X2xx/s (X200/s-260) Neuestes Modell für 2,5-Zoll-SSD?

skylukesky

Member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich nutze ein X250 mit einer 4TB-SSD und würde sie gern in einem erheblich schnelleren Laptop (gern Thinkpad) weiter nutzen. Gibt's neuere Thinkpads (gern kleine Modelle) oder andere halbwegs aktuelle Laptops, bei denen man noch einen 2,5-Zoll-Einschub hat?

Besten Dank und schöne Grüße!
 
Ich persönlich bin mit dem RAM-Kauf direkt aus CN vorsichtig nachdem ich mal solch ein Modul geordert hatte .
Es kam ein 16 GB DDR3L-Modul mit Crucial-Aufkleber welches aber in keinem meiner Broadwell- und Skylake-Cpus funktionierte !
Vermutlich ein Fake ...

Gruss Uwe

Bei den Beträgen und über PayPal wäre ich da ziemlich entspannt Uwe. Es gibt auch noch weitere Anbieter in dem Preissegment.
 
@Bike-Mike geb ich dir vollkommen Recht. Bevorzuge die T-Serien Tastaturen absolut vor den Keyboards der Pro&Elite von HP wobei es jetzt auch nicht so ist als ob ich mich da viel verschreiben würde oder es langsam ginge. Vom Anschlag definitiv Thinkpad T wo ich dann aber auch nicht weiß wieviel schlechter E oder L im Vergleich wäre. Vor HP hatten wir fast ausschließlich Fujitsu Geräte in der Arbeit das fand ich noch schlimmer vom Tippgefühl.

Bloß so es um den "Best Bang" mit 2.5 Zoll SATA Möglichkeit geht muss man die HP dieser Serie fast erwähnen. Deshalb auch der Tip bei nem Shop wie oben verlinkt so ein Teil mal zu Ordern. Wenns nicht passt gehts halt retour.

Wüsstest du evtl. von Dell Geräte die auch von der Leistung so gut sind wie das HP Probook 445 G7 und 2.5 SATA SSD erlauben und wie der Threadersteller möchte kompakt sind also eher 14 Zoll und kleiner? Da kenne ich mich gar nicht aus bei Dell.
 
Genau. Der TE hat klipp und klar gesagt, was er will. Also einfach mal beim Thema bleiben.
 
Idee: 4 TB SSD verkaufen und eine schnellere NVMe SSD kaufen. Die 2,5" SSDs mit 4 TB sollte man gut verkaufen können und wäre somit nicht mehr auf diese Notebook-Generationen beschränkt.
 
Wüsstest du evtl. von Dell Geräte die auch von der Leistung so gut sind wie das HP Probook 445 G7 und 2.5 SATA SSD erlauben und wie der Threadersteller möchte kompakt sind also eher 14 Zoll und kleiner? Da kenne ich mich gar nicht aus bei Dell.
@thickpad: nein, ich kenne von Dell explizit nur die "rugged-Reihe". Die älteren 5414 rugged hatten noch 2,5 Zoll und kamen mMn auch nur bis zur 5. Intel Gen., ergo bei deutlich mehr Gewicht fällt das raus.
Der TE sollte sich, so wie bereits benannt, mal das T480 anschauen/testen oder eben auf sein X250 Win11 installieren und es auf sich wirken lassen.
Dennoch 16GiB finde ich schon angebracht.
 
Das L14 gen2 gab es außerhalb von Europa in ner Version mit 2,5" SATA Bay und Platz für ne kleine SSD statt WWAN. Das kann man auch bei den Anderen noch erkennen, da hat das PCB nen Auswuchs mit nur einer schmalen Verbindung für eine große SSD, zwei hätten da auch Platz haben können und drumrum frei.
 
L490 und E490/495 gab es auch noch mit S-ATA SSD Option, genau so wie die E14 und E15 Gen 1 Systeme, beschränkt auf 7mm Dicke.
Danach wirds dünn, bei meinem L14 Gen 1 AMD ist an dem Ort, wo früher der SSD Caddy war, nun eine angewachsene Tochterplatine für NVME-SSDs.

Wie wäre es denn mit etwas in Richtung E14 Gen 2 aufwärts? Mit zwei NVMe Slots könnte man mit 2x2 TB fahren, spart den Ärger, single Sided SSDs zu suchen, 1x 2242 und 1x 2280

Dann hättest du nämlich auch bzgl. der integrierten Grafik ein erheblich schnelleres ThinkPad.. zwischen Intel 5. und Intel 10. Generation hat sich fast nichts getan bis auf Codec Integrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben