X2xx/s (X200/s-260) Neuestes Modell für 2,5-Zoll-SSD?

skylukesky

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze ein X250 mit einer 4TB-SSD und würde sie gern in einem erheblich schnelleren Laptop (gern Thinkpad) weiter nutzen. Gibt's neuere Thinkpads (gern kleine Modelle) oder andere halbwegs aktuelle Laptops, bei denen man noch einen 2,5-Zoll-Einschub hat?

Besten Dank und schöne Grüße!

Hierfür wäre ein Thinkpad T480 geeignet. Du brauchst halt evtl. das Kabel hier: https://www.dw4it.de/00ur495-lenovo-kabel-hdd-t480. Da selbst diese Geräte-Generation von 2018 vornehmlich bereits mit 2280er Nvme ausgeliefert wurden aber der 2.5 Zoll Slot vorhanden ist. Sollte für dich mit deinem X250er schon ein Upgrade sein, du springst drei CPU-Generationen und von Dual- auf Quadcore...

Ob du noch weiter springen kannst bin ich gespannt. Wüsste nach dem T480 nix mehr was nicht entweder noch viel größer wäre oder eben den 2.5 Zoll Slot nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl.
2,5" SSD ist nur noch bis T480 und T580 möglich

Super, besten Dank Euch für die hilfreichen Antworten! Windows 11 läuft auf dem L480 im Gegensatz zum X250 ja auch, oder? Bekomme ich mein altes Windows migriert, einfach durch Umbau des Speichers, oder muss man da neu aufsetzen?

Wenn Win 10 oder 11 drauf ist, geht einfach umstecken..
Windows holt sich dann was es noch brauch.... :D

@skylukesky vollkommen richtig. Die Generation 8 Intel-Cpu dieser Geräte sind auf der WIndows 11 Freigabe-Liste.

Ebenfalls richtig, Thinkpad L480 hat exakt wie T480 den gleichen Aufbau mit 2.5 Zoll Möglichkeit.
Vgl L480:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die L-Modelle haben zumeist nicht so hochwertige Gehäusematerialien wie die T oder X Modelle. Zudem hat das L480 auf den ersten Blick bei den Specs kein Thunderbolt3, das wäre aber m.E. zu vernachlässigen wenn du es nicht explizit brauchst.

Einschränkung das du evtl. dieses Verbindungs-Kabel von Mobo auf SATA brauchst bleibt wohl hab ich hier grad günstigst entdeckt -> https://www.ftzs.net/Produkt-p-859922.html.

Gut ausgestattete T480 die nicht völlig runterradiert sind gehen in der Regel für unter / an 200 Euro her. Achte darauf das du den FHD-IPS-Screen erhältst und eine CPU der Generation 8 (i5 oder i7 ist egal sind alles Quadcore), sprich i5-8xxxx oder i7-8xxxx. Der Rest ist einfach tauschbar. Das Gerätemodell T480 hat eine recht große Community bei Reddit als auch hier im Forum als auch bei Biosmoddern und bei Coreboot/Libreboot weil es als das letzte modulare Thinkpad verschriehen wird und man sehr viel dran basteln kann. Stimmt m.E. nicht das es das letzte modulare Gerät wäre, aber es ist nicht verkehrt.

Achte nur drauf ned zu viel zu bezahlen :). Über 200 Euro müssen die Akkus eigentlich schon annähernd neu sein der Gesamtzustand wirklich hervorragend oder viele gute Teile verbaut oder Ersatzteile dabei.

Somit bleibt dir an halbwegs kompakten Geräten das T480 (nicht S) und L480, wenns egal ist T580

Das von Mornsgrans empfohlene P53 wäre extrem nice aber ist halt wirklich ein Brocken ggü. deinem X250. Zudem ist die Ausrichtung völlig anders -> Workstation und nicht portables Ultrabook wie dein X250. Wenn sowas aber günstigst hergeht absolut zu empfehlen dann musst du aber drauf achten das Modell mit Quadro T1000 oder oder T2000 zu erwerben. DIe Modelle mit Quadro RTX haben ein anderes Mainboard-Layout ohne 2.5 Zoll Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank Euch für die hilfreichen Antworten! Windows 11 läuft auf dem L480 im Gegensatz zum X250 ja auch, oder? Bekomme ich mein altes Windows migriert, einfach durch Umbau des Speichers, oder muss man da neu aufsetzen?

L480 oder T480?

Beide sind SATA-fähig, aber bei der CPU sollte man für die W11-Kompatibilität darauf achten, dass eine CPU der 8.Generation verbaut ist.

Bekomme ich mein altes Windows migriert, einfach durch Umbau des Speichers, oder muss man da neu aufsetzen?
ja geht. Windows Updates laufen lassen, bzw danach noch Lenovo Vantage für spezifische tools.

Man kann den Zeitpunkt aber auch für eine Clean Install nutzen um Altlasten etc loszuwerden

Wie oft denn noch?
Auch auf dem X 250 läuft Win 11.....
Das läuft hier auch auf einem T61 mit C2D T7250 und 3GB RAM.

Aber garantierst du dem Threadersteller das Rufus auch noch ein 25h2 oder neuer patchen kann? Das die üblichen autounattend.xml mit Bypass auch noch mit Win 11 Versionen in zwei Jahren funktionieren werden? Offiziell supportet MS für seine Win11 Pro / Home Versionen eben Intel-Cpu ab der Generation 8 und nicht viel darunter. Wenns darum geht das X250 noch a bissl länger zu nutzen klar warum nicht. Bottleneck wäre für mich einfach der uralte Dualcore und das er vermutlich nur 8GB Ram hat weil er nur einen SoDIMM-DDR3 SLot hat und es zwar an sich 16 GB Riegel DDR3 gibt aber die vor 5 Jahren schon selten und heute vermutlich unbezahlbar selten sind, z.B. CT204864BF160B

Wie oft denn noch?
Auch auf dem X 250 läuft Win 11.....
Wie oft denn noch?
NUR mit Rufus -Stick und dazu bei jedem xxH2 Update als inplace Upgrade mit Startparametern, während bei den offiziell unterstützen Systemen die locker flockig über Windows Update läuft.

Wenn Du schon schreibst, dass Windows 11 auch auf dem X250 läuft, musst du auch diese kleine "aber" mit aufführen, damit auch andere, die z.B. über Google zu uns kommen, nicht in die Irre geleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eins vielleicht noch relevant ich bin nicht so im 2.5 Zoll SSD Game. Es gab hier unterschiedlich hohe Laufwerke. T480/L480 passen die 7mm hohen. Ich musste mal aus einem X230 eine 9,5mm hohes Laufwerk holen das ein Wahnsinniger vor mir einfach ohne die seitlichen Schienen reingequetscht hat. Brauchte er ja auch nicht stand ja eh oben und unten an :D.

@skylukesky
Achja und bevor jetzt die ersten Ketzer schreien :). Bin leider von der Arbeit die ausschließlich HP -Geräte Beschaffen :( vorbelastet. Annehmbare Pro-Books z.B. das 445 G7 (14Zoll), oder 455 G7(15Zoll) können auch noch 2.5Zoll SSD:

Vgl. https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-445-G7-Laptop-im-Test-Mit-Renoir-gehts-voran.469908.0.html
Vgl. https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html

Persönlich würde ich beide (wenn ohne Bastelleidenschaft) einem T480 jederzeit vorziehen. DIe CPUs sind deutlich schneller als die Gen8 Intel.

Kann man mal Bestellen und wenn Zustand&Feeling passen behalten. Für 239 Euro m.E. kein schlechtes Angebot (meines Wissens gabs die FHD Panel n ie als TN das müsste ne fehlerhafte Angabe im Text sein, das sind imo immer IPS das Produktbild ist auch ein 455 oder so weil das 445 kein Numblock hat).

Vorallem kannst hier neben deiner 2.5 Zoll SATA Platte auch noch zusätzlich eine Fullsize 2280-NVME verbauen, sonst auch recht modular:

1754647214250.png

Geräte sind auch sehr einfach zu schrauben / öffnen, HP hat auch ähnliche Videos wie Lenovo wo alles erklärt wird. Vgl.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es kann sein das du dann auch wieder diesen Caddy&Kabel brauchst je nach Vorrüstung des entsprechenden Gebrauchtgerätes:

Zuletzt bearbeitet:
Bottleneck wäre für mich einfach der uralte Dualcore und das er vermutlich nur 8GB Ram hat weil er nur einen SoDIMM-DDR3 SLot hat und es zwar an sich 16 GB Riegel DDR3 gibt aber die vor 5 Jahren schon selten und heute vermutlich unbezahlbar selten sind, z.B. CT204864BF160B

Gibt's aus China für nicht mal 24€.

DDR3l SODimm 16GB? Bitte Link leg ich mir für den Preis sofort 4 auf Halde oder steck Sie in meine Haswell-Geräte. Will man in Europa 150 Euro für :D.

Ok leider scheinen 16 GB Sticks erst ab Broadwell zu funktionieren. Shit. (Also in dem hier bezeichneten X250 ja).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit dem RAM-Kauf direkt aus CN vorsichtig nachdem ich mal solch ein Modul geordert hatte .
Es kam ein 16 GB DDR3L-Modul mit Crucial-Aufkleber welches aber in keinem meiner Broadwell- und Skylake-Cpus funktionierte !
Vermutlich ein Fake ...

Gruss Uwe

Eins vielleicht noch relevant ich bin nicht so im 2.5 Zoll SSD Game. Es gab hier unterschiedlich hohe Laufwerke. T480/L480 passen die 7mm hohen. Ich musste mal aus einem X230 eine 9,5mm hohes Laufwerk holen das ein Wahnsinniger vor mir einfach ohne die seitlichen Schienen reingequetscht hat. Brauchte er ja auch nicht stand ja eh oben und unten an :D.

@skylukesky
Achja und bevor jetzt die ersten Ketzer schreien :). Bin leider von der Arbeit die ausschließlich HP -Geräte Beschaffen :( vorbelastet. Annehmbare Pro-Books z.B. das 445 G7 (14Zoll), oder 455 G7(15Zoll) können auch noch 2.5Zoll SSD:

Vgl. https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-445-G7-Laptop-im-Test-Mit-Renoir-gehts-voran.469908.0.html
Vgl. https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455-G7-Laptop-im-Test-Mehr-Leistung-dank-Zen2.477238.0.html

Persönlich würde ich beide (wenn ohne Bastelleidenschaft) einem T480 jederzeit vorziehen. DIe CPUs sind deutlich schneller als die Gen8 Intel.

Kann man mal Bestellen und wenn Zustand&Feeling passen behalten. Für 239 Euro m.E. kein schlechtes Angebot (meines Wissens gabs die FHD Panel n ie als TN das müsste ne fehlerhafte Angabe im Text sein, das sind imo immer IPS das Produktbild ist auch ein 455 oder so weil das 445 kein Numblock hat).

Vorallem kannst hier neben deiner 2.5 Zoll SATA Platte auch noch zusätzlich eine Fullsize 2280-NVME verbauen, sonst auch recht modular:

Anhang anzeigen 203044

Geräte sind auch sehr einfach zu schrauben / öffnen, HP hat auch ähnliche Videos wie Lenovo wo alles erklärt wird. Vgl.

Es kann sein das du dann auch wieder diesen Caddy&Kabel brauchst je nach Vorrüstung des entsprechenden Gebrauchtgerätes:

Hier möchte ich aber meine 5 Cent in den Ring werfen bzw. darauf hinweisen (dienstlich haben wir auch Pro- und EliteBooks, neben den deutlich besseren Dell 5430 Rugged), dass bei HP, aus meiner Ansicht, die Tastaturen mit ThinkPads bzw. konkret o.g. Dell nie mithalten können. Das wäre für mich, privat, ein klares Ausschlusskriterium.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben