Neuinstallation WIN 2000 - völlig ratlos

mwe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

sitze nun schon einige Stunden zu lange an meiner Neuwerbung und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe schon das Forum per Suche durchstöbert, aber nicht die ganz passende Antwort gefunden - falls ich zu dämlich war reicht mir ein kurzer Hinweis.
Nun zum Problem: Vor mir liegt ein gebraucht ersteigertes Thinkpad X30. Ich habe es ohne Lizenz gekauft, weil ich mehrere WIN2000 Versionen unbenutzt hier herumliegen habe. Ein Plextor USB Brenner bootet mir das Installationsmenü. Die Installation bricht aber dann reproduzierbar ab, wenn die Setuproutine die Platte initialisieren will ("boot device not accessible"). Nun bin ich ratlos, da ich das Ding recht schnell als Ersatz für meine alte "Reiseschreibmaschine" brauche.
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...

lade mal diese Programm
http://www.computerbase.de/download...ramme/festplatten/hitachi_drive_fitness_test/

Beschreibung ist angegeben....

wenn dies nicht klappt, kann es daran liegen dass es z.B. eine Toshiba (o.a) Festplatte ist, die von Hitachi natürlich nicht betreut wird... ausbauen und nachsehen wäre das kleinere Übel...

ist es Hitachi und wird nicht erkannt.... schnell zurück nach ebay, oder wo das Gerät herkam....

Danke für die schnelle Antwort! Mittlerweile bin ich schlauer: Die Platte ist in Ordnung, das Notebook bootet mir sowohl eine Madrake Move Distribution als auch einen Knoppix-Verschnitt, der eine gezielte Hardwarediagnose erlaubt. SMART-Status ist "good", es werden auch keine kaputten Sektoren erkannt. Mit einem Partitionierungstool habe ich die Platte nun neu formatiert und eine primäre Partition in FAT32 angelegt (etwas um 38 GB groß). Ergebnis: Gleicher Fehler. Meine Fragen sind jetzt:
1) Nützt es etwas, wenn ich ein anderes USB-Laufwerk versuche? Ich denke aber, wenn ein Livelinux startet muss die prinzipielle Zusammenarbeit zwischen Board, BIOS und Laufwerk ja stimmen?
2? Ist es sinnvoll, die Platte in ein 2,5´´-Gehäuse zu hängen und von dort nochmals am PC was zu machen? Wenn ja, was? Ich könnte natürlich eine Partition extra anlegen und die Setupdatateien draufkopieren, aber das hilft ja wohl auch nicht viel, wenn der Rechner dann die Platte nicht ansprechen kann?

PS: Platte habe ich inspiziert, ist die 40 GB Hitachi

Original von mwe

dann würde ich aber auf jeden Fall o.g. Tool mal laufen lassen....- denn so ist das ja auch nichts...

Hallo hja,

du bist ja echt schnell - danke! Mein Problem ist, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe. Ich habe die Platte aber mit einem Hitachi-Tool getestet, das auf einer bootbaren Rettungscd liegt (mit einem Mini-Linux als BS). Die lag der c´t mal bei. Mit diesem System konnte ich Daten auf die Platte schreiben und lesen (vom USB-Stick hin- und zurück), auch der MBR war in Ordnung. Sie ließ sich auch mit verschiedenen Dateissystemen formatieren (ext und FAT). Nur die Windows-Installationsroutine spinnt...
Nach Rückfrage mit Kollegen raten mir nun einige, die Platte auszubauen, mit einem Low-Level-Formatierer platt zu machen und dann neu zu versuchen. Das scheint mir aber alles umständlich. Ist es denn prinzipiell möglich, von einer Windows-CD zu installieren oder ist da so exotische Hardware drin dass ich mir eine Slipstream-CD basteln muss? Wenn ich allerdings die erweiterte Routine "Treiber einbinden" im WIN-Setup aufrufe kommt auch eine Fehlermeldung...

dies ist eine normale HDD.... nichts besonderes.... selbst bei einer SATA, wo die Treiber fehlen, kann man unter Kompatibel eine Installation vornehmen...

Formatieren in einem PC würde ich nicht machen, da dies Probleme mit sich bringen könnte.... jedoch mit Hitachi Drive Fit... kannst Du die Platte im Notebook formatieren...

in nmeinem o.g. Link ist auch eine iso für CD Boot... somit brauchst Du kein Floppy Laufwerk...

Danach müßte es klappen...

Hallo mwe,

ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem bei der Installation von Win XP.

mein Problem: Die Festplatte (Samsung 80GB) war vor dem Einbau in den X20 an einem anderen Controller in einem USB2 Gehäuse partitioniert worden. Mein X20 erkannte zwar im Bios die Festplatte, stürzte aber beim ersten Zugriff auf die Festplatte während der Betriebssysteminstallation ab. Das Löschen der Partitionen war im X20 weder mit Win XP, noch irgendeinem anderen Partitionierungstool möglich.
Lösungsweg: Die Festplatte an den ursprünglichen Controller hängen (in meinem Fall in das USB2 Gehäuse wieder einbauen) und dort alle Partitionen löschen. Dann die Festplatte am IDE Controller im X20 neu partitionieren und formatieren und Win XP normal installieren. Seither habe ich mit der Festplatte kein Problem mehr.

Ggf. hier nochmal rückfragen.

Triangle

Herzlichen Dank für die Antworten!

Ich werde nacher eine bootfähige CD mit dem Hitachi-Tool brutzeln und dann von meinen Erfahrungen berichten. Auch bei meinem Gerät könnte es sein, dass die Platte extern formatiert worden ist. Laut Rechnung wurde die Platte beim Aufbereiter intensiv auf Funktion überprüft - das schreiben zwar alle, aber es könnte ja tatsächlich so gewesen sein :)

Original von mwe
Auch bei meinem Gerät könnte es sein, dass die Platte extern formatiert worden ist.
Hallo mwe,
ich tippe wie oben gesagt nicht auf einen Fehler in der Formatierung, sondern einen Fehler der Partitionierung an unterschiedlichen Controllern.

Triangle

richtig der inaccessible boot device fehler kommt wegen falsch partitionierung, falschen mbr usw.
wenn du eine platte von einem thinkpad in den nächsten hängst, kann dieser fehler auch kommen (zum beispiel vom 570er in den 600er).
Du mußt die Platte also zwingend in deinem x20 Partitionieren. Gegebenenfalls wirklich vorher Low Lever Formatieren, damit sich der alte MBR nicht hält.

Wie wird die externe Platte mit Strom versorgt?

Hängt die am USB?

Kann sein das die Spannung nicht reicht.

Das führt unter NT und Co. zu solchen merkwürdigkeiten.

Probier mal die Platte an einem externen Netzteil.

Robert

Hallo robert,

die Problematik (externe) USB Festplatte hatte ich als Beispiel für meinen Lösungsweg eingebracht. mwe hat kein Problem mit einer externen Festplatte.

Du hast allerdings recht, daß USB Festplatten bei unzureichender Stromversorgung unter Win NT nicht funktionieren :-)

damit keine Rückfragen kommen:
1. Win NT unterstützt kein USB
2. die gering dimensionierte Stromversorgung am USB-Port kann zu Fehlern bei USB Festplatten führen (Anfragen hierzu bitte in einem neuen Thread)

Triangle

Original von mwe
Mit einem Partitionierungstool habe ich die Platte nun neu formatiert und eine primäre Partition in FAT32 angelegt (etwas um 38 GB groß). Ergebnis: Gleicher Fehler. Meine Fragen sind jetzt:

ähm, FAT32 und 38GB Partition? Dat geht doch gar nicht! max. 32GB zulässig!

Original von mwe
[...]
Hallo,

Event. benoetigt das Windows Setup einen Treiber fuer den Festplattencontroller, da es die Festplatte so nicht korrekt ansprechen kann. Mandrake erkennt den Controller und kann somit auch die Festplatte ansprechen. Ist z.B. bei den T60 aehnlich: waehrend das W2K/WinXP Setup die SATA-Platte nicht initialisieren kann, hat ein aktuelles Linuxsystem (Ubuntu, Acronis Trueimage) kein Problem. Ich wuerde in dieser Richtung einmal genauer nachforschen.

Gruesse, Torsten.

Ich hatte eher gemeint von USB Platte booten, und von dort das System aufsetzen.

Mit selbstgemachten bootfähigen DVD hatte ich schon öfter Theater.

Weil nicht jedes Laufwerk jedes Format annimmt.

Robert

So. mittlerweile ein paar Schritte weiter aber immer noch ohne Erfolg. Hitachi Drive Inspector aus dem Link funktioniert, berichtet mir aber auch nichts neues. MBR habe ich vorsichtshalber nochmals überschrieben. Das wars also nicht. Dann habe ich mir hiervon http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44310
eine Selbstbau-Installations-CD gebastelt, die aber an der gleichen Stelle abbricht. Nun bin ich aber wirklich ratlos. Gibt es hier niemanden, der WIN 2000 auf einen nackten X30 von einem USB-Laufwerk installiert hat?

probier mal Xp zu installieren und schau mal ob derselbe Fehler auftritt!
Dann schau mal auf deine BIOS version, eventl. update!

Zuerst mit Partitionierungsprogram , fdisk etc, alle Partitionen löschen
dann per PC Doctor for DOS bootable CD - ThinkPad unter utility > die platte "nullen" sollte reichen ,
ggf noch ein low_level_format hinterher(geht iirc mit dem DFT, bzw anderem hitachi tool)
btw,
so muss auch ne Platte frischgemacht werden damit die R-CD´s sie als "neu" erkennen

Hallo zusammen,

hier nur die endgültige Lösung des Rätsels: Festplatte formatieren (Low Level nicht notwendig!) und eine Windows-Install-CD mit INTEGRIERTEM SP4 verwenden - alle anderen funktionieren nicht und auch der Workaround auf der Lenovoseite hat bei mir nichts gebracht. Ob sich der passende Treiber auch per Diskette (und F6) einspielen lässt konnte ich nicht evaluieren, da ich kein Laufwerk habe.
Fazit: Schlechter Support auf der Herstellerseite, das kann man einfach erwähnen anstatt kuriose Anweisungen zum Basteln zu geben.
Slipstream CDs kann man relativ einfach mit WinFuture erstellen.
Allen die geantwortet haben herzlichen Dank!

Original von mwe
Hallo zusammen,

hier nur die endgültige Lösung des Rätsels: [...] eine Windows-Install-CD mit INTEGRIERTEM SP4 verwenden[...]

Aehh...huestel...

wie ich sind hier sicherlich einige auch davon ausgegangen, dass Du bereits eine W2K-Installation auf SP4 Patchstand verwendet hattest - ist schliesslich auch schon seit 26 Juni 2003 veroeffentlicht. Also beim n. Mal: gleich aktuelle Versionen verwenden und auch weiterhin viel Spaß mit deinem Thinkpad ;-)

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben