Windows Neuinstallation Windows 11 auf X1 Tablet 3 (Clean Install)

Windows Betriebssystem

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Eigentlich warte ich gerne auf einen neuen Rechner, bevor ich mir ein neues Windows gebe, doch es gibt leider keinen Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes ThinkPad X1 Tablet 3 (i7, 16GiB, 2TB SSD, 3000x2000px). Weil Windows 11 einige Vorteile hat, unter anderem ein endlich gut funktionierendes WSL und den angekündigten Android-App-Support, möchte ich es jetzt auf meinem Gerät installieren. Auf Windows 10 hatte ich WSL probiert, aber von dort gab es keinen kompletten USB-Zugriff, so dass ich Linux da in einer VM laufen lasse mit X410 als X-Server.

Muss ich bei der Installation irgendwas beachten?

Naiv würde ich einfach so vorgehen:
  1. Backup machen.
  2. Alle Paritionen löschen.
  3. Windows 11 von USB-Stick installieren.
  4. Lenovo Vantage installieren und das weitere Treiber installieren lassen wo nötig.
  5. Benutzerdaten aus dem Backup zurückspielen.
 
Jo, sollte laufen. Hab bei mir auch Win 11 installiert & es funktioniert gut. Ich hab die Partitionen direkt von dem USB-Stick gelöscht. Auch würde ich zuerst Win11 nach Updates suchen lassen, danach erst Vantage.
Das Zurückspielen: Meinst du mit Backup einfach Copy&Paste der Dateien? Das sollte auch gut funktionieren.

Ich würde aber, im Nachhinein, auch über die allgemeinen Probleme von Windows11 nachdenken. Die Taskleiste ist echt frustrierend (immer Gruppierung) und Startmenü ist ziemlich einschränkend im Vgl. zu Win10.
 
Jo, sollte laufen. Hab bei mir auch Win 11 installiert & es funktioniert gut. Ich hab die Partitionen direkt von dem USB-Stick gelöscht. Auch würde ich zuerst Win11 nach Updates suchen lassen, danach erst Vantage.

Perfekt, sehe in Deiner Sig, dass Du das gleiche Gerät hast! :)

Das Zurückspielen: Meinst du mit Backup einfach Copy&Paste der Dateien? Das sollte auch gut funktionieren.

Macrium Reflect, aber nimmt sich ja nicht viel. Das Linux-System sollte ich vielleicht vorher noch aus seiner VM befreien und in ein Tar-Archiv kopieren. So musst ich dann nicht noch mal VMware installieren.

Ich würde aber, im Nachhinein, auch über die allgemeinen Probleme von Windows11 nachdenken. Die Taskleiste ist echt frustrierend (immer Gruppierung) und Startmenü ist ziemlich einschränkend im Vgl. zu Win10.
Kann ich mit leben, denke ich. Ich hoffe, dass die Touch-Bedienung besser ist. Die ist bei Windows 10 ziemlich grottig.

Aber, wie gesagt, mich interessiert vor allem das bessere WSL und der Support für Android Apps.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben