stick lesen kann. Zurück bleiben Ratlosigkeit und Verzweiflung beim User: Der Fehler zieht sich jetzt schon drei Generationen durch WINDOWS, weswegen man möglichst von einer gebrannten ISO installieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Probleme treten bei USB immer nach meiner Erfahrung dann auf, wenn der USB-Stick in eine USB 3.0 Buchse eingesteckt ist.
Installationen über einen USB-Stick in einer USB 2.0 Buchsel laufen i.d.R. dann sauber durch. Ausnahmen bestätigen die Regel.....!
Gruss
Desaster
 
Probleme treten bei USB immer nach meiner Erfahrung dann auf, wenn der USB-Stick in eine USB 3.0 Buchse eingesteckt ist.

Das ist nur die Hälfte der Wahrheit: Die Probleme treten auf, wenn im Stick nach der WINDOWS-PE-Bootsequenz der Datenteil mit der Installation nicht gelesen werden kann, weil es dafür keinen Standard gibt. Dann sucht die Installation den ersten Treiber (meistens AHCI) vergeblich, meldet aber, dass er ihn nicht installieren kann: Logisch, kein Treiber gefunden, kann man nicht installieren. Der User denkt aber, dass mit der SSD/HDD was nicht stimmt...

Der nächste Fehler tritt dann auf, wenn die Erst-Installation mit ihren rudimentären Treibern nach einem Reboot den Stick nicht wiederfindet. Wenn der generische WINDOWS-USB-Treiber dann einen speziellen USB3-Chipsatz nicht bedienen kann, fällt auch die USB2-Kompatibilität vom BIOS flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben