Neues Z61M: 2 Kleine Frage

Hanni-org

New member
Themenstarter
Hi,

durch einen Bekannten bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad Z61M.
Ich bin soweit sehr zufrieden, vorallem die Verarbeitung begeistert mich im Gegensatz zu meinem vorherigen Dell.

Allerdings gibt es hier und da noch ein paar sachen die mich stören.

1. Mein DELL Notebook hat, wenn ich es vom Netz genommen habe immer den Bildschirm automatisch verdunkelt und eben auf "Akkubetrieb" umgeschaltet. Dies macht mein TP nicht. Es bleibt wenn ich den Netzstecker ziehe trotzdem auf Maximale Leistung und andersherum auf "Maximale Lebensdauer des Akkus" (Von Hand umgestellt versteht sich.)

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu automatisieren? Ich finde es nämlich sehr störend, wenn man nur noch 20 % Akku hat und einem dann einfällt, dass man ne halbe Stunde mehr rausholen hätte können wenn man auf "Maximale Lebensdauer..." umgestellt hätte.

2. Der ingerprint Reader. An sich ja eine Tolle Idee. Funktioniert allerdings nicht so wirklich toll und wenn es so weiter geht werde ich Ihn wohl früher oder später deaktivieren. Und zwar folgendes:

Wenn ich den Rechner hochfahre oder ihn aus dem Ruhezustand reaktiviere erscheint ja das Quaderförmige Fenster der IBM Software. Darin werde ich aufgefordert entweder den Finger über den Senso zu führen oder STRG-ALT-ENTF zu drücken. Tue ich das (STRG...) kann ich den Benutzer auswählen und dann erscheint das Quadrat mit dem Finger und dem Reader.

Egal ob ich den Finger gleich am Anfang über den Sensor führe oder STRG... drücke und dann den Finger drüber führe dauert das ganze ewig. Es dauert ca 20 Sekunden da nach dem Fingerprüfen auch nochmal 4 sekunden kommt "Benutzer wird authentifiziert".

Außerdem reagiert der Sensor träge, d.h. ich führe den Finger drüber: NICHTS passiert. Ich führe ihn nochmal drüber da ich denke es hat nicht geklappt und mittendrin kommt dann eben entweder Fehler oder zu Kurz oder erfolgreich.

Naja ein großer Fortschritt wäre es schonmal wenn ich es so einstellen könnte, das gleich am Anfang das Fenster mit dem Finger kommt ohne das ich vorher STRG... drücken muss. Ist das möglich?

Vielleicht kennt sich ja schon jemand etwas mehr aus allerdings fühle ich mich im Moment noch etwas unsicher mit dem Umgang der großen menge an Software die IBM da mitliefert.

Gruß Hanni

Moin,

Original von Hanni-org
...
1. Mein DELL Notebook hat, wenn ich es vom Netz genommen habe immer den Bildschirm automatisch verdunkelt und eben auf "Akkubetrieb" umgeschaltet. Dies macht mein TP nicht. Es bleibt wenn ich den Netzstecker ziehe trotzdem auf Maximale Leistung und andersherum auf "Maximale Lebensdauer des Akkus" (Von Hand umgestellt versteht sich.)
...

Erstelll dir einfach ein eigenes Energieprofil, welches das von dir gewünschte Verhalten an den Tag legt.

mfg,

Simon

Eigentlich machen das alle TP von Werk aus (das Abdunkeln), gibt dafür eine Option im Bios, genauer Name fällt mir nicht ein einfach mal nachschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben