Neues X61t...

• Ersteller Ersteller Bea
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bea

Guest
Themenstarter
wird morgen bei mir eintreffen... :P ich habe mich bewußt für dieses model entschieden:
http://www.cyberport.de/item/3848/1...-l7500-2gb160gb-12zollxga-x3100-nbtu-xpt.html

wie zu ersehen wurde das gerät bereits auf xp prof. tablet gedowngegradet was für mich der kaufgrund war da ich kein vista haben möchte.
nun habe ich ja 14 tage rückgaberecht...ich würde die platte erstmal so belassen wie sie ist, nur die überflüssigen programme möchte ich gern los werden. kann ich dann per knopfdruck beim systemstart das ganze wieder in auslieferungszustand versetzen trotz das programme bzw. software deinstalliert wurde? worauf muss ich achten...?

wenn ich das x61t behalte, würde ich nach den 14 tagen eine größere festplatte einsetzen. ich habe hier keine xp-tapletversion rumliegen und möchte auch keine zukaufen. besteht eine einfache möglichkeit ein image von der xp-tapletedition ohne treiber und dem restlichen müll zuerstellen und dies dann auf die neue platte aufzuspielen...? treiber und benötigte software kann ich ja selbst installieren...und wie schauts dann mit dem lizenzschlüssel aus der ja am boden pappt und von vista business stammt...?

ich hoffe ihr könnt ner alten frau auf die sprünge helfen... :P

Festplatte kopieren

Man kann gut die kleine Festplatte mit der OpenSourceSoftware Clonezilla auf die größere Platte kopieren, Partionen werden automatisch angepasst. Clonezilla wird im Internet als Image-Datei angeboten und muss nach dem Herunterladen auf eine CD gebrannt werden. Und das beste: Clonezilla kostet nichts, ist eben OpenSource. Alles wird beim Kopieren mitübertragen, Bootsector und anderes.

Schönen Abend

ufgde

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=569219#post569219]besteht eine einfache möglichkeit ein image von der xp-tapletedition ohne treiber und dem restlichen müll zuerstellen und dies dann auf die neue platte aufzuspielen...? [/quote]Wenn Du ein Image ziehst dann ist es auch ein Image, also genau so wie die original Installation mit allen Treibern und Programmen.

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=569219#post569219]besteht eine einfache möglichkeit ein image von der xp-tapletedition ohne treiber und dem restlichen müll zuerstellen und dies dann auf die neue platte aufzuspielen...?[/quote]Als erstes sollte man von der HDD Wiederherstellungsmedien erstellen. Normalerweise sind das bei XP 1 CD und 1 DVD. Dafür benötigt man natürlich einen externen Brenner.

Mit den Medien kann man eine neue HDD in den Werksaulieferungszustand bringen.

Der Vista Lizenzschlüssel auf dem Aufkleber wird technisch nicht benötigt. Im Prinzip funktioniert er mit jeder Vista Installations DVD.

Tipp: Trotz Auslieferung mit XP Downgrade kannst du bei Lenovo auf Garantie Vista Wiederherstellungsmedien bestellen. Spätestens bei einem Verkauf des Gerätes sind die nützlich.

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=569219#post569219]
ich würde die platte erstmal so belassen wie sie ist, nur die überflüssigen programme möchte ich gern los werden. kann ich dann per knopfdruck beim systemstart das ganze wieder in auslieferungszustand versetzen trotz das programme bzw. software deinstalliert wurde? worauf muss ich achten...?
[/quote]

Ja, kannst du. Vorsichtshalber würde ich Rescue & Recovery nicht deinstallieren. Wenn du sicher gehen willst, erstellst du gleich als erstes die Recovery-Medien.

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=569219#post569219]
wenn ich das x61t behalte, würde ich nach den 14 tagen eine größere festplatte einsetzen. ich habe hier keine xp-tapletversion rumliegen und möchte auch keine zukaufen. besteht eine einfache möglichkeit ein image von der xp-tapletedition ohne treiber und dem restlichen müll zuerstellen und dies dann auf die neue platte aufzuspielen...? treiber und benötigte software kann ich ja selbst installieren...und wie schauts dann mit dem lizenzschlüssel aus der ja am boden pappt und von vista business stammt...?
[/quote]
Möglicherweise gibt es kostenpflichtige Programme, bei denen du von Hand Dateien und Ordner beim Erstellen eines Images ausschließen kannst. Mit OpenSource-Programmen geht das m.W. nicht.
Die naheliegenste Lösung wäre, Recovery-DVDs zu erstellen, sofern sie nicht schon mitgeliefert sind, und damit die neue Festplatte zu bespielen. Nicht benötigte Software dann deinstallieren.
Die schönste Lösung wäre, irgendwo eine XP-Tablet-CD zu borgen und mit dem Key des vorinstallierten Windows zu aktivieren. Schätze allerdings, dass Retail XP-Tablet-CDs eher rar sind.

Grüße

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=569252#post569252]Die schönste Lösung wäre, irgendwo eine XP-Tablet-CD zu borgen und mit dem Key des vorinstallierten Windows zu aktivieren. Schätze allerdings, dass Retail XP-Tablet-CDs eher rar sind.[/quote]Das könnte daran scheitern dass der Lenovo OEM Key mit einer Vollversions-CD nicht funktioniert. Alternative: Aus der Vorinstallation eine Installations CD erstellen.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=569363#post569363]

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=569252#post569252]Die schönste Lösung wäre, irgendwo eine XP-Tablet-CD zu borgen und mit dem Key des vorinstallierten Windows zu aktivieren. Schätze allerdings, dass Retail XP-Tablet-CDs eher rar sind.[/quote]Das könnte daran scheitern dass der Lenovo OEM Key mit einer Vollversions-CD nicht funktioniert. Alternative: Aus der Vorinstallation eine Installations CD erstellen.[/quote]und wie...ich hätte ja am liebsten eine installations cd von der tabletedition ohne treiber und thinksoftware... :P

wie schauts damit aus...

1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6.ggf. falls gewuenscht das Verzeichnis mit den Anwendungen (IBMAPPS oder
APPS, weis ich nimmer genau) sichern (usb stick o.ae.)
7. von der gebrannten CD installieren

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=569363#post569363][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=569252#post569252]Die schönste Lösung wäre, irgendwo eine XP-Tablet-CD zu borgen und mit dem Key des vorinstallierten Windows zu aktivieren. Schätze allerdings, dass Retail XP-Tablet-CDs eher rar sind.[/quote]Das könnte daran scheitern dass der Lenovo OEM Key mit einer Vollversions-CD nicht funktioniert. Alternative: Aus der Vorinstallation eine Installations CD erstellen.[/quote]

Also der OEM-Key von Lenovo hat mit meiner Vista-Retail-CD funktioniert. In XP ist es derselbe Key, sodass ich davon ausgehe, dass er auch mit einer Retail XP CD funktioniert.
Und stimmt, hatte gar nicht dran gedacht, dass man unter XP so leicht eine frische Installations-CD erstellen kann.

1. auf der Heise-Seite ist ein Link zum Service Pack 2 -> downloaden.
2. Slipstreamer downloaden, entpacken
3. Slipstreamer starten. I386-Verzeichnis angeben, SP2 angeben
4. Slipstreamer laufen lassen
5. ISO-Datei brennen
6.ggf. falls gewuenscht das Verzeichnis mit den Anwendungen (IBMAPPS oder
APPS, weis ich nimmer genau) sichern (usb stick o.ae.)
7. von der gebrannten CD installieren
Wieso nicht gleich SP3? Wenn du schonmal dabei bist, kannst du auch nLite benutzen und neben der SP*-Integration unnötige Komponenten entfernen und Tweaks festlegen.
Bevor du neu installierst solltest du außerdem mit z.B. Yamicsoft XP Manager ein Backup des XP-Keys machen (oder die wpa.dbl von Hand kopieren) und bei einer Neuinstallation wieder einspielen.
Habe es zwar noch nicht gemacht, aber eigentlich dürfte das funktionieren.

Grüße

Noch ein wichtiger Hinweis!

Prüfe als erstes ob und wo die Garantie für das Gerät gilt! Mit einigen X61t von wenigen Händlern gab es da Probleme, die hatten keine deutsche Garantie und nur ein XP Professional, keine Tablet Edition.

Inzwischen scheint die Garantiefrage behoben zu sein. Die Tablets wurden auf 12-2011 umgestellt. Man muss nur noch das Garantiedatum mit der beiliegenden Rechnung ausgleichen, indem man eine Email an IBM schreibt.

Bei mir hat das Umstellen reibungslos geklappt, die Location wurde somit auch auf Germany geändert.

[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=570260#post570260]Man muss nur noch das Garantiedatum mit der beiliegenden Rechnung ausgleichen, indem man eine Email an IBM schreibt.[/quote]

dumme frage : was machen diejenigen (so wie ich ?) die den rechner gebraucht erstanden haben ?

gruss

zum xp tablet key problem:

man nehme eine xp professional oem cd + die 2te cd vom retail xp tablet oder msdnaa xp tablet + den oem key vom laptop

problem gelöst :-)

hab damit grad mein x41t neu aufgesetzt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben