Neuinstallation, Partitionnieren usw.

kingdeath

New member
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
5
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.

Also habe hier ein neues IBM R52 neben mir stehen, das ich für meinen Vater installieren soll. Das Problem ist, er benötigt beruflich noch Windows 98.

Nun zu meiner Frage, wie mache ich es am geschicktesten, Windows 98 zuerst zu installieren und danach Windows XP zu installieren.

Es war beim Notebook keine XPCD da, d.h. ich muss ja die erstmal von der Platte auf eine CD bekommen, bevor ich alles formatiere und dann alles Weg ist.

Geht es auch irgendwie, das die Recovery-Partition weiterhin dableibt und ich dann meine 3 Paritionen habe (15GB Windows 98, ca. 48GB Windows XP, Rest Recovery)?

Danke euch schonmal
 
Die Recovery "Partition" bleibt immer da, solange man sie im Bios nicht als sichtbar kennzeichnet. Die Frage ist nur ob man noch reinbooten kann, nachdem man den MBR verändert hat.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Mit Partitionierungstool (Acronis, Partition Magic) Platz vorne auf der HD frei schaufeln, dann Win98 dann auf die erste primäre Partition installieren (ist glaube ich Vorraussetzung). Es kann sein dass man danach den MBR wiederherstellen muss um XP zu booten, dafür braucht man eine XP Retail CD (Recovery CD's gehen nicht). Ob dann Rescue&Recovery noch geht ist fraglich, vielleicht kan man mit dem repairMBR tool von IBM R&R wieder bootbar machen. Alles in allem sollte man genau wissen was man tut, das ganze ist nicht ganz so einfach.

Eine vielleicht elegantere Methode: Win98 in einer virtuellen Maschine installieren (VMWare oder Microsoft). Damit entgeht man den ganzen MBR Problemen.
 
Ich würde eine WIN CD machen, wie, steht hier im forum, gibt nen link zu ner seite, da steht es perfekt :)

Dann machst du den R&R bereich sichtbar und machst dann mit z.B. Partition Magic alles Platt. Machst dann 2 Partitionen, einmal Win 98 und einmal XP (nicht logisch, sondern primär) Dann machst du die Win98 aktiv und installierst einfach 98. danach machst du die andere aktiv (ob das jetzt nötig ist, weiss ich nicht, aber mach ma) dann installierst du xp.
nun hast du wenn du hochfährst ein bootmenu von xp.
in der boot.ini auf C auf dem xp laufwerk kanst du dann einstellen, wie was gebootet werden soll und wieviel zeit mann hat.
Ist relativ einfach zu durschauen, kanst den paritionen beim booten auch namen geben wie zb. Workstation oder so :)

Zu guter letzt kaufst du dir Acronis True Image und sicherst die Images immer auf die andere Platte und immer bevor man was ausprobiert, wie zb treiber installieren :D
Hierbei immer dran denken, Never change a running system, aber erstmal muss es laufen.
Erstes TP? also auf jeden fall erstmal neueste software holen :)
Aber wenn es dann einmal läuft nur wenn du ne sicherung hast neue sachen installieren, meistens gibt es mehr probleme dann als lösungen :)
 
Hallo,
ich danke euch beiden für die Posts. Windows 98 und XP hatte ich schon problemlos instlalieren auf anderen PC's, aber da hatte ich ja schön die CDs etc.

Ne ist nicht das erste ThinkPad. Das Teil ist für meinen Vater beruflich gedacht und der hatte schon ein ThinkPad, aber da hat IBM noch die CDs mitgeliefert.

Ich wer dann erstmal schauen, wie ich die CD da erstellen kann und danach werd ich alles Platt machen und schön brav alle neu installieren.

Vielen Dank. Ich werde rückmeldung geben wenns klappt
 
noch ne kurze erläuterung.
Warum du R&R löschen sollt und dir dafür lieber Acronis True Image kaufen sollst.
Ist einfach besser.
Ist ist wesentlich schneller komfortabler und universal einsetzbar.
Und natürlich sicherer! Die Optionen sind besser und einfach alles :D
Ich habs mir auch gekauft, bereuhe es nicht mal im Ansatz!
Und wenn du hier im Forum fragst, wie das damit aussieht, wird dir eigentlich jeder zu True Image raten :)
 
Also habe vorhin mal die WXP CD erstellt und hat auch funktioniert (mach eigentlich seit 3 Jahren mit unattend rum, deswegen kein Problem). Dachte IBM hätt irgend was spezielles, aber die CD liegt ja auf der HDD.

Habe dann mit Partition Magic die Platte eingeteilt (die IBM-Recovery habe ich voerst gelassen, kann man ja noch löschen) und habe Windows 98 und XP installier. Im Moment saugt er sich die ganze Software mit dem System Update. Die R&R habe ich mal außen vorgelassen, muss ich mir erstmal alle snoch überlegen wie und was ich genau mache. Norton Ghost hätte ich da, würde vorerst auch langen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben