Neuinstallation Win7pro64bit: Fingerprint Reader + Password Manager

KFritz

New member
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe mein T510 gerade neu mit einer frischen Win7pro 64bit aufgesetzt. Nun möchte ich den Fingerprint Reader und den Password Manager wieder komplett funktionierend haben - ähnlich wie auf der werksseitigen Installation. Es sollen eben die Windows-Anmeldung (auch das Anschalten des T510 mit automatischer Win-Anmeldung) und der Password Manager wieder über Fingerprint funktioneren. Wenn möglich auch die UAC - was aber bei der werksseitigen Installation auch nicht funktioniert hat.

Ich habe die aktuelle Version des CSS und danach die aktuelle Version der Fingerprint Reader Software installiert. Die WIndows-Anmeldung funktioniert, aber sonst nix. Wenn ich das T510 über Fingerprint-Reader einschalte, wird dies aber nicht an die Windows-Anmeldung weitergegeben. Password Manager und UAC funktionieren ebenfalls nicht. Der CSS bietet mir als Authentifizierungsmethode den Fingerprint Reader gar nicht.

Jetzt habe ich eben gelesen, dass die aktuelle Fingerprint Reader Software gar nicht mit dem aktuellen CSS redet und man eine frühere Version installieren muss. Regelt das alle Funktionen, die ich haben will? Was ist mit dem Anschalten des Rechner über Fingerprint, was ist mit UAC?

Es wäre super, wenn Ihr mir hier nochmal eine Hilfestellung geben könntet.

Vielen Dank im Voraus.
 
hallo zusammen,
hallo KFritz,
ich kann dir zwar keine Hilfestellung geben bezueglich deiner Problematik, mich wuerde aber Interessieren was sich hinter dem kuerzel "CSS, und UAC" verbirgt.

besten dank im voraus
fake
 
Ich bin mal so frei und antworte...

CSS = Client Security Solution (ein Tool von Lenovo)
UAC = User Access Control (Zugriffssteuerung von Windows)

Und sorry Fritz, daß ich für Dein Problem leider auch keine Lösung weiß.
 
muß man das booten / starten per fpr nicht im bios freischalten?
 
@ nicklos: Das das ThinkPad von Werk aus mit dieser Funktionalität kam, musste das ja schon im BIOS aktiviert sein.

@ Alle: Danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Ich hab jetzt, nach einigen Recherchen, die Lösung gefunden. Es gab/gibt Versionen der Fingerprint Software und des Client Security Client (CSS), die inkompatibel sind bzw. nicht miteinander reden. Auf der deutschen Lenovo Seite zum Downloaden von Treibern war eine leicht ältere Version des CSS und eine aktuellere Version der Fingerprint Software. Im Netz wurde geraten, auf eine frühere Version der Fingerprint Software zurückzugehen. Die bietet Lenovo nur leider nicht mehr an (hab ich zumindest nicht gefunden, sondern nur auf einer anderen Website). Das habe ich gemacht. Und siehe da, es funktioniert wieder. Die ganz aktuelle Version des CSS unterstützt jetzt aber wieder die neuen Fingerprint Softwaren - zumindest der Beschreibung nach zu gehen. Also, wer das Porblem hat, muss auf die ganz aktuell CSS Version gehen. Habe leider nicht mehr die voll Versionsnummer zur Hand, aber gegen Ende ist der unterschied: XX31 = alt, XX49 = neuer.

Was allerdings der Hammer ist: Die deutschspachige Support Hotline weiß von nix. Die sind so frech und inkompetent, dass es Lenovo eigentlich mehr als peinlich sein müsste. Ich habe selten eine unfreundlichere Hotline erlebt. Ganz abgesehen davon, dass die von diesem Problem wirklich absolut keine Ahnung hatten. Unglaublich.
 
Hallo KFritz,

ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings funktioniert es mit der neuesten CSS-Version (immer) noch nicht.

Kannst du mir sagen wo du die Software bekomme hast und welche es genau ist???


Danke!
 
Hi tylezone,

CSS 8.30.0049.00 und Fingerprint Software 5.9.3.6264 funktionieren miteinander (zumindest auf meinem Thinkpad T510). Die CSS-Version bekommst Du auf der US Support Seite von Lenovo (findest Du auch über Google), die Fingerprint Software musst Du auch mal googlen, da gibt es eine Seite zum Downloaden von Thinkpad/Lenovo-Treiber, die anscheinend aber nicht zu Lenovo gehört. Wenn Du's nicht findest, gibt nochmal Bescheid.

Viele Grüße
KFritz
 
Hi tylezone,

CSS 8.30.0049.00 und Fingerprint Software 5.9.3.6264 funktionieren miteinander (zumindest auf meinem Thinkpad T510). Die CSS-Version bekommst Du auf der US Support Seite von Lenovo (findest Du auch über Google), die Fingerprint Software musst Du auch mal googlen, da gibt es eine Seite zum Downloaden von Thinkpad/Lenovo-Treiber, die anscheinend aber nicht zu Lenovo gehört. Wenn Du's nicht findest, gibt nochmal Bescheid.

Viele Grüße
KFritz


Thx!

Hat super geklappt! übrigens auch mit der FPR Version 5.9.4.6882 und CSS Version wie oben

LG Niko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben