Neuinstallation nach Festplattentausch

k678

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T60, Typ 2007-CTO, 2 GHz Core2Dual Prozessor mit 2GB RAM und habe mir als neue Festplatte die Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) gekauft.

Jetzt möchte ich auf dieser Platte Windows XP installieren, bekomme es aber einfach nicht hin. Ich komme bis zur Auswahl der zu verwendenden Partition und dort steht dann nur "Unbekannter Datenträger <Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk>". Danach einmal Enter drücken führt zum Bluescreen.

Die neue Platte steckt aber auf jeden Fall richtig drin, wird vom BIOS erkannt und - ich kann völlig ohne Probleme Windows Vista darauf installieren. Vista erkennt die Platte direkt bei der Installation, ich kann sie partitionieren, formatieren und wie gesagt problemlos Vista installieren. Nur hätte ich halt gern XP auf dem Rechner statt Vista.

Zuletzt habe ich noch einen Versuch mit Ubuntu 7.04 unternommen. Auch Ubuntu erkennt die Platte problemlos und ich kann sie genauso problemlos partitionieren und formatieren. Lediglich XP kann nichts mit der Platte anfangen.

Achja, die neuste Firmware für die Samsung-Platte habe ich auch aufgespielt. Daran kann's also auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal!

Installierst Du XP von einer "wilden" CD? ...dann musst Du beim Bootvorgang F6(?) drücken, um den S-ATA-Treiber von Deinem Notebook einzuspielen, der nicht im normalen Lieferumfang von XP+SP2 sein wird.

Danke, genau das ist das Problem! Beim Kauf meines Notebooks war XP drauf. Bevor ich vor ca. einem halben Jahr Vista installiert hatte, habe ich mir wie hier im Forum beschrieben aus dem i386-Ordner eine XP-CD gebrannt. Die wird dann wohl wild genug gewesen sein.

Jetzt habe ich im BIOS bei den SATA-Einstellungen den Kompatibilitätsmodus eingestellt und schon erkennt das XP-Setup die Platte. Ich bin diesen Weg gegangen, weil XP beim Drücken von F6 bei der Installation den Treiber auf einer Diskette verlangt. Ein Diskettenlaufwerk habe ich aber nicht.

Also hab ich mir jetzt gedacht, ich installiere XP einfach mal im Kompatibilitätsmodus und füge die SATA-Treiber dann anschließend unter Windows hinzu und stelle danach im BIOS die SATA-Einstellungen wieder um. Geht das?

Ah, die Antwort von JNS-K hatte ich noch gar nicht gesehen. Dann wird der Rest wohl funktionieren.

Vielen Danke für Eure schnelle Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben