Neuinstallation oder Neuanschaffung

scherbe

Member
Themenstarter
Servus,

mein Nachbar hat mich eben um Rat gefragt: Er hat sich seit langer Zeit auf seinem PC ausgesperrt und kann nur noch einen Gastzugang nutzen. Zur Zeit ist ein Micromaxx PC MT6 (Athlon 64 3200+, 512MB DDR RAM, Nvidia Geforce FX 5700VE, 160GB HDD) mit einem Windows XP Home in Verwendung. In den nächsten Tagen bekommt er jedoch Internet und will vorher den PC formatieren.

-Ist ein sinnvoll wieder Windows XP aufzuspielen oder soll ich es mit Windows 7 / Windows 8.1 probieren?
-Oder gleich einen ganz neuen PC kaufen?

Sorgen macht mir die Verwendung von Windows XP im Internet, auch wenn er kein online-banking betreibt. Der PC wird hauptsächlich für Word und ein wenig Youtube/Skype/Surfen verwendet. Ein Linux steht nicht zur Debatte! Problem beim Neukauf: Der PC müsste sehr günstig sein, da er nicht viel Geld hat.

Meiner Ansicht nach: Sparen und ein gebrauchtes TP / gebrauchte Thinkstation mit Windows 7 kaufen. Oder liege ich da falsch?

Ein Linux steht nicht zur Debatte!
schade, eines mit einem resourcensparenden Desktop (Xubuntu, Linux Mint xfce) würde auf der alten Maschine wohl noch gut laufen, wäre sicher für Internet-Anwendungen und ist in der Bedienung nicht weit weg von XP

Mit 512MB DDR RAM ist Win7 unzumutbar...

Da wird aufrüsten ein Faß ohne Boden..

Gruß
StarManni

Ich würde einen Blick aufs Mainboard werfen, insbesondere dort auf die Kondensatoren, dann einmal nicken und das Gerät dem Elektroschrott übergeben. Im Normalfall dürften die bei einem Rechner der Altersklasse ihren Elektrolyt schon ausgekotzt haben. ;-)

Auch mit einem Pinguin macht Internet auf 512 MB keinen Spaß. Es ist ja nicht der Kernel, der bremst, sondern der Browser und Firefox unter Windows und Linux unterscheidet sich nicht im Speicherbedarf, Chrome ebenfalls nicht. Das will man nicht.

@PeterWa: Weiß schon, dass es einfacher ist. Nur muss ich jetzt schon öfter's helfen / danach schauen und ich bin in 1 1/2 Monaten nicht mehr da. Wenn dann irgendwas sein sollte, oder er ein Windows Programm installieren will, steht er vollkommen alleine da.

Dann muss ich nochmal mit ihm reden und schauen wie viel Geld er für etwas neues aufbringen kann. Denke aber, es werden nicht mehr wie 300€ sein. Aber sehe ich morgen.

Der Rechner scheint aus dem Jahr 2006 zu stammen. Da werden keine vernünftigen Treiber zu bekommen sein, vielleicht noch ein Vista-Treiber für die nVidia. Selbst mit gutem RAM-Ausbau werden nur halb funktionierende Treiber keinen großen Spaß aufkommen lassen.

Wie wärs denn mit einem T/R 400 und einer 2504? Monitor scheint ja noch vorhanden zu sein. Dann kann die Person das Internet auch im ganzen Haus nutzen.

mein Nachbar hat mich eben um Rat gefragt: Er hat sich seit langer Zeit auf seinem PC ausgesperrt und kann nur noch einen Gastzugang nutzen.
Die Entfernung des Passworts wäre das kleinste Problem.

-Ist ein sinnvoll wieder Windows XP aufzuspielen oder soll ich es mit Windows 7 / Windows 8.1 probieren?
-Oder gleich einen ganz neuen PC kaufen?
Kein Windows XP. Und ja, ein neuer Rechner muss da her.

Sorgen macht mir die Verwendung von Windows XP im Internet, auch wenn er kein online-banking betreibt. Der PC wird hauptsächlich für Word und ein wenig Youtube/Skype/Surfen verwendet.
Keinesfalls ein OS im Internet verwenden, welches nicht mehr gewartet wird. Reicht schon aus, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden wird und voilà, ein Bot mehr im Netz. Die meisten Botnetze basieren nach wie vor auf Windows XP.

Meiner Ansicht nach: Sparen und ein gebrauchtes TP / gebrauchte Thinkstation mit Windows 7 kaufen. Oder liege ich da falsch?
Ja, stimme da einem Neukauf ebenfalls zu. Und Windows 8.1 wäre nochmals ressourcensparender als Windows 7.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben