Neuestes Flash-Update+Firefox=Lautstärkeregelung geht nicht

Clemens

New member
Themenstarter
Ich habe vorhin ein Flash-Update durchgeführt, und seitdem habe ich in Firefox ein Problem mit Flash-Videos.
Wenn ein Video läuft, funktionieren die Lautstärkeregelungstasten nicht mehr. Wenn ich es allerdings garnicht anklicke, oder nach dem Starten das Fenster erst mini- und dann wieder maximiere, geht es. Daraus schließe ich, dass es irgendwas mit der Mauseingabe "auf" dem Video zu tun haben muss.

Habe zur Sicherheit mal den Internet Explorer getestet, und da geht alles wie gehabt. Ein Update des Lenovo-Treibers über das System Update hat auch nichts gebracht.

Ist jetzt kein weltbewegendes Problem, aber nervig ist es schon, deshalb wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

grad bei der suche auf den thread gestoßen, ich hätte das problem nämlich ebenfalls... :( kann man da was machen?

Dann klick mal ins Videofenster (z.B. zum starten/pausieren), dann ist vermutlich Schluss mit Lautstärkeregelung (gerade mit YouTube getestet).

Alles andere (sprich, dass der Fehler wirklich behoben wurde) würde mich bei dem Mist den Adobe in letzter Zeit macht mehr als wundern.

Zuletzt bearbeitet:
... das ist echt immer so was von nervig! grade wenn man unterwegs mit 40/50 was hört, heim kommt, thinkpad andockt und auf ein video klick ---> die halbe nachbarschaft ist wach bevor ich endlich die LS reguliert hab -.-

Stimmt! Kann das Problem ebenfalls nachvollziehen. Allerdings kann ich gut damit leben...

Habe mir gerade eben die Mühe gemacht und den Bug fein säuberlich im Adobe Bug-Tracker eingetragen:
Bug #3491315 - Volume buttons on keyboard won't work if flash content is active in Firefox

Es ist zwar nicht so, dass das nicht bereits jemand vor mir getan hätte, allerdings wurden die bisherigen Bugreports alle aus fadenscheinigen Gründen geschlossen. Adobe scheint nämlich Bugs lieber mit Statistik zu erschlagen, als diese nach objektiven Kriterien zu bewerten und gegebenenfalls zu beheben. Originalzitat: "This bug has had no comments for a long time. Statistically, we have found that bug reports that have not been confirmed by a second user after three months are highly unlikely to be the source of a fix to the code.". So geschehen bei mindestens fünf anderen Bugreports zum gleichen Problem...

Was ihr davon haltet überlasse ich jetzt mal euch. Um die Wahrscheinlichkeit eines Bugfixes zu erhöhen wäre es jedoch hilfreich, wenn ihr für den Bug "voten" könntet und gegebenenfalls einen Kommentar (z.B. mit euren Systeminfos) hinterlasst.

Das Problem wurde jetzt seitens Adobe (an)erkannt, damit es gefixt wird braucht es jetzt vermutlich eine ausreichende Anzahl "Votes" (warum sollte Adobe auch einen offensichtlichen Bug fixen, solange ihnen nicht bereits mehrere Nutzer im Nacken sitzen :sleeping:).

Danke bone für deine Stimme! Was ist mit den anderen die sich hier im Thread vorhin noch so aufgeregt hatten? Rafft euch auf, die Registrierung bei Adobe geht schnell, ist kostenlos und unverbindlich und im Zweifel problemlos auch über einen Trash-Mail-Service möglich

Kann es sein, dass das Problem im aktuellen Flash Update behoben wurde? Ich kann es jedenfalls bei mir nicht mehr nachvollziehen. Allerdings tritt der Effekt bei mir immer noch unter LibreOffice (Windows 7 prof. x64) auf: Ein beherzter Fingerdruck auf die lauter bzw. leiser Taste zeigt zwar die aktuelle Lautstärke an, ändert diese aber nicht.

Nein, das Problem ist im letzten stabilen FlashPlayer 11.6.602.168 definitiv noch vorhanden, wäre ja auch zu schön gewesen.
Schreibt Adobe fleißig weiter eure Kommentare in den Bugtracker, dann haben wir vielleicht Glück und der Bug wird gefixt!

@Helios: Was heißt läuft perfekt? Dass der Bug behoben wurde oder, dass er dich lediglich nicht stört? In den Release Notes findet sich nichts dergleichen, und auch im Bugtracker gibt's kein entsprechendes Update seitens Adobe...

@Helios: Was heißt läuft perfekt? Dass der Bug behoben wurde oder, dass er dich lediglich nicht stört? In den Release Notes findet sich nichts dergleichen, und auch im Bugtracker gibt's kein entsprechendes Update seitens Adobe...
Zweiteres. Mich stört der Bug nicht. Kann ihn jedoch noch im Bugtracker nachtragen.

Ich könnte schwören ich hätte hier schon geantwortet? Hm, muss wohl Beitrag nicht abgeschickt haben. Aber ja, ich habe das Problem auch schon seit einigen Monaten, vielleicht sogar schon fast 2 Jahre. Ich erinnere mich, "irgendwann früher" ging es mal, aber genauer kann ich es nicht sagne.

Hmmm... Frage mich, ob dies wirklich ausschliesslich ein Problem des Flash Players ist oder eine "unglückliche" Kombination aus Lenovo's Hotkey Features-Treiber mit dem Flash Player. Logisch nachvollziehbar ist dies für mich nicht.

Benutze FF 19.0 und Flash Player (11.6.602.170 - beta)

Das Problem ist die Sandbox in welcher der Flash Player seit Version 11.3 ausgeführt wird (auch als "Protected Mode" bekannt). Diese ist auch der Grund, dass neben der plugincontainer.exe von Firefox stets zwei zusätzliche Flash Player Prozesse aktiv sind.

Die Sandbox lässt den Flash Player aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt mit dem Rest des Systems kommunizieren (wen die Details interessieren, der wird hier fündig), daran Hardware-Lautstärketasten ans System weiterzuleiten hat man wohl nicht gedacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben