Neuinstallation nur abgesichert???

steffen700

New member
Themenstarter
Hallo (bin gerade am verzweifeln),

habe neues R60 neu installieren wollen. Ich habe eine XP Prof. CD erstellt, die auch funktioniert (slipstream). Ich habe auch eine Kopie der Driver.

Das Installieren der SATA-Platte scheint kein Problem zu sein. Nach Anleitung. Lenovo-Website. Ich hatte zuvor mit nLite eine integrierte CD erstellt, aber die hatte Fehlermeldung: "ntdetect ist fehlegeschlagen". Nun mit der Methode SATA "compatibility" geht es ja auch.

Ich komme allerdings nie über den abgesicherten Modus von Windows hinweg.
Auch nicht, wenn ich nach und nach alle Treiber installiere. Es bleibt zwar einer übrig: PCI Device (mit Fragezeichen im Gerätemanager). Aber ich kann ums verrecken nicht aus dem abgesicheretn Modus heraus (2x probiert).

Es muss doch irgendwie möglich sein. So wi a ndere schreiben, müsste man doch nach korrekter Installation der SATA-Platte ganz normal weiter laufen.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Es kann doch nicht sein, dass es nur mit einem Image (Recovery) geht???

Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße Steffen

Edit by tüte: verschoben

Also ich habe auch nach dem kauf windows neu installiert. Ich hab eine alte Winxp cd genommen, im bios eben auf compatibility gestellt. Den Intel Storage treiber installiert, und dann im Bios wieder auf ahci umgeschaltet. Dein problem mit dem abgesicherten modus kann ich nicht nachvollziehen. Was für 'ne fehlermeldung kommt denn?

Also ich kann auch, XP Prof installieren, die SATA-Treiber binde ich genau so ein, wei Du beschrieben hast. Nur startet Windows IMMER im "abgesicherten Modus". Erst dachte ich, na ja, da fehlen noch ein paar Treiber. Die gelben Fragezeichen habe ich dann abgearbeitet. Bis auf eins "PCI-Device" kriege ich nicht weg. ich glaube aber, das es daran nicht liegt.

Da die mit nLite erstellte CD erst gar nicht lief "ntdetct ist fehlgeschlagen", läuft also gar nicht erst an, habe ich mittlerweile die Vermutung, dass die mit Slipstreamer erstellte CD aus dem /386 Verzeichnis nicht 100% in Ordnung ist. Ich meine, ich habe hier auch so etwas ähnliches gelesen.

Jetzt werde ich mich wohl um eine Recovery-CD bemühen müssen und dann ist der ganze Schrott wieder drauf.

Momentan läuft eine XP Home CD, mal sehen ob die geht (die muss ich aber wieder runter nehmen).

Gruß Steffen

Soeben ist eine XP Home CD "wie Butter" durchgelaufen. Man kann sich also auf die slipstreamer-Geschichte offensichtlich nicht verlassen. Grüße Steffen

Zitat:
Beim Start führt Windows das Programm NTDETECT.COM aus und versucht die installierte Hardware zu erkennen. Bei einigen Rechnern kann es vorkommen, dass Windows bei der automatischen Erkennung abstürzt. Da NTDETECT keine Bildschirmausgabe der gefundenen Hardware macht kannst du die verursachende Komponente nicht erkennen.
Du kannst über dieDebug-Version deiner CD alle Informationen auf den Monitor erkennen.
Lösch die Original-Datei aus deinem Installationsverzeichnis und kopiere die Datei NTDETECT.CHK aus dem Verzeichnis "SUPPORT" von deiner Windows-CD an deren Stelle.
Jetzt musst du noch die Datei NTDETECT.CHK in NTDETECT.COM umbenennen.
Beim Neustart wird von NTDETECT die erkannte Hardware auf dem Bildschirm ausgegeben und du kannst den Fehler besser eingrenzen.
Zitatende.

Davon abgesehen (dies aber keine Kritik) wundere ich mich immer wieder, warum gestandene User kein Image-Programm benutzen.
Selbiges schlägt jedes Recovery/nLite-Gefutschle um Längen.

Original von c.vidal
Zitat:
Lösch die Original-Datei aus deinem Installationsverzeichnis und kopiere die Datei NTDETECT.CHK aus dem Verzeichnis "SUPPORT" von deiner Windows-CD an deren Stelle. Jetzt musst du noch die Datei NTDETECT.CHK in NTDETECT.COM umbenennen.
Bei mir ist keine NTDETECT.CHK im Support-Ordener, habe 2 CDs gechecked.

Davon abgesehen (dies aber keine Kritik) wundere ich mich immer wieder, warum gestandene User kein Image-Programm benutzen.
Selbiges schlägt jedes Recovery/nLite-Gefutschle um Längen.

Würde ich liebend gern verzichten, nur was will man machen, wenn keine Original-CD dabei liegt. Dann hat man kein Chance, Norten&Co sauber weg zubekommen. Ich habe jetzt eine Recovery-CD bestellt. Im Rahmen der Garantie kostenlos. Wir heute rausgeschickt und ist bis in 10 TAGEN da!, weil aus GB versendet. Tja, also die Empfehlung lautet: Recovery-CD bestellen, sowie der Rechner zu Hause steht, und hoffen, dass innerhalb der 10 Tage nichts passiert. Gruß Steffen

Sehe ich ein wenig anders.

>>Würde ich liebend gern verzichten, nur was will man machen, wenn keine Original-CD dabei liegt. Dann hat man kein Chance, Norten&Co sauber weg zubekommen.<<

Erstens enthält das installierte ThinPad-Zeug - mit Verlaub gesagt - eine Menge unnützen Schrott.
Zweitens ist es ein Unding, für ein Recovery inklusive des ganzen Mülls gleich 5 satte GB zu veranschlagen.
Ein Durchschnittssystem nebst etwa 25 Anwendungen (darunter so fette wie zB Photoshop oder ein Übersetzungstool) belegt in einem normal komprimierten Image etwa 1,2 GB.
Dazu kann ein Image überall abgelegt und gespeichert werden, ist also nicht stationär an die OS-HD gebunden.

Man kann von dem installierten TP-OS ein Image machen, es auf einer 2. primären Partition ablegen, die Recovery-Partition eleminieren und anschließend das installierte OS auf den Anfang der HD verschieben.
Dann den Norton-Mist etc. deinstallieren und nachfolgend die Registry restlos von den Leichen befreien. Danach defragmentieren und neues Image machen.

Zudem: Ein XP-Home oder Pro ist heutzutage bei eBay schon für kleines Geld zu haben. Mit dem immensen Vorteil, dass man zusätzlich nur das zu installieren braucht, was auch wirklich sinnvoll ist.

RE: Sehe ich ein wenig anders.

Original von c.vidal
>>Würde ich liebend gern verzichten, nur was will man machen, wenn keine Original-CD dabei liegt. Dann hat man kein Chance, Norten&Co sauber weg zubekommen.<<

anders als wer?

Dann den Norton-Mist etc. deinstallieren und nachfolgend die Registry restlos von den Leichen befreien.
Und genau das funktioniert bei Norten nicht, ich meine, es war ein ct-Artikel. Der nistet sich noch mehr ein.

Zudem: Ein XP-Home oder Pro ist heutzutage bei eBay schon für kleines Geld zu haben. Mit dem immensen Vorteil, dass man zusätzlich nur das zu installieren braucht, was auch wirklich sinnvoll ist.
Das sehe ich genau so.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben