Neuinstallation eine T42 mit Recovery-CD´s

Melbar Kasom

New member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
3
Hi, ich bin neu hier und habe gerade mein erstes ThinkPad bei Ebay erstanden. Es ist ein T42 14" Typ 2373

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe das Gerät komplett ohne Software ( Betriebssystem ) erstanden.
Als ich Recovery-CD´s beim Support bestellen wollte, sagte man mir, daß ich keine bekommen könne, da das Gerät im DOS-Modus ausgeliefert wurde.

War kein Problem, bei Ebay habe ich dann auch die originalen R-CD´s bekommen.

Jetzt meine Frage:

Wie nehme ich die Wiederherstellung vor?

Ich hatte mit CD1/1 angefangen und bin dann bei R+R with RapidRestore auf "Werksseitig vorinstallierten ..." gegangen.
Dann wie verlangt die CD´s von 1/7 bis 7/7 eingespielt. Danach wollte der Rechner einen Neustart. Das Problem ist, daß der Rechner immer wieder in den R+R - bereich geht.

Wie komme ich jetzt zum WinXP? Wo kann ich das einstellen?
 
das ThinkPad weiß das es mit einer DOS Lizenz verkauft wurde und verweigert deshalb die Installation von Windows...sind schon eigen die ThinkPads :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Gibt es da eine Möglichkeit mit den R-CD´s oder geht es jetzt nur mit einer "normalen" XP-Install?
 
Ich habe das gleiche Problem... ist in der Zwischenzeit eine Lösung / Antwort zur stande gekommen?
Danke
 
hallo,
hab gerade von euren problemen gelesen. die recovery cds stellen die recovery partition auf den thinkpad wieder her, nicht aber die windows partition! wie schon gesagt bootet r&r jetz von der festplatte. ihr müsst jetzt also nur nochmal die widerherstellung starten (vom r&r der festplatte) um das windows system zu erhalten.
habe ich bei mir schon zweimal machen müssen wg festplattenwechsel und partitionierungsproblemen.
lg sonnenzecher
 
[quote='sonnenzecher',index.php?page=Thread&postID=449754#post449754]hallo,
hab gerade von euren problemen gelesen. die recovery cds stellen die recovery partition auf den thinkpad wieder her, nicht aber die windows partition! wie schon gesagt bootet r&r jetz von der festplatte. ihr müsst jetzt also nur nochmal die widerherstellung starten (vom r&r der festplatte) um das windows system zu erhalten.
habe ich bei mir schon zweimal machen müssen wg festplattenwechsel und partitionierungsproblemen.
lg sonnenzecher[/quote]Hallo!

Nein, da muss ich Widersprechen!
Die Recovery-CD`s stellen den kompletten Werkauslieferungszustand wieder her, einschließlich WIN-Partition!
Habe selbst ja zwei T4er, habe das selbst ja via Recovery durchgeführt, eine Werkauslieferungswiederherstellung, daher weiß ich es.
Es startet also definitiv am Ende WIN-XP! Das fängt dann mit dem Dialog an zum Einrichten ... Benutzername usw. ... mit schöner Melody
und diesem Hund! :D

Gruss Adebar
 
Ein Herstellen des Auslieferungszustands funktioniert einwandfrei nur dann, wenn sich keine Partition auf der Festplatte befindet.
Dieses Thema ist gegen Ende vergangenen Jahres sehr ausführlich hier behandelt worden, da es bei den T4x-Modellen viele Probleme gab.

Suchbegriffe für die Forensuche: pre-desktop, low-level im T-Serie-Unterforum - damit sollte man fündig werden.
 
Wie Mornsgrans bereits sagte, ist es wichtig, dass die Festplatte komplett
leer ist für die recovery CDs.
Falls die service partition schon vorhanden ist, kann man mit der recovery CD1
und dem darauf enthaltenen PC-Doctor auch die Festplatte schnell-löschen,
ohne dass die service partition dabei kaputt geht.

Nun gibt es verschiedene Reaktionen, wenn man alle CDs eingespielt hat.
Hier reagieren nach meiner Erinnerung z.B. T42 und T41 unterschiedlich.
Beim einen kommt man direkt nach dem Neustart ohne CD in die Herstellung
der Windows-Partition, beim anderen muss man aus der nun vorhandenen
service partition direkt noch einmal über "Werkszustand wiederherstellen"
starten.

Am besten mal nachprüfen, ob ihr die service partition habt:
- fehlen auf der Festplatte ca. 3 GB Speicherplatz? das wäre die passende Größe,
je nach Modell ein bisschen mehr oder weniger
- funktioniert die blaue Taste? vielleicht einfach mal den Werkszustand
damit ohne CD wiederherstellen
 
Noch ein kleiner Hinweis: Mit dem Kauf der Recovery-CDs hast du nicht automatisch auch die Lizenz für Windows XP gekauft...
 
Musste mir heute auch die Recovery-Cds bestellen. Denn natürlich funktioniert R&R nicht wenn mans braucht und meine alten Recovery-Cds laufen nicht. Nun frage ich mich:

1.wenn ich neue Cds bekomme haben die auch die aktuellen Treiber drauf, oder ist das exakt wie das Notebook bei der Auslieferung?

2. Dauert das wirklich 10 Werktage bis die eintreffen? :|
 
[quote='ridler',index.php?page=Thread&postID=450388#post450388]Musste mir heute auch die Recovery-Cds bestellen. Denn natürlich funktioniert R&R nicht wenn mans braucht und meine alten Recovery-Cds laufen nicht. Nun frage ich mich:

1.wenn ich neue Cds bekomme haben die auch die aktuellen Treiber drauf, oder ist das exakt wie das Notebook bei der Auslieferung?

:|[/quote]

Die Treiber sind sicher nicht tagesaktuell, nach meinen Erfahrungen aber so,
dass man gut eine Weile damit arbeiten kann und dann wenn man Zeit hat das
Thema mit systems update angeht.
 
Die Treiber auf der Recovery-CD sind in der Regel älter, als die auf der Lenovoseite.
Als ich vor einem Jahr einen Recovery-CD-Satz für mein T41 von Lenovo bekam, waren dort die Treiberrevisionen aus den Anfangstagen des T40 drauf. Lenovo wird sicher nicht alle paar Wochen ein Pre-Mastering der Recovery-Sätze durchführen - Dafür gibt es SystemUpdate und Co.
 
1. Die Recovery-CDs werden wohl periodisch aktualisiert; das muss nicht immer automatisch der letzte Stand sein. Bei mir war der Stand[zufällig?] topaktuell.
2. Nein; bei mir hat es exakt drei Tage gedauert, bis die CDs aus Ungarn (!) da waren.

Gruß
Anfänger
 
3 Tage, das macht mir Hoffnung. :D Bin doch eher ungeduldig.

Mit den Treibern, hab sowas vermutet. Hätte nur schon gern das R&R4 damit ich das selbst nicht mehr updaten muss.... ausserdem sind die Lenovoserver sooo lahm... wie gesagt, ungeduldig ;)
 
Wer mit Computern arbeitet muss vor Allem eines haben: Geduld - egal, ob eine 8088 oder Core 2 Duo CPU. ;)



.
 
Warum kann man die CDs eigentlich nirgendwo downloaden.. Immerhin bekommt man die von Lenovo eh zu eine Preis der gerade mal die Umkosten deckt.
 
Man kann sie ja "nirgendwo" herunterladen ;)

Im Ernst - was glaubst Du, wieviele Downloads dann Lenovo zu verzeichnen hätte? Vielleicht 100 "legale" und 50000 illegale pro Monat. Meinst DU wirklich, dass Microsoft da mitspielen würde?
 
Ja, das ist wohl alles eine Lizenzfrage wenn ich den Hotline heini richtig verstanden habe. Daher dürfen sie nur einen Satz kostenfrei verschicken. Naja... nun heisst es warten auf die neuen Disks damit ich endlich die neue Disk einbauen kann *wart* *wart* ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben