Neuinstallation Festplatte X61 - welche Größe/Hersteller?

mtbbee

New member
Themenstarter
Ich möchte gerne mein X61 mit Windows 7 neuinstallieren und das am besten auch gleich auf einer neuen großen Festplatte möglichst eine 500 GB mit 7.200 U/min.
Sollte doch eigentlich meiner Meinung nach funktionieren, oder gibt es gegenteiliges zu berichten?
Welche HDD könntet ihr von welchem Hersteller empfehlen? eine WD oder eine Samsung? ginge diese vielleicht? http://www.cyberport.de/notebook/fe...200-4-500gb-7200rpm-16mb-2-5zoll-sata300.html

Danke Euch vorab

Spricht eigentlich nix dagegen...

Ich bin zwar seit Jahren mit Samsung Platten am arbeiten...

Aber die hier hat ja auch 3 Jahre Garantie und sollte Ihre Arbeit danach auch noch gut verrichten...

Preis geht auch in Ordnung für ne 7200er...

Danke Dir!

welche Samsung würdest Du empfehlen? Ich nehme gerne auch eine Samsung

Neben der Samsung kann ich auch WD Platten empfehlen. Das von dir Gesuchte findet sich unter dem Stichwort Momentus Black (Black sind die 7200er, Blue 5400er)

Ja dann nochmals DANKE !!! Leider führt die Cyberport nicht.
Ansonsten finde ich für WD immer nur die Blue Reihe oder bei Black die von Seagate.

[quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=691463#post691463]möglichst eine 500 GB mit 7.200 U/min.[/quote][quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=691566#post691566]Ansonsten finde ich für WD immer nur die Blue Reihe[/quote]7200 rpm, 500 GB, SATA, 2,5". Meines Wissens nach gibt es das nur von Seagate und Hitachi?

Seagate hat vier Stück, Hitachi eine.
- Dauerbetrieb (ST9500530NS) ist wenig sinnvoll. Meistens brauchen die 24/7 Server HDDs im Idle mehr Strom als die Laptopversionen und sind darauf ausgelegt immer an zu sein. Täglich mehrmal an- und ausschalten ist nicht so gut.
- Nach FDE (ST9500421AS) wurde nicht gefragt.
- G-Force (ST9500420ASG) macht nur das, was APS sowieso schon kann. Und man schaue hier.
- Die Normalversion (ST9500420AS). Seagate hat derzeit Schluckauf?

- Hitachi (HTS725050A9A364). Normalerweise hat Hitachi laute Zugriffsgeräusche. Selten produziert Hitachi die schnellsten HDDs.

Seagate oder Hitachi? Schwere Frage.

[quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=691579#post691579]ich habe ja auch nichts dagegen etwas mehr aus zu geben ... dann also diese hier?

http://www1.anobo.de/articledetail....EEBD08C3FE8C5C.www1?aid=28109&agid=892&ref=27

das wäre dann die ST9500421AS

soll ich ?[/quote]Brauchst du FDE? Wenn ja dann gibt es keine Alternative. Wenn nein dann nicht sondern ST9500420AS oder HTS725050A9A364.

Schluckauf bezieht sich auf alle aktuellen Seagate HDDs und nicht nur auf die ST9500420AS.

Edit:
Ich glaube angesichts der Seagateprobleme würde ich tatsächlich mal Hitachi probieren. 7200er sind sowieso laut. Da dürften die Zugriffsgeräusche nicht mehr viel machen.
Seagate oder Hitachi? Schwere Frage.

Die Frage stellt sich für mich, ob ich angesichts der evtl. ausgereifteren Technik doch bei einer 5400 bleiben sollte?

Also was mache ich groß mit dem X61?

Nehme Thinkpad für Navigation her (habe viele Karten installiert), keine Bildbearbeitung nur anschauen , Bilder speichern, Abgleich mit GPS, Trainingscomputer, Bilder anschauen, im Urlaub als Fernseher DVB-t einsetzen, Office ...

Wichtig wären mir die 500 GB und wenig Stromverbrauch, wenig Geräuche wären angenehm ....

Sorry, dass ich sowenig Ahnung von der HDD Thematik habe

[quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=691599#post691599]Die Frage stellt sich für mich, ob ich angesichts der evtl. ausgereifteren Technik doch bei einer 5400 bleiben sollte?[/quote]Mit 320 GB sind 7200er kien Problem. Da kann man aus dem Vollen schöpfen. WD ist erprobt. Die bieten nicht nur 500 GB (WD5000BEVT) sondern auch 640 GB (WD6400BEVT).

[quote='mtbbee',index.php?page=Thread&postID=691599#post691599]Wichtig wären mir die 500 GB und wenig Stromverbrauch, wenig Geräuche wären angenehm ....[/quote]Wenig Geräusche spricht gegen 7200.

7200er sind schneller und lauter als 5400er. Das ist eigentlich trivial. Hohe Kapazität gibt es zuerst bei 5400. Später zieht 7200 nach. Noch überzeugen die 7200 500 GB Exemplare nicht ganz.

Ich als Samsung Festplatten Fan :)
Hitachi/IBM war mal gut und schnell mit ...dümpeln so dahin ... leicht über Durchschnitt..
Fujitsu vergiss es (lahm) waren die schon immer
Toshiba auch nicht für Speed Rekorde bekannt...
Seagate ... mal Top mal hopp... das ist schon seit zig Jahren so... weiss auch nicht wie die das schaffen..
bleiben noch
Western Digital und Samsung... Nie irgendwelche fiesen Sachen mit gehabt...

6 x die Samsung SPINPOINT M6S 320GB HM320JI und eine 250GB/7200U/min HM250JJ im täglichen Einsatz
kontere mal hiermit
Samsung SPINPOINT M7 500GB HM500JI

stimmt im Moment Samsung gehen zur Zeit nur bis 320GB/7200 ... deswegen habe ich ja eine 250 GB /7200....war zu der Zeit (Februar) die günstigste..

Da ist Seagate immer ne Nase vorn...mit Grössen 500> und 7200 /10000 / 15000 und noch so eine kröselige Geschwindigkeit dazwischen aber das sind alles keine Platten für Notebooks...eher für Blades...

In meinen MacMini habe ich die Seagate Momentus 7200.4 500GB (ST9500420ASG)eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Jedoch ins Thinkpad mag ich die nicht einbauen, da mag ich mich eher auf Erfahrungen hier im Forum verlassen gerade weil ich dies ja fürs Notbook verwenden möchte. Da ist mir der Stromverbrauch und Geräuschkulisse wichtig. In der Keksdose spielt das alles keine Rolle (hängt eh an der Stromdose und steht im Arbeitszimmer)

Die Samsung 2.5" 500GB SATA M7 HM500JI 5400 8mb könnte ich sogar vorort recht günstig erwerben.

So aus eigener Erfahrung, hat da jemand eine 500ter Platte eingebaut? So ein wenig würde ich dann tatsächlich in die Samsung Richtung tendieren. Derzeit ist eine Samsung HM320JI eingebaut.

Wird das gleiche sein nur größer :) ... wenn Du jetzt die Sammy 320er drin hast...

wenn ich Geld über habe , kommen bei mir auch als nächstes die 500er rein ...

Ich krieg schon Platzangst wenn da nur... noch 100 GB Frei sind :)

Ja ich bin auch einer der die ganzen MP3 und Avis mitschleppt.. ich oute mich jetzt hier mal :)

Da die SSDs wieder erwarten (künstlich teurer ..) immer noch so Faktor 10 teurer sind..

und unter ner 160GB fang ich so ein Kram erst gar nicht an.. bleibts bei mir noch ne Weile bei herkömmlichen Platten... :)

prima - tausend Dank - also wenn bis Montag keine Einwände mehr kommen, hole ich mir die vorgeschlagene Samsung und werde dann berichten.

Stimmt und dann wäre auch noch Platz für viele weiter Kartenmaterialen, avis und mp3 die ich teilweise auf der externen HDD ausgelagert habe und mit rumschleppe :thumbsup: ähnliches Problem habe ich ja auch

Also danke Euch für heute herzlichst :love:
gutes Nächtle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben